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Service-Intervallanzeige und Wartungsplan

Im Folgenden m�chte ich alle Wartungsarbeiten aufz�hlen, die meiner Meinung nach jeder E30 regelm��ig erfahren sollte. Ihr erhaltet dadurch den Fahrspa� und den Wert des Fahrzeugs und b�se �berraschungen aufgrund nicht erfolgter Wartung werden weitgehend vermieden. Dies soll ein Leitfaden sein, der es jedem erm�glicht, eine Wartung am E30 durchzuf�hren und somit z.B. eine evtl. vorhandene Scheckheftpflege fortzuf�hren, ohne jedes Mal in die Werkstatt zu m�ssen und dort ordentlich Kohle abzudr�cken.

Des Weiteren gibt�s am Ende einen Link, wo ihr euch die von mir erstellten Wartungsbl�tter runterladen und ausdrucken k�nnt. Wie gesagt, ich habe die Wartungsarbeiten aufgez�hlt, die mir wichtig und sinnvoll erscheinen. Sicher kann man mehr oder einiges anders machen. Ich habe mich dabei an den B�chern �So wird�s gemacht� und �Jetzt helfe ich mir selbst� orientiert, jedoch einige Sachen ver�ndert bzw. hinzugef�gt, sodass auch Erfahrungen aus dem Schrauberalltag mit einbezogen wurden.

Grundlegend beziehe ich mich bei meinen Ausf�hrungen immer auf die E30 Limousine. Beim Touring sollten die Arbeiten identisch sein. M�glich, dass beim Cabrio oder beim iX einige Arbeiten bez�glich des Verdecks oder Antriebs zus�tzlich n�tig sind. Das wurde aber leider in meinen Quellen nicht erw�hnt.

 

Bitte seid bei allen Arbeiten am Fahrzeug vorsichtig und beachtet die allgemein g�ltigen Sicherheitshinweise!!

 

 

Die Service Intervallanzeige

Grunds�tzlich richtet sich der Zeitpunkt der Inspektion nach der Service-Anzeige im Kombiinstrument.

Diese berechnet entsprechend den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs den Zeitpunkt der n�chsten Inspektion und zeigt dies dem Fahrer optisch an.

Es leuchtet entweder die Anzeige �Oilservice�, �Inspection� oder ein Uhrsymbol (wenn vorhanden).

�Oilservice� ist meiner Meinung nach mit einem Pflegedienst oder auch Inspektion I gleichzusetzen.

�Inspection� weist auf eine Wartung, oder auch Inspektion II genannt, hin.

Das Uhrsymbol soll an eine f�llige Jahreskontrolle erinnern. Diese kann in meinen Augen ohne Bedenken mit der n�chsten f�lligen Inspektion zusammengelegt werden, da alle Punkte der Jahreskontrolle in der Inspektion I und II enthalten sind. Darum gehe ich auf die Jahreskontrolle nicht weiter ein.

Die gr�nen, gelben und roten LED�s der SI-Anzeige signalisieren wann eine Inspektion f�llig wird.

Je mehr gr�ne LED�s leuchten, umso mehr Zeit bleibt bis zur n�chsten Inspektion.

Die Gelben LED�s zeigen an, dass nun eine Inspektion durchgef�hrt werden muss.

Leuchtet die rote LED, ist der Zeitpunkt der Wartung �berschritten.

Eine Inspektion kann nicht herausgez�gert werden, indem die SI-Anzeige nicht zur�ckgestellt wird. Der SI-Rechner �merkt� sich seine Daten (selbst bei abgeklemmter Batterie) und fordert dann das n�chste Mal fr�her zum Service auf. (wenn man der Literatur glauben kann�)

Selbst wenn die SI-Anzeige einmal nicht mehr funktionieren sollte, oder sie schlichtweg ungenau oder falsch anzeigt, k�nnen die Wartungsintervalle kaum verfehlt werden. Eine Inspektion I ist alle 10000km bzw. einmal j�hrlich, eine Inspektion II alle 20000km bzw. alle 2 Jahre f�llig. Daraus ergibt sich, dass Inspektion I und II immer im Wechsel durchgef�hrt werden.

Nach einer Inspektion I kommt eine Inspektion II, dann wieder I, dann wieder II usw. usw. usw. Zu beachten sind dann nur noch die Zusatzarbeiten, die entsprechend den jeweiligen Fristen zus�tzlich zur Inspektion ausgef�hrt werden m�ssen.

