Sobald man am Motor rumfummelt und scharfe Nocken, K&N Luftfilter oder sonst irgendwelche Leistungssteigernden Ma�nahmen durchf�hrt, will man ja wissen wie es sich um das Benzin / Luftgemisch verh�lt. Es gibt jede Menge Lambda Anzeigen zu kaufen, aber ich wollte einfach nicht 150 Euro oder mehr ausgeben. Zuf�llig habe ich dieses Kit bei einem Elektronikversand in Australien entdeckt: www.autospeed.com Kit Nr. KC5195 kostet 15 australische Dollar = EUR 9.50 Versandkosten waren nochmal 20 AUS$ = EUR12.35 macht zusammen EUR 21.85 Dazu noch ein Geh�use (z.B. von Conrad) f�r EUR 5.00.
Zusammenl�ten war nicht sonderlich schwierig, man sollte aber bisschen englisch k�nnen um die Anleitung besser zu verstehen. Es wurden ein paar Teil zus�tzlich eingef�gt die nicht auf der ge�tzten Platine vorhanden sind. Die hatte ich zuerst falsch rum, habs dann aber schnell rausgefunden. Bin auch nicht gerade der Feinelektroniker. So sieht das dann zusammengel�tet aus:
Ins Geh�use eingesetzt (muss man aber selber bohren, ist NICHT im Kit enthalten)
Und so sieht das dann fertig aus:
Zwei rote LEDs rechts f�r MAGER, sechs gr�ne f�r OK und die zwei gelben f�r FETT. Das ganze ist nat�rlich zum Gemisch einstellen nur bedingt brauchbar, weil alles was du sehen kannst ist entweder zu mager oder zu fett. Die gelben FETT LEDs zeigen auch nur Lambda 1 an, was ja f�r richtig Leistung ohnehin zu mager ist. Ich nehme das Teil nur als seine Art �Versicherung� her um zu sehen wenn irgendwas granatenm��ig nicht stimmt. Zum richtig messen habe ich noch eine Breitbandsonde. Z.B. ein Schlauch geht kaputt und es wird m�chtig Falschluft gezogen. Oder es zeigt nur noch FETT an. Ansonsten funktioniert es eigentlich ganz gut. Man kann eindeutig sehen wenn z.B. die Schubabschaltung wirksam ist oder wann die DME in der Kaltlaufphase die Lambdaregelung einschaltet (komischerweise genau wenn der Zeiger das blaue Feld in der Uhr verl�sst). Die Teile bekommt man auch bei Conrad. Mailt mir und ich schicke ne Kopie der Bauanleitung. Oder ihr bestellt ein paar Kits zusammen. Anschlie�en geht ganz einfach. Rot = +12, Schwarz = Masse und Gr�n parallel in die Steuerleitung der Lambdasonde (die schwarze Leitung beim M3) Viel Spa� |