Im Folgenden m�chte ich alle Wartungsarbeiten aufz�hlen, die meiner Meinung nach jeder E30 regelm��ig erfahren sollte. Ihr erhaltet dadurch den Fahrspa� und den Wert des Fahrzeugs und b�se �berraschungen aufgrund nicht erfolgter Wartung werden weitgehend vermieden. Dies soll ein Leitfaden sein, der es jedem erm�glicht, eine Wartung am E30 durchzuf�hren und somit z.B. eine evtl. vorhandene Scheckheftpflege fortzuf�hren, ohne jedes Mal in die Werkstatt zu m�ssen und dort ordentlich Kohle abzudr�cken. Des Weiteren gibt�s am Ende einen Link, wo ihr euch die von mir erstellten Wartungsbl�tter runterladen und ausdrucken k�nnt. Wie gesagt, ich habe die Wartungsarbeiten aufgez�hlt, die mir wichtig und sinnvoll erscheinen. Sicher kann man mehr oder einiges anders machen. Ich habe mich dabei an den B�chern �So wird�s gemacht� und �Jetzt helfe ich mir selbst� orientiert, jedoch einige Sachen ver�ndert bzw. hinzugef�gt, sodass auch Erfahrungen aus dem Schrauberalltag mit einbezogen wurden. Grundlegend beziehe ich mich bei meinen Ausf�hrungen immer auf die E30 Limousine. Beim Touring sollten die Arbeiten identisch sein. M�glich, dass beim Cabrio oder beim iX einige Arbeiten bez�glich des Verdecks oder Antriebs zus�tzlich n�tig sind. Das wurde aber leider in meinen Quellen nicht erw�hnt.
Bitte seid bei allen Arbeiten am Fahrzeug vorsichtig und beachtet die allgemein g�ltigen Sicherheitshinweise!!
Die Service Intervallanzeige Grunds�tzlich richtet sich der Zeitpunkt der Inspektion nach der Service-Anzeige im Kombiinstrument. Diese berechnet entsprechend den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs den Zeitpunkt der n�chsten Inspektion und zeigt dies dem Fahrer optisch an. Es leuchtet entweder die Anzeige �Oilservice�, �Inspection� oder ein Uhrsymbol (wenn vorhanden). �Oilservice� ist meiner Meinung nach mit einem Pflegedienst oder auch Inspektion I gleichzusetzen. �Inspection� weist auf eine Wartung, oder auch Inspektion II genannt, hin. Das Uhrsymbol soll an eine f�llige Jahreskontrolle erinnern. Diese kann in meinen Augen ohne Bedenken mit der n�chsten f�lligen Inspektion zusammengelegt werden, da alle Punkte der Jahreskontrolle in der Inspektion I und II enthalten sind. Darum gehe ich auf die Jahreskontrolle nicht weiter ein. Die gr�nen, gelben und roten LED�s der SI-Anzeige signalisieren wann eine Inspektion f�llig wird. Je mehr gr�ne LED�s leuchten, umso mehr Zeit bleibt bis zur n�chsten Inspektion. Die Gelben LED�s zeigen an, dass nun eine Inspektion durchgef�hrt werden muss. Leuchtet die rote LED, ist der Zeitpunkt der Wartung �berschritten. Eine Inspektion kann nicht herausgez�gert werden, indem die SI-Anzeige nicht zur�ckgestellt wird. Der SI-Rechner �merkt� sich seine Daten (selbst bei abgeklemmter Batterie) und fordert dann das n�chste Mal fr�her zum Service auf. (wenn man der Literatur glauben kann�) Selbst wenn die SI-Anzeige einmal nicht mehr funktionieren sollte, oder sie schlichtweg ungenau oder falsch anzeigt, k�nnen die Wartungsintervalle kaum verfehlt werden. Eine Inspektion I ist alle 10000km bzw. einmal j�hrlich, eine Inspektion II alle 20000km bzw. alle 2 Jahre f�llig. Daraus ergibt sich, dass Inspektion I und II immer im Wechsel durchgef�hrt werden. Nach einer Inspektion I kommt eine Inspektion II, dann wieder I, dann wieder II usw. usw. usw. Zu beachten sind dann nur noch die Zusatzarbeiten, die entsprechend den jeweiligen Fristen zus�tzlich zur Inspektion ausgef�hrt werden m�ssen.