 

Zur�cksetzen der SI-Anzeige

Zum Zur�cksetzen der SI-Anzeige gibt es mehrere M�glichkeiten. Man kann zu BMW oder einer freien Werkstatt fahren und dort freundlich nachfragen, ob sie einem die Anzeige zur�ckstellen. (die meisten Werkst�tten machen dies sogar kostenlos)

Oder man kann f�r ca. 50� ein R�ckstellger�t k�uflich erwerben. Das wird dann einfach auf den Diagnosestecker gesteckt und die R�ckstellung erfolgt mittels Knopfdruck. Oder man fertigt sich ein Kabel an, mit welchem man problemlos die Anzeige selber zur�cksetzen kann.

Empfehlenswert ist es, an einem Ende des Kabels eine Krokodilklemme und am anderen Ende z.B. eine Aderendh�lse oder einen Stift, welche genau in den Pin des Diagnosesteckers passen, anzubringen. Mit diesem Kabel verbindet man Pin 7 des Diagnosesteckers und einen Punkt der Fahrzeugmasse. Als Masse kann ein Massepunkt am Motor oder an der Karosserie gew�hlt werden. (darum die Krokodilklemme). Weiterhin ist auch der PIN 1 bei den �lteren (im Foto linken) und PIN 19 bei den neueren (rechts) Steckern ein Masseanschlu� und somit wie in den anderen Anleitungen beschrieben ebenfalls zum Zur�ckstellen geeignet.

Es d�rfen keine anderen Pins des Diagnosesteckers ber�hrt werden, da dadurch eventuell das Steuerger�t zerst�rt werden kann. Um dem vorzubeugen kann in das �berbr�ckungskabel ein Widerstand von 470Ohm eingel�tet werden. Dadurch wird der Strom auf 25mA begrenzt und die Gefahr von gro�en Sch�den minimiert.

Wer nicht die technischen Vorraussetzungen oder Materialien besitzt um sich ein solches Kabel anzufertigen, der kann sich im Zweifelsfall per E-Mail bei mir melden. 

Die R�ckstellung der SI-Anzeige erfolgt durch die �berbr�ckung �ber ein bestimmtes Zeitintervall.

Beim �lteren 15-poligen Diagnosestecker erfolgt die R�ckstellung durch Ausschalten der Z�ndung.

Also Z�ndung auf Stellung 2, R�ckstellkabel anschlie�en und Z�ndung nach erforderlichem Zeitintervall wieder ausschalten.

Zum Zur�cksetzen der �lservice-Anzeige die Z�ndung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten.

Zum Zur�cksetzen der Inspektionsanzeige die Z�ndung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten.

Habt ihr den neueren 20-poligen Diagnosestecker im Fahrzeug, erfolgt die R�ckstellung mit dem Entfernen des R�ckstellungskabels.

Wenn beide Anzeigen zur�ckgestellt werden sollen, erst den �lservice zur�ckstellen und dann die Inspektionsanzeige.

Zwischen den beiden R�ckstellungen die Z�ndung f�r gut 10 Sekunden ausschalten.

Anfallende Arbeiten bei der Inspektion I

     Motorraum

      Motor�l- und �lfilterwechsel

      Gasgest�nge schmieren und auf Leichtg�ngigkeit pr�fen

      F�llstandskontrolle �berall wo m�glich (K�hlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie�)

      Keilriemenspannung und -zustand pr�fen

      Dieselmotor: Kraftstofffilter entw�ssern

      SI-Anzeige zur�cksetzen

 

     Bremsen

      Belagst�rke pr�fen

      Bremsscheiben pr�fen

      Fl�ssigkeitsstand Bremsanlage pr�fen

      Handbremse pr�fen, ggf. nachstellen

 

     Karosserie

      Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Besch�digungen und Korrosion pr�fen

 

     Elektrische Anlage

      Signalanlage pr�fen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)

      Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher

 

     R�der/Reifen

      Luftdruck pr�fen (Reserverad nicht vergessen!)

      Reifen und Felgen auf Besch�digungen pr�fen (auch auf der Innenseite)

 

Die Inspektion I ist alle 10.000km bzw. einmal j�hrlich (vorzugsweise im Fr�hjahr) durchzuf�hren.

