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Fünflochumbau mit E36 Teilen

Aus verschiedenen Gründen kann der Bedarf bestehen die E30 Achsen von original 4x100er auf 5x120er Lochkreis umzubauen. Meist wird es wegen bestimmten Felgen (ALPINA 17 Zoll) gemacht. Wegen größeren Bremsen ist der Umbau nicht nötig, da gibt es für 4 Loch vergleichbare oder gar bessere Lösungen.

Aufgrund des ähnlichen Aufbaus passen die vorderen E36 Federbeine auch in den E30. Hinten steht mit der E36 Compact Achse eine passende 5-Loch Lösung bereit. Als Alternative zu den E30 M3 Teilen besitzt die E36 Lösung folgende Vorteile:

  • alle benötigten Teile sind schnell verfügbar (im Gegensatz zum M3 E30)
  • stabilere Fahrwerksausführung vorn (keine abknickende Federbeine bei großen Motoren)
  • Sturz vorn in weiten Bereichen einstellbar
  • alle E36, E46, Z3 Z4 Alufelgen montierbar
Es ergeben sich folgende Nachteile:
  • Rad vorn steht etwas außermittig im Radhaus (ca. 1,5cm weiter nach hinten)
  • Spurverbreiterungen rundum von ca. 15-20mm je Seite machen Felgen mit ca. ET 46 nötig
  • Radeinschlag muss begrenzt werden, sonst schleift es beim Rangieren
  • keine ABE oder Gutachten, Eintragung dennoch möglich bei fachkundigem TÜV
Von mir verwendete Teile:

  • E36 318i Achschenkel inkl. Radnabe gebraucht (100 EUR)
  • Bremsanlage vom E46 328i (neuwertig 350 EUR)
  • E36 Gewindefahrwerk RACELAND vorn (neu ab 349 EUR)
  • E30 KONI Dämpfer hinten, E30 HR Federn (gebraucht 200 EUR)
  • M3 E36 3.2 Querlenker neu 31 12 2 228 461 (260 EUR)
  • M3 E30 Querlenkerlager neu 31 12 9 061 222 (89 EUR)
  • E36 Domlager vorn oben, modifiziert (135 EUR)
  • E36 Compact 323ti Hinterachsschenkel gebraucht inkl. Bremsanlage (350 EUR)
  • Summe: 1.833,00 EUR
    Hört sich viel an, aber es gilt zu Bedenken, dass gebrauchte M3 E30 Achsen für rund 1000 EUR gehandelt werden, wobei für diesen Betrag in der Regel keine 300mm Bremse, kein Gewindefahrwerk und keine kompletter Fahrwerkserneuerung zu haben ist.


     
    Vorgehensweise
    Zunächst ist das E30 Federbein vorn auszubauen. Weiterhin muss der Querlenker demontiert werden. Stabistützen kann man während des Umbaus auch gleich erneuern. Der Bremssattel wird auch abgeschraubt, somit fast die gesamte Vorderachse ausgebaut. 

    Werkzeugmäßig ist beim E36 eine kleine Umstellung angesagt, der Bremssattel muss mit einer 16er Nuss gelöst werden, die äußerst festsitzenden Federbeinschrauben erfordern eine 18er.