Zur�cksetzen der SI-Anzeige Zum Zur�cksetzen der SI-Anzeige gibt es mehrere M�glichkeiten. Man kann zu BMW oder einer freien Werkstatt fahren und dort freundlich nachfragen, ob sie einem die Anzeige zur�ckstellen. (die meisten Werkst�tten machen dies sogar kostenlos) Oder man kann f�r ca. 50� ein R�ckstellger�t k�uflich erwerben. Das wird dann einfach auf den Diagnosestecker gesteckt und die R�ckstellung erfolgt mittels Knopfdruck. Oder man fertigt sich ein Kabel an, mit welchem man problemlos die Anzeige selber zur�cksetzen kann. Empfehlenswert ist es, an einem Ende des Kabels eine Krokodilklemme und am anderen Ende z.B. eine Aderendh�lse oder einen Stift, welche genau in den Pin des Diagnosesteckers passen, anzubringen. Mit diesem Kabel verbindet man Pin 7 des Diagnosesteckers und einen Punkt der Fahrzeugmasse. Als Masse kann ein Massepunkt am Motor oder an der Karosserie gew�hlt werden. (darum die Krokodilklemme). Weiterhin ist auch der PIN 1 bei den �lteren (im Foto linken) und PIN 19 bei den neueren (rechts) Steckern ein Masseanschlu� und somit wie in den anderen Anleitungen beschrieben ebenfalls zum Zur�ckstellen geeignet. Es d�rfen keine anderen Pins des Diagnosesteckers ber�hrt werden, da dadurch eventuell das Steuerger�t zerst�rt werden kann. Um dem vorzubeugen kann in das �berbr�ckungskabel ein Widerstand von 470Ohm eingel�tet werden. Dadurch wird der Strom auf 25mA begrenzt und die Gefahr von gro�en Sch�den minimiert. Wer nicht die technischen
Vorraussetzungen oder Materialien besitzt um sich ein solches Kabel
anzufertigen, der kann sich im Zweifelsfall per E-Mail bei mir melden. Die R�ckstellung der SI-Anzeige erfolgt durch die �berbr�ckung �ber ein bestimmtes Zeitintervall. Beim �lteren 15-poligen Diagnosestecker erfolgt die R�ckstellung durch Ausschalten der Z�ndung. Also Z�ndung auf Stellung 2, R�ckstellkabel anschlie�en und Z�ndung nach erforderlichem Zeitintervall wieder ausschalten. Zum Zur�cksetzen der �lservice-Anzeige die Z�ndung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten. Zum Zur�cksetzen der Inspektionsanzeige die Z�ndung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten. Habt ihr den neueren 20-poligen
Diagnosestecker im Fahrzeug, erfolgt die R�ckstellung mit dem Entfernen des
R�ckstellungskabels. Zwischen den beiden R�ckstellungen die Z�ndung f�r gut 10 Sekunden ausschalten. Anfallende Arbeiten bei der Inspektion I � Motorraum � Motor�l- und �lfilterwechsel � Gasgest�nge schmieren und auf Leichtg�ngigkeit pr�fen � F�llstandskontrolle �berall wo m�glich (K�hlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie�) � Keilriemenspannung und -zustand pr�fen � Dieselmotor: Kraftstofffilter entw�ssern � SI-Anzeige zur�cksetzen
� Bremsen � Belagst�rke pr�fen � Bremsscheiben pr�fen � Fl�ssigkeitsstand Bremsanlage pr�fen � Handbremse pr�fen, ggf. nachstellen
� Karosserie � Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Besch�digungen und Korrosion pr�fen
� Elektrische Anlage � Signalanlage pr�fen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn) � Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher
� R�der/Reifen � Luftdruck pr�fen (Reserverad nicht vergessen!) � Reifen und Felgen auf Besch�digungen pr�fen (auch auf der Innenseite)
Die Inspektion I ist alle 10.000km bzw. einmal j�hrlich (vorzugsweise im Fr�hjahr) durchzuf�hren.
