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325i 24V - 21.07.2003: Elektrische Anschaltung

Belegung 318i Touring 1989:
 
Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
1 bl 0,75 Lichtmaschine
4 brvi 0,75 Fernthermometer
5 swge 0,75 Öldruck
6 gnge 1,5 Zündplus
7 gn 1,5 Zündplus ungesichert
8 gnws 0,75  
9 sw 0,75 Drehzahl
11 wsbl 0,75 SI
13 virt 2,5 Benzinpumpe
14 blge 0,75 ABS
15 swgn 0,75 Entlastungsrelais (Anlasser)
16 wssw 0,75 Verbrauchsignal
18 swge 1,5 Anlasser
20 gert 0,75  

(kein Ölniveau, da keine CheckControll)
 

Belegung 325i M50 1994:
 
Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
4 swbl 0,75  
5 swws 0,75 Geschwindigkeitssignal?
6 viws 0,75  
7 swvi 0,75 OBC ?
10 blge 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt
11 brge 0,75 Kühlmitteltemperatur (nicht genutzt bei E30 Fernthermometergeber)
12 brvi 0,75 Kühlmitteltemparatur
13 grvi 1,5 Benzinpumpe
14 swws 0,75  
15 swgn 0,75 Entlastungsrelais
16 wsge 0,75 ABS Diagnose
17 wsli 0,75 ABS Diagnose
18 swge 1,5 Anlasser
19 gnws 0,75 SI
20 sw 0,75 Drehzahlausgang
21 gn 1,5 Zündplus
22 grws 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt 
23 brgr 0,75 Öldruck
24 swws 0,75 Verbrauch
25 bl 0,75 Lichtmaschine

(fett ist praktisch geprüft)

Grundsätzlich gibt es am M50 Motor nur noch ein Zündplus. Weiterhin sollte der Fernthermometergeber vom E30 verwendet werden, dann wird nur das braunviolette Kabel genutzt. Beim E36 wird der Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe über den Motorkabelbaum geführt. Ich habe den Stecker abgschnitten und an das E30 Kabel, welches im Bereich Schaltgestänge verlegt ist, gelötet. Ein Kabel für die ABS Spannungskontrolle gibt es nicht, es bietet sich das blaugelbe Kabel des abgeschnittenen Rückfahrscheinwerferkontakt an, einfach zur Lichtmaschine ziehen und am Motorstecker entsprechend an PIN 14 anklemmen.
 
Der Stecker motorseitig (M50) muss neu gekauft und bestückt werden, da er  mechanisch nicht auf den  fahrzeugseitigen Stecker (E30) passt.