    Im Bild links sieht man alle benötigten Teile. Das Gewindefahrwerk habe ich verwendet, weil die originale E36 Feder im E30 Dom schleifen würde. Alternativ dazu kann auch ein Federbein vom M3 E36 verbaut werden, welches ebenso kleine Federn wie der E30 hat. Allerdings steht der Wagen dann mit Tieferlegungsfedern immer noch recht da. Also besser ein Gewindefahrwerk nehmen
    Um das Rad halbswegs mittig zu positionieren müssen zwei spezielle an der Vorderachse verbaut werden. Zum einen verhelfen die exentrischen Querlenker Gummilager des M3 E30 für ein etwas weiter vorn verlagertes Rad. Sie werden in die originalen E30 Aufnahmen gepresst (Der Pfeil zeigt zur Fahrzeugmitte). Weiterhin muss ein etwas weiter geöffneter Querlenker verbaut werden. Der M3 E36 3.2 hat den Passenden. Im Bild ist links der M3 3.2 Querlenker, rechts ein normaler E30. Der M3 E36 Querlenker bringt das Rad sehr gut nach vorn. Dennoch steht es nicht 100% mittig. 1,5cm Diffferenz bleiben, im Fahrbetrieb nicht relevant.
    Der Sturz ist zunächst zu positiv, muß also angepasst werden. Aber kein Problem, an der unteren E36 Federbeinbefestigung oben gibt es eine Möglichkeit mit einer kleineren Schraube den Sturz auf null einzustellen. Zusätzlich können auch unten an der doppelten Befestigung noch Scheiben untergelegt werden. Die Bestellung der im ETK aufgeführten Exenterschraube kann man sich sparen, es wird eine normale Schraube geliefert. 
    Die Domlager des E30 könnte man zwar naheliegenderweise verwenden, doch in der Praxis zeigt sich, dass es dann schwierig wird eine passende 22er Nuß zu finden, welche durch die obere Öffnung passt. Beim E36 ist die Öffnung größer, somit gibts da keine Probleme. Die Montageorte der drei kleinen Stehbolzen sind leider zwischen E36 und E30 versetzt, somit müssen neue Löcher (8,5mm) gebohrt werden. Die Bolzen lassen sich leicht raus und wieder reinschlagen. Im Bild links das modifizierte E36 Lager, rechts ein E30 Lager.
    Im Bereich Bremsanlage vorn stehen diverse Möglichkeiten offen:
    • 286x22mm: E36 325i-328i, keine schlechte Lösung
    • 300x22mm: E46 328i (im Bild rechts und unten)
    • 325x25mm: E46330i (nur mit 17" fahrbar)
    • 315x28mm: M3 E36 Bremsanlage (dann sind M3 E36 Achsschenkel ! und 17" nötig)
    Ich habe mich für die 300mm Anlage des E46 entschieden. Zum einen passt sie noch unter die für den E30 vernünftigste Felgengröße (16 Zoll). Zudem sind die Verschleissteile billig.
    Auf den nebenstehenden Bildern die komplett montierten E36 Teile an der Vorderachse meinen (motorlosen) 335iC. Montiert sind die 8x16 ALPINA Felgen ET 24 (vom B6 3.5S) mit 225/45er Reifen. Sturzmäßig ist das Fahrwerk auf Null korrigiert. Die Abdeckung der Reifen durch die (Serien-) Kotflügel ist o.k. Trotz der eigentlich für den E36 nicht vorgesehen Felgen ergibt sich eine relativ dezente Optik. Niedriger als 24mm sollte die Einpresstiefe aber nicht sinken, sonst sich Blecharbeiten nötig.
    Hinten habe ich gebrauchte kompletten Achsschenkel eines 323ti inkl. Bremsanlage gekauft. Die Bremse ist mit 272x12 ausreichend dimensioniert. Ein Update auf die innenbelüftete E36 328i Anlage (276x22) ist im übrigen leider nicht möglich.

    Die Stoßdämpfer und Federn hinten sollten vom E30 verwendet werden. E36 Teile sind zu lang, selbst 60mm Federn vom Compact sehen im E30 noch wie Serie aus.

     

    Der Einbau verläuft hinten ohne größere Überraschungen. Der komplette Achschenkel wird gegen das Teil aus einem Compact oder Z3 mit Scheibenbremse getauscht. Nicht passen tun im übrigen die Achschenkel des M-Roadsters oder M-Coupe auf Z3 Basis. Hier würden die Räder spurmäßig schief stehen, es müsste also auch der Achsträger von diesem Modell verbaut werden.
    Das Differential sollte vom E30 verwendet werden. Die Diff von E36 Compact und Z3 passen je nach Ausführung ebenfalls. Die Antriebswellen bleiben vom E30 325i. Stahlflex Bremsleitungen kaufen wir bei Alf von www.dickhaut-specials.de
    Hier Fotos von Nicos fertig umgebauten Fahrzeug. Die Tieferlegung kann noch bequem nachjustiert werden. Räder sind 7x17 ET 41 mit 205/40 Reifen. Die Radläufe sind noch original, es ist da noch einiges an Luft.

    Nico hat nach eigenen Angaben folgende Teile verwendet:

    - Achsschenkel Compact hinten
    - Neue Achsscheckel E36 vorne
    - Neue M3 E36 3.2 Querlenker vorne
    - Neue excentr. Querlenkerlager vom E30 M3
    - Neue 328i E46 Bremsanlage
    - Neue Stahlflex Bremsleitungen (www.dickhaut-specials.de)
    - H&R Gewindefahrwerk vom E36 Compact
    - Neue excentr. Domlager vom E30
    - M3 E36 Winterfelgen (7x17) mit neuen Toyo Proxes T1-R
    - viele neue Schrauben

    TÜV
    Es gibt natürlich kein TÜV Gutachten für einen solchen Umbau. Es fährt gut, es bremst einwandfrei, überall BMW-Zeichen drauf - am besten Ihr lasst es einen eintragungswilligen TÜVler praktisch "erfahren". Ein Auszug aus dem ETK vom Modelle Z3 3.0 kann hilfreich sein, dieser hat die richtigen Bremsen 300/272 und auch die restlichen verbauten Teile an Bord.

    Hinweis: Eine Achstieferlegung (V8 und M5 Umbau) in Verbindung mit sehr tiefen Fahrzeugen führt  ja bekanntlich zu schräg stehenden Spurstangen. Dieser Effekt ist mit E36 Achsen nochmals verstärkt. Hier sind spezielle Spurstangenverlängerungen nötig, ansonsten gibt es störende Lenkeinflüsse beim Federn in Kurvenfahrten.


    tino@e30.de