Bild 1: Gut versteckt lauert beim M20 einer der Erzfeinde des Schrauber-Nervenkostüms zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer: Das Olrücklauf- bzw. Entlüftungsrohr. Wer schon einmal die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf oder gar die Kopfdichtung wechseln durfte, hat diesen federgespannten Springteufel sicher besonders ins Herz geschlossen, und beim Teilekauf hat man die beiden meist in Auflösung begriffenen O-Ringe an seinen Enden auch nicht bedacht... was man bevorzugt Samstag nachmittags bemerkt. Die am unteren Ende angebrachte Feder soll die O-Ringe in ihre Sitze drücken und somit für Abdichtung sorgen. (Bild 2) Ist man alleine hat man aber in der Zusammenbauphase obiger Arbeiten nicht genug Hände, um die Feder zu bändigen bzw. zu zweit steht man sich gegenseitig im Weg. Abhilfe schafft � abgesehen
vom entsprechenden BMW Spezialwerkzeug - eine einfache Schlauchschelle,
die man nach vollständigem Komprimieren der Feder stramm anzieht (Bild
3).
Fragen und weitere Anregungen
gerne an StefanL (s.lehr@fh-mannheim.de)
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