Wartungsarbeiten zur Inspektion II � Motorraum � Motor�l- und �lfilterwechsel � Keilriemenspannung und -zustand pr�fen � F�llstandskontrolle �berall wo m�glich (K�hlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie�) � Frostschutz des K�hlmittels messen � Gasgest�nge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtg�ngigkeit pr�fen � Sichtpr�fung auf Undichtigkeiten (gesamter Motorraum) � Ventilspiel pr�fen/einstellen (entf�llt beim 4-Zylindermotor ab 9/87) � Luftfilter erneuern � Z�ndkerzen erneuern � Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur Vergaser- und Dieselmotor) � Klimaanlage: Verdichter-Befestigungsschrauben nachziehen � Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, pr�fen und fetten � SI-Anzeige zur�cksetzen
� Bremsen � Sichtkontrolle aller Bauteile � Belagst�rke messen � Bremsscheibendicke messen � Handbremse pr�fen, ggf. nachstellen
� Karosserie � Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Besch�digungen und Korrosion pr�fen � Schiebedach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht einfetten � T�rscharniere, T�rschl�sser �len � Au�enspiegelgelenke fetten
� Innenraum � Sicherheitsgurte/Gurtschl�sser Sicht- und Funktionspr�fung � Innen- und Instrumentenbeleuchtung pr�fen
� Elektrische Anlage � Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher � Signalanlage pr�fen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn) � Scheinwerfereinstellung pr�fen � Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage Funktionspr�fung, D�seneinstellung pr�fen � Wischergummis auf Verschlei� pr�fen
� R�der/Reifen � Reifenluftdruck und Profiltiefe pr�fen � Reifen und Felgen auf Besch�digungen pr�fen (auch auf der Innenseite) � Radschrauben nachziehen (Drehmoment: 110Nm) � wenn n�tig, R�der umsetzen
� Fahrzeugunterseite � Sichtkontrolle aller Leitungen auf Besch�digungen und Verlegung � Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse�) � �lstand Getriebe und Hinterachsgetriebe pr�fen � Abgasanlage auf Besch�digungen/Undichtigkeiten pr�fen � Vorderachse auf Spiel pr�fen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator) � Hinterachse auf Spiel pr�fen (Radlager, Stabilisator) � Lenkung: Spiel pr�fen, Staubschutzkappen/Faltenb�lge auf Besch�digungen pr�fen � Radlager auf Spiel pr�fen � Sichtpr�fung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung � Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Besch�digung, Verformung, Verschlei� pr�fen � Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Besch�digung und Korrosion pr�fen
Die Inspektion II erfolgt alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre.
Zusatzarbeiten � zus�tzlich alle 60.000km � Kraftstoffhauptfilter erneuern (Einspritzmotoren) � Automatisches Getriebe: �l und -filter erneuern � Kupplungsscheibe: Abnutzung pr�fen � Kompression pr�fen � Hinterachsgetriebe: �l erneuern � Werkstattarbeiten: - Lambdasonde auf Funktion pr�fen - Leerlauf- und CO-Gehalt pr�fen, einstellen wenn m�glich
� zus�tzlich alle 80.000km � Zahnriemen erneuern (wenn vorhanden) � Werkstattarbeiten: - Dieselmotor 324d: Einspritzpumpe statisch Grundeinstellen
� alle 2 Jahre: � K�hlmittel erneuern � Bremsfl�ssigkeit erneuern
Wartungsbl�tter Die Wartungsbl�tter k�nnt gibt�s unter folgenden Links zu sehen: www.16vroadrunner.de/wartungsblatt1.jpg (Inspektion I, Seite 1/1) www.16vroadrunner.de/wartungsblatt2_1.jpg (Inspektion II, Seite 1/2) www.16vroadrunner.de/wartungsblatt2_2.jpg (Inspektion II, Seite 2/2) Bei Anmerkungen, Fragen, Erg�nzungen, Kritik usw. schreibt eine E-Mail an: Stefan[�d]318is.de MfG STEFAN N�tige rechtliche Hinweise: Alle hier beschriebenen Ver�nderungen geschehen auf eigene Gefahr und Verantwortung! Weder der Betreiber dieser Webseite noch ich �bernehmen Verantwortung f�r eventuelle Sch�den an Mensch, Material oder Werkzeug sowie f�r Probleme mit dem Gesetz oder dessen Vertretern. Das Fahrzeug ist durch die beschriebenen Ver�nderungen evtl. nicht mehr f�r den Stra�enverkehr zugelassen. Deshalb d�rfen diese Ver�nderungen nur an Fahrzeugen vorgenommen werden, die nicht im Rahmen der StVO oder StVZO bewegt werden. Wer dies nicht beachtet, hat alle Konsequenzen selbst zu tragen! Alle Arbeiten d�rfen nur von Personen ausgef�hrt werden, die ausreichend Erfahrung, Kompetenz und die n�tigen Qualifikationen besitzen. Dieser Bericht inklusive der verlinkten Wartungsbl�tter darf nur komplett und ohne Ver�nderungen ausgedruckt und vervielf�ltigt werden. Es d�rfen keine inhaltlichen Ver�nderungen an diesen Dokumenten vorgenommen werden. S�mtliche hier zur Verf�gung gestellte Dokumente sind f�r den Privatgebrauch vorgesehen und d�rfen nicht gewerblich oder kommerziell genutzt werden. Weder der Bericht noch die Wartungsbl�tter d�rfen in irgendeiner Weise ver�ffentlicht werden.
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