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Check-Controll nachrüsten

Zum Einbau des komplett funktionsfähigen Check-Control werden benötigt:

- Check-Control Anzeige mit Stecker / Kabel 
- evtl. Himmelblende mit Sonnenblenden sowie A-Säulen Verkleidung
  Bei den mit M10/M40 Motoren ausgerüsteten E30 mit mechanischem Schiebedach passt der Schiebedachantrieb nicht mehr, da der Himmel durch die Blende   
  in diesem Bereich ca. 2cm weiter in den Innenraum ragt. Also evtl. auch den Schiebedachantrieb austauschen.

- Lampenkontrollgerät hinten (möglichst mit Kabelbaum ab Rücksitzbank)
- Sicherungskasten mit Lampenkontrollgerät Abblendlicht
- Niveauschalter Kühlflüssigkeit
- Niveauschalter Scheibenwaschwasser
- Ölstandsgeber (nur bei 6-Zylinder verfügbar)
- Kontrollsymbol (BMW Teilenummer 62111377674) in Cockpit (ohne Check-Control ist hier nur eine schwarze Blende eingesetzt)

Der Stecker am Check-Control ist wie folgt belegt:
Funktion
Stecker- nummer 
Farbe bei altem Kabelbaum
Farbe bei neuem Kabelbaum
Wo abgreifen?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sicherung F4
1
violett/grau
Violett
Stecker Kabelbaum Lenksäule
Cockpit Warnanzeige
2
weiß/schwarz
 
Pin 4 blauer Cockpitstecker
 
3
 
 
 
Sicherung F10
4
grün/weiß
 
Unter Armaturenbrett
 
5
 
 
 
 
6
 
 
 
 
7
 
 
 
 
8
 
 
 
Masse
9
braun
 
Masse
 
10
 
 
 
Standlicht links
11
grau/weiß
 
Steckverbindung links unter Armaturenbrett
Standlicht rechts
12
grau/gelb
 
Steckverbindung links unter Armaturenbrett
Lampenkontrollgerät Rücklicht
13
grau/braun
 
Lampenkontrollgerät hinten
 
14
  
 
 
Sicherung F21
15
rot/grün
 
Unter Armaturenbrett
Öl statisch
16
blau/gelb
blau/schwarz
Ölstandsgeber
Niveau Waschwasser
17
blau/violett
 
Waschwasserbehälter
Niveau Kühlwasser
18
braun/rot
 
Kühlwasserbehälter
 
19
 
  
 
Öl dynamisch 1kOhm
20
grün/violett
  
Ölstandsgeber
Kotrolle Abblendlicht
21
gelb
  
Sicherungskasten
Kotrolle Abblendlicht
22
gelb/schwarz
 
Sicherungskasten
Bremslichtkontrolle
23
violett/grün
 
Bremslichtschalter
Lampenkontrollgerät Bremslicht
24
grün/schwarz
 
Lampenkontrollgerät hinten
Bremslichtschalter
25
grün/rot
 
Bremslichtschalter
Lampenkontrollgerät Kennzeichenleuchte
26
grau/violett
 
Lampenkontrollgerät hinten

Einbau:

Der elektrische Anschluss des CC-Anzeige sollte durch obige Steckerbelegungsliste  eigentlich keine Probleme ergeben. Da aber bei den Gebern einige Hürden zu meistern sind, hier noch ein paar kleine Hinweise:

Sofern der hintere Kabelbaum vorhanden ist, sollte der Einbau des hinteren Lampenkontrollgerätes keine Schwierigkeit sein, da man die Farbkodierung beibehalten kann. Durch den Einbau  des Kabelbaumes mit Lampenkontrollgerät werden rechte und linke Bremsleuchte sowie Kennzeichenleuchte zur Fehlerauswertung aufgeteilt. Bei Beibehaltung des originalen Kabelbaums müssen diese beiden Leitungen nachträglich eingezogen werden. Die Rückleuchten sind dagegen schon aufgeteilt (Standlicht links/rechts). Die Kabel zwischen Lampenkontrollgerät und CC müssen noch nachträglich eingezogen werden. 
Bei Verzicht auf das hintere Lampenkontrollgerät  blinkt die Warnlampe im Cockpit bis man den Bremslichtfehler manuell mit der �Check Taste� zurücksetzt. Diesen Fehler kann man durch ein einfaches Relais beheben. Hierzu muss das Relais, durch den Bremslichtschalter ausgelöst, Pin 24 des CC auf  Masse ziehen. Das CC meldet nun keinen Bremslichtfehler mehr, allerdings funktioniert die Überprüfung des Bremslichts logischerweise nicht mehr.
Pin 11 und 12 am CC dürfen in diesem Fall auch nicht angeschlossen werden, da sonst Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung als fehlerhaft ausgewertet werden.

Das Lampenkontrollgerät für das Abblendlicht befindet sich im Sicherungskasten zwischen Platine und Sicherungsträger. Der sauberste Umbau wäre ein Tausch des Sicherungskastens, was aber sehr aufwendig ist. Wer auf diese Kontrolle verzichten will, kann die Anschlüsse 21 und 22 des CC isolieren und erhält somit keine Fehlermeldung.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese kleine Zusatzplatine aus einem Sicherungskasten zu entfernen und die originale Platine zu modifizieren. Hierzu wird die Leiterbahn auf der Platine zwischen Relais K4 und den Sicherungen  F13 und F14 getrennt, damit F13 und F14 über das Lampenkontrollgerät getrennt angeschlossen werden können. Jetzt kann die Zusatzplatine über ca. 5cm lange Kabel angeschlossen werden. Anschließend alles gut isolieren.

Wasch- und Kühlwasserfehlermeldungen kann man, sofern die Geber nicht vorhanden sind, dadurch umgehen, dass die entsprechenden Anschlüsse am CC auf Masse gezogen werden.

Aufwendiger wird es bei fehlendem Ölniveauschalter, den es für M10/M40 Motoren nicht gibt. Hier muss Pin16 direkt, Pin 20 jedoch über einen 1kOhm Widerstand auf Masse gezogen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr,  

freundlicherweise eingschickt von Uwe