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Digitale
Zusatzanzeigen im Tacho |
Eine interessante M�glichkeit
digitale Zusatzanzeigen f�r alle m�glichen Informationen im Cockpit
unterzubringen wird im Folgenden vorgestellt.
Erstmal brauchen wir ein altes Kombiinstrument welches noch intakt ist, eine
ausgediente CheckControll und dann nat�rlich etwas Werkzeug.
Ben�tigt werden_
- DREMEL mit Stiftfr�sern (ich hab welche aus dem Zahnlabor bekommen und sage
das sind die besten)
- L�tkolben(30-60W) und L�tnadel 12V(besser um den Bausatz zu l�ten)
-L�tzinn mit Flu�mittel
- Entl�tpumpe
- verschiedene Feilen, u.a. Schl�sselfeilen
- ganz viele Meter sehr d�nnen Litzendraht und passenden Schrumpfschlauch
- Bohrmaschine
- Klebeband/Tape und irgendeine Masse die gut klebt, Acryl o.�.
- Fingerfertigkeit
eigentlich alles was in eine halbwegs gute Bastelstube reingeh�rt.
So, dann brauchen wir zweimal das LED-Thermometer von Conrad, da hab ich gleich
mal den Link:
hier
LED-THERMOMETER - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 192147 - 13
und da die zu dem Bausatz geh�renden LED-Segmente nicht in den Tacho passen
m��en andere her. Genommen hab ich die:
hier
7 SEGMENTANZEIGE ROT 9 MM A
Artikel-Nr.: 158780 - 14
und dann noch zwei Fl�chen-LED's
hier
die gibt es in Rot und Super-Rot, ich wei� nicht
mehr genau welche ich verbaut habe. Ich sch�tze mal dieses ganze Elektronikzeug
wirds woanders auch geben (Reichelt.de), einfach mal suchen und vieleicht wirds
ja sogar billiger. Die beiden Baus�tze werden erstmal ordnungsgem��
zusammengel�tet und laut Anleitung geeicht :-)) so das alles funktioniert.
Ohne die Leuchtsegmente (LS) sieht das so aus

In den Tacho werden also nur die kleineren LS
gebaut, dazu m��en an die LS ein paar Dr�hte angel�tet werden. Genauer gesagt
sind es 82 d�nne Kabel die dann aus eurem Tacho baumeln werden. Jedes Segment
hat 10 Pins, mal 4 pro Anzeige und zwei Anzeigen sind es und Plus und Minus noch
macht 82. Beim anl�ten der Kabel an die Pins unbedingt auf kurze L�tzeiten
achten und immer sch�n mit Schrumpfschlauch arbeiten!!!
Die L�nge der Dr�hte ist euch �berlassen, je nachdem wo am Ende die zwei
Platinen plaziert werden sollen m��t ihr euch das ausmessen. Bei mir waren es
glaube so um die 45cm.
LS mit Dr�hten sieht ungef�hr so aus

Bei den Dr�hten k�nnte man noch sparen denn
schlie�lich brauch man von dem ersten Segment ja nur das Minuszeichen, also bei
diesem LS nur zwei Dr�hte anl�ten oder wer auf das Minus verzichten kann l��t
dieses LS g�nzlich weg.
Um die LS nun mit der Platine zu verbinden gibt es solche Aufstecker f�r
IC-Fassungen in die das Kabel pro Pin gequetscht werden kann, �hnlich wie bei
den IDE-Steckern, mir f�llt grad nicht ein wie die hei�en. Mit diesen Dingern
werden die LS mit der Platine verbunden, ist zwar etwas aufwendiger hat aber den
Vorteil das w�hrend des Umbaus keine st�renden Platinen am Tacho h�ngen.
Achtung bei der Stecker/Pinbelegung, die originalen LS sind anders beschaltet.
Am besten man legt sich eine Skizze mit der Pinbelegung der beiden LS-Typen hin
und bastelt danach die Stecker.
Wenn alles so weit zusammen gesteckt ist folgt wiederum ein Funktionstest, hier
nochmals Achtung geben bei den Anschl�ssen, besonders Plus und Minus beachten.
Die Conrad-Baus�tze sind da teilweise sehr empfindlich ! Lieber zweimal
kontrollieren als kaputt gespielt.
Funktioniert das soweit werden die LS noch mit Plastikkleber sch�n ausgerichtet
zusammengeklebt.
Ok, das war der einfache Teil ;-)............
Jetzt bauen wir die LS in den Tacho ein. Dazu mu� als erstes Platz geschaffen
werden. Also den Dremel angeschmissen und die Aufnahme f�r die �lservice/Inspektionsanzeige(�SIA)
mit chirurgischer Pr�zision ausgefr�st. Rechts und Links davon noch soviel
ausfr�sen bis die LS reinpassen. Die Handbremskontrollleuchte(HBKL) mu� dabei
weichen. Bedenkt dabei das zwischen die LS eine neue Aufnahme f�r die HBKL
entstehen mu�, ungef�hr so

