Hallo Leute,
nachdem ich nun einige Fotos
zusammengekratzt habe, stelle ich Euch mein E30 Cabrio vor. Ich bin kein
großer Fotograf, deshalb habe ich versucht, brauchbare Fotos mit
teilweise ausgefallenen Hintergründen auszusuchen.
Der Erwerb im Mai 2000 war
schon ein wenig nervig. Nachdem also in einer regionalen Zeitung fü
DM 15000.- ein E30 325i Cabrio mit nur 53500 km und sehr umfangreicher
Ausstattung angeboten wurde, konnte ich beruflich bedingt den Verkäufer
erst am späten Abend anrufen. Das Fahrzeug wurde in den höchsten
Tönen gelobt. Dabei fiel u.a. die Aussage, dass das Auto bei ihm noch
nie naß wurde (außer bei der Handwäsche) und wie neu aussähe.
Ich wollte das Fahrzeug
noch am gleichen Abend besichtigen (ca. 150km Entfernung J). Da wurde mir
eröffnet, dass das Auto schon so gut wie verkauft sei. Ein Interessent
wollte sich nur schnell eine Deckungskarte besorgen und dann das Auto am
nächsten Morgen abholen. Tja, irgendwie hatte ich den richtigen Riecher
und bat den Verkäufer, meine Telefonnummer auf jeden Fall aufzuschreiben.
Ich hoffte, dass der junge Interessent beim Abholen der Deckungskarte etwas
über die Versicherungskosten nachdenkt und er sich das Cabrio von
der Versicherung nicht leisten kann.
Sehr groß war die
Überraschung, als am nächsten Abend ein Anruf kam, der exakt
diese Gründe für den Rücktritt des Interessenten bestätigte.
Also sofort ins Auto und die 150 km in den Odenwald gefahren, das Fahrzeug
besichtigt und sofort per Handschlag den Kauf besiegelt. Das Auto war wirklich
komplett original und extrem gepflegt. Das Seitenteil hinten rechts wurde
irgendwann einmal ausgetauscht. Diese Arbeiten wurden gut ausgefährt.
Der nette Herr kam mir finanziell
sogar noch etwas entgegen (wegen des Seitenschadens und der 4 Vorbesitzer)
und so holte ich das Fahrzeug am nächsten Tag ab, denn DM 13000.-
Kaufpreis liegen auch bei mir zuhause nicht einfach so rum.
Fahrzeugdaten:
BMW E30 Cabrio 325i
Erstzulassung: 04/90
Motor: 2.5L G-Kat, 125kW/170PS
Farbe: Brillantrot
Aktueller KM-Stand: 69300
Vorbesitzer: 4 (BMW Werk
München rund 1 Jahr, BMW Händler ca. 1 Jahr, Autosattlerei 2
1/2 Jahre,
Vorbesitzer 6 Jahre; im Winter teilweise abgemeldet).
Ausstattung:
Elektrisches Verdeck
Elektrische Fensterheber
Elektrische beheizte Außenspiegel