 

 

 

Wartungsarbeiten zur Inspektion II

     Motorraum

      Motor�l- und �lfilterwechsel

      Keilriemenspannung und -zustand pr�fen

      F�llstandskontrolle �berall wo m�glich (K�hlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Batterie�)

      Frostschutz des K�hlmittels messen

      Gasgest�nge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtg�ngigkeit pr�fen

      Sichtpr�fung auf Undichtigkeiten (gesamter Motorraum)

      Ventilspiel pr�fen/einstellen (entf�llt beim 4-Zylindermotor ab 9/87)

      Luftfilter erneuern

      Z�ndkerzen erneuern

      Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur Vergaser- und Dieselmotor)

      Klimaanlage: Verdichter-Befestigungsschrauben nachziehen

      Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, pr�fen und fetten

      SI-Anzeige zur�cksetzen

 

     Bremsen

      Sichtkontrolle aller Bauteile

      Belagst�rke messen

      Bremsscheibendicke messen

      Handbremse pr�fen, ggf. nachstellen

 

     Karosserie

      Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Besch�digungen und Korrosion pr�fen

      Schiebedach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen und leicht einfetten

      T�rscharniere, T�rschl�sser �len

      Au�enspiegelgelenke fetten

 

     Innenraum

      Sicherheitsgurte/Gurtschl�sser Sicht- und Funktionspr�fung

      Innen- und Instrumentenbeleuchtung pr�fen

 

     Elektrische Anlage

      Funktionskontrolle aller elektrischen Verbraucher

      Signalanlage pr�fen (Blinker, Warnblinker, Lichthupe, Signalhorn)

      Scheinwerfereinstellung pr�fen

      Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage Funktionspr�fung, D�seneinstellung pr�fen

      Wischergummis auf Verschlei� pr�fen

 

     R�der/Reifen

      Reifenluftdruck und Profiltiefe pr�fen

      Reifen und Felgen auf Besch�digungen pr�fen (auch auf der Innenseite)

      Radschrauben nachziehen (Drehmoment: 110Nm)

      wenn n�tig, R�der umsetzen

 

     Fahrzeugunterseite

      Sichtkontrolle aller Leitungen auf Besch�digungen und Verlegung

      Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten (Motor, Getriebe, Hinterachse�)

      �lstand Getriebe und Hinterachsgetriebe pr�fen

      Abgasanlage auf Besch�digungen/Undichtigkeiten pr�fen

      Vorderachse auf Spiel pr�fen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator)

      Hinterachse auf Spiel pr�fen (Radlager, Stabilisator)

      Lenkung: Spiel pr�fen, Staubschutzkappen/Faltenb�lge auf Besch�digungen pr�fen

      Radlager auf Spiel pr�fen

      Sichtpr�fung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

      Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Besch�digung, Verformung, Verschlei� pr�fen

      Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Besch�digung und Korrosion pr�fen

 

Die Inspektion II erfolgt alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre.

 

 

Zusatzarbeiten

     zus�tzlich alle 60.000km

      Kraftstoffhauptfilter erneuern (Einspritzmotoren)

      Automatisches Getriebe: �l und -filter erneuern

      Kupplungsscheibe: Abnutzung pr�fen

      Kompression pr�fen

      Hinterachsgetriebe: �l erneuern

      Werkstattarbeiten:

-      Lambdasonde auf Funktion pr�fen

-      Leerlauf- und CO-Gehalt pr�fen, einstellen wenn m�glich

 

     zus�tzlich alle 80.000km

      Zahnriemen erneuern (wenn vorhanden)

      Werkstattarbeiten:

-      Dieselmotor 324d: Einspritzpumpe statisch Grundeinstellen

 

     alle 2 Jahre:

      K�hlmittel erneuern

      Bremsfl�ssigkeit erneuern


 

Wartungsbl�tter

Die Wartungsbl�tter k�nnt gibt�s unter folgenden Links zu sehen: 

www.16vroadrunner.de/wartungsblatt1.jpg (Inspektion I, Seite 1/1)

www.16vroadrunner.de/wartungsblatt2_1.jpg (Inspektion II, Seite 1/2)

www.16vroadrunner.de/wartungsblatt2_2.jpg (Inspektion II, Seite 2/2)

Bei Anmerkungen, Fragen, Erg�nzungen, Kritik usw. schreibt eine E-Mail an: Stefan[�d]318is.de

MfG

STEFAN

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Dieser Bericht inklusive der verlinkten Wartungsbl�tter darf nur komplett und ohne Ver�nderungen ausgedruckt und vervielf�ltigt werden. Es d�rfen keine inhaltlichen Ver�nderungen an diesen Dokumenten vorgenommen werden.

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