Alle anfallenden Plasterester aufheben, werden noch
gebraucht.
Dort wo noch die Check-Lampe(CL) sitzt wird nun die �SIA eingebaut. Dazu
ebenfalls mit dem Dremel sauber das Plaste ausgefr�st und die vorher
ausgeschnittene �SIA-Aufnahme eingepasst. Um die ausgefr��ten Teile wieder
miteinander zu verbinden bedarf es einem nicht zu hei�em L�tkolben und der
Plasterester, das Plaste wird �hnlich wie beim Schweissen unter Zugabe von
Plaste verschmolzen.
So jetzt mu� noch der Stecker von der �SIA-Platine ausgel�tet werden und
wiederum mit d�nnen Dr�hten mit der Platine verl�tet werden. Das sind nicht so
viele Dr�hte und sieht ungef�hr so aus

Ist das auch geschafft mu� die CL noch ein St�ck
h�her gesetzt werden. Das geschieht genauso wie mit der �SIA, also ausfr�sen und
neu einpassen und verschmelzen. Hier mu� jedoch der Abstand hinten zur
Tachoplatine gek�rzt werden damit das Check-Lampengeh�use b�ndig auf der
Tachoplatine aufliegt.
Von hinten sieht das dann so aus

Das Check-Lampengeh�use hab ich mit schwarzer
Modellbaufarbe angepinselt weil das Licht bis auf die Tachoscheiben durchschien.
Das ist alles verdammt knapp sag ich euch aber mit Geschick und viel Geduld
wirds schon.
So weiter gehts. Nun m��en erstmal die LS mitsamt der neuen HBKL genau
eingepasst und verklebt werden. Die LS dabei nicht verschmelzen!!
Jetzt nehmen wir die beiden Fl�chen-LED's und l�ten erstmal Kabel an. Dann
werden die einfach auf die LS geklebt, ein links und eins rechts, siehe Bild
weiter oben.
So weit so gut.
Als n�chstes s�gen wir vorsichtig die beiden Schriftz�ge Motor�l und K�hlwasser
aus der CheckControl aus. Nicht mit Seitenschneider �.�. arbeiten da sonst das
Plaste springt. Am besten gro�fl�chig auss�gen und dann auf dem Schleifbock in
die richtige Gr��e bringen.

Um die beiden Schriftz�ge auch einzubauen m��en in
den unteren Rahmen des Tachos zwei entsprechend gro�e �ffnungen gefr��t werden,
�bereinstimmend mit den auf den LS aufgeklebten Fl�chen-LED's. Diese sind ja
zust�ndig f�r die Hintergrundbeleuchtung der Schriftz�ge. Ich kann an dieser
Stelle nur immer wieder betonen vorsichtig zu arbeiten, besonders mit dem Dremel.
Nicht aufdr�cken oder sonst wie rumw�rgen, lasst die Geschwindigkeit f�r euch
arbeiten !!

