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Christian: 325e

Hallo zusammen,

ich hei�e Christian und will Euch mal die Geschichte meiner gr�nen Dauerbaustelle hier erz�hlen. Also zur Sache:

Der Erstbesitzer

Vom Band lief mein eta mit seinen 129 Pferdchen am 18. Februar 1987, Farbe smaragdgr�n-metallic und Sportsitzausstattung in passendem piniengr�n. Auch sonst hatte der K�ufer nicht mit Sonderausstattung gegeizt:

- Au�enspiegel rechts (ja Kinder, das war damals noch aufpreispflichtig)
- Entfall Modellschriftzug (er wird schon gewusst haben warum, aber dazu sp�ter)
- W�rmeschutzglas, gr�n
- Schiebe-/Hebedach, mechanisch
- Warndreieck und Verbandkasten
- Sportsitze
- Nebelscheinwerfer samt 2. Nebelschlussleuchte
- Innenspiegel mit Kartenleseleuchten
- Radio Bavaria C Electronic
- Antenne, manuell
- Kassettenhalterung
- M-Technik Fahrwerk
- M-Technik Lederlenkrad und �Schaltknauf

Allerdings war das noch nicht alles. Kaum beim H�ndler auf den Hof gerollt, machte sich ein Heer von Mechanikern �ber den Wagen her. Als sie fertig waren, sah der Wagen etwas anders aus.

- M-Technik 1 Aerodynamikpaket
- 15-Zoll-Kreuzspeichen und eine
- Klimaanlage

Zus�tzlich wurden noch die Au�enspiegelgeh�use in Wagenfarbe lackiert. Zwei Jahre lang blieb der Wagen so beim Ersthalter, bis der ihn letztendlich weiterverkaufte.

Der Zweitbesitzer

Auch der zweite Halter konnte die Finger nicht vom Auto lassen. Als militanter Nichtraucher spaxte er sogar die Aschenbecher zu. Im Laufe der Jahre wuchs der Ausstattungsumfang um

- Beheizte Waschd�sen und Au�enspiegel
- Reserverad-Benzinkanister
- Zubeh�r-Sonnenschutzrollo

Leider gen�gte ihm auch das originale BMW-Radio nicht mehr, welches einschlie�lich aller Radio- und Antennenkabel aus dem Wagen rausflog. Selbst die manuelle Antenne musste einem Bosch-Automaten weichen. Dummerweise waren die Lautsprecher des neuen Blaupunkt-Sound-Sytems etwas zu gro� f�r die L�cher der Originalanlage � woraufhin munter im Blech herumgeflext wurde!

Der 3. Besitzer

Jahre vergingen. (Das wollte ich immer schon mal schreiben ;).) 2001 wechselte der eta dann wieder den Besitzer. Und auch der spendierte dem Wagen noch ein paar Extras �

- BCII (allerdings dilettantisch verbaut)
- M3-Querlenkerbuchsen (Montiert bei einem Besuch bei Ingo K�th)
- Tourenrad-Dachgep�cktr�ger (!)
- Marderschutz-Z�ndkabelbaum (ratet mal warum)

Die letzten zwei Jahre stand der eta allerdings mehr oder weniger in der Tiefgarage, 2004 wurde er nur kurz f�r den T�V an- und wieder abgemeldet.

Der 4. Besitzer - Ich

Szenenwechsel: Sauerland, Februar 2005. Aus Langeweile und ohne echte Erwartung tippte ich eines Tages �Suche 318iM10 oder 325e, rostfrei, Werkskat, m�glichst mit Schiebedach� in die e30.de-Kleinanzeigen ein. Ein paar Tage sp�ter hatte ich eine E-Mail im Postkasten, ob ich Interesse an einem 129PS-eta h�tte�

Tja, und so kroch ich eines sch�nen M�rztages mit einer angeknacksten Rippe durch und unter den eta und freute mich, als ich letztlich kein bisschen Rost finden konnte. Der Wagen hatte allerdings durch die lange Standzeit etwas gelitten: Irgendein b�ser Mensch hatte mal das Beifahrert�rschloss aufgebrochen um sich (erfolgreich) das Radio anzueignen und ein Marder hatte sich im Motorraum ausgetobt � Auch die Klimaanlage funktionierte nicht mehr, nach dem Tausch der Trocknerflasche war sie nicht mehr bef�llt worden und dem Marder waren Teile des Klimakabelbaumes zum Opfer gefallen. Ein Nebelscheinwerfer funktionierte nicht, die Gummidichtung der Heckscheibe zeigte an einer Stelle Aufl�sungserscheinungen und vom Teleskop der Automatikantenne war auch nicht mehr viel �brig geblieben. Das letzte Bild zeigt den Wagen im damaligen Zustand. Drei Wochen sp�ter geh�rte er mir.

Bis der eta schlie�lich angemeldet werden konnte, gingen allerdings noch weitere vier Wochen ins Land. Ich wollte ja schlie�lich auch dran rumbasteln *g* � Inzwischen habe ich alle Dichtungen der Karosserie ersetzt, der Nebelscheinwerfer funktioniert wieder und den Bordcomputer habe ich komplett gegen einen US-BCII aus meinem Fundus ersetzt. Auf dem Schrottplatz konnte ich eine komplette unverbastelte Radioverkabelung samt Antenne auftreiben. Die Sonderausstattung hat auch wieder ein klein bisschen zugenommen:

- BMW-Feuerl�scher am Fahrersitz
- Ausstellfenster
- Gro�er Werkzeugkasten
- Radio (wieder) BMW Bavaria C Electronic

Fertig bin ich noch lange nicht. Irgendwann diese Woche kommt der Stahl-Unterfahrschutz rein, die elektrischen Fensterheber werde ich wohl zusammen mit der ZV einbauen, wenn ich das Beifahrert�rschloss tausche. Auch die Sitzheizung wartet noch auf ihren Einbau. Zu guter Letzt stehen auf meiner Wunschliste noch ein Sperrdiff und die SWRA, mal schauen, ob/wann ich mir das antue. Prinzipiell soll der Wagen weiterhin wie im Prospekt dastehen, allerdings habe ich als Reminiszenz an die alten Zeiten den hinteren zugespaxten Aschenbecher drin gelassen.

So, jetzt habt Ihr's geschafft! Ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu sehr gelangweilt. :-))

Cheers
Christian