Wenn die Schriftz�ge eingepasst sind werden diese
von hinten, am besten mit etwas schwarzem, verklebt.
Jetzt m�ssen die beiden Stege aus dem Rahmen entfernt werden und neue eingebaut
werden. Ich hab die alten einfach rausgefr�st und die neuen aus Plasterestern
geformt und an richtiger Position angeschmolzen, fast wie beim Lifting. Da ich
meinen Tacho sowieso mit Wurzelholzeffekt bepinsle kann ich auf diese Weise die
Umbauspuren sehr gut vertuschen.
So was fehlt'n jetzt noch.........ah der Streifen mit den Symbolen passt ja auch
nicht mehr. Auf der rechten Seiten hab ich nur die HBKL abgeschnitten und links
war glaub ich kein Symbol. Dann hab ich mir von einem alten Tacho eine weitere
linke Seite genommen und die Farbe von diesem Streifen mit einer milden
Verd�nnung runtergerubbelt, sodas der Streifen nachher farblos/durchsichtig war.
Auf den Streifen hab ich tiefschwarze T�nungsfolie geklebt, da die LS sehr hell
sind mu� das etwas abgedunkelt werden. Der Streifen mit der Folie und das
Handbremssymbol werden passgenau geschnitten und direkt auf die LS bzw. die HBKL
geklebt. Hier wieder irgendeine schwarze Masse zum verkleben nehmen wegen dem
Lichtaustritt.
Irgendwas fehlt noch *gr�bel*
Aha, die Check-Lampe..............von der originalen Lampe bleibt nur die
Fassung erhalten. An die Fassung werden zwei Dr�hte gel�tet die zur neuen Lampe
eins dr�ber f�hren. Da ist glaube schon ein Loch in der Tachoplatine das mu� nur
vergr��ert und eine Lampe eingesetzt werden. Naja, ich hab auch so einen alten
Tacho ohne Codierstecker und wei� nicht ob die alle gleich aufgebaut sind.
M�glicherweise ist bei den NFL-Modellen einiges anders.

Auf dem hier Bild ist gut zu erkennen das die zwei
Kabelb�ume(silber) aus dem Tacho kommen und die Platinen sp�ter in der N�he vom
Lichtschalter verstaut sind. Platz ist dort unten ja genug. Das verlegen und
anschlie�en der verbleibenden Kabel (Plus,Minus,Temp.f�hler) d�rfte kein Problem
sein. Ich habe die Stromversorgung der Platinen �ber Z�ndschloss Stellung 1
geschalten, kann aber jeder f�r sich entscheiden.

So jetzt bauen wir noch schnell eine passende
�lablassschraube. Einfach eine serienm��ige Schraube genommen, ein Loch
durchgebohrt und ein St�ck Rundeisen angeschwei�t. Dann durch die Schraube das
Rundeisen entsprechend dem Temperaturf�hler aufgebohrt. Wer eine Drehbank hat
liegt hier klar im Vorteil..........ohne gehts aber auch.
Hier die Schraube mit Temperaturgeber bei den ersten Probel�ufen

Und hier im eingebauten Zustand

Mit einem zweiten Vergleichsthermometer hab ich
festgestellt das die Temp. ziemlich genau angezeigt wird.
�hnlich gefertigt habe ich mir die Aufnahme f�r den Wassertemp.f�hler. Einfach
ein St�ch VA-Rohr passenden Durchmessers zurecht ges�gt und ein Loch
reingebohrt. Eine Mutter aufgeschwei�t und fertig. Als direkte Aufnahme diente
mir ein kaputter original Temperaturgeber aus Messing der im Thermostatgeh�use
sitzt. Dieser kaputte Geber wird ausgebohrt und oben ein Gewinde M8
reingeschnitten. Dann nehmen wir eine Inbusschraube ebenfalls M8 mit kurzem
Gewinde und bohren die genauso auf wie die �lschraube, ich empfehle ein 5mm
Loch. Die Inbusschraube wird mittels einem ca. 2mm dicken Unterlegring, der im
Durchmesser unbedingt kleiner als der Inbusschraubenkopf sein mu�, in den Geber
eingeschraubt. In der somit vorhandenen Nut halten ganz hervorragend die
originalen Gummit�llen. Der Geber kommt nun in die Mutter und den
Temperaturf�hler vom Bausatz eben in den Geber..........ist auch irgendwie
logisch, dann die Gummit�lle dr�ber und das Ganze sieht recht gut aus.

So das wars eigentlich. Ich hab bestimmt den ein
oder anderen Schritt vergessen, aber es ist wie gesagt schon reichlich
zweieinhalb Jahre her und man wird ja nicht j�nger.
So einfach wie ich es beschrieben habe ist es jedoch bei weitem nicht zu
realisieren, zwischendurch h�tte dieses Projekt bei mir fast fliegen gelernt.
Falls noch Fragen auftauchen oder etwas v�llig unklar ist m��t ihr mir mailen.
Viel Spa� beim Nachbauen.........
digitale Gr��e
Jens
event-horizont@web.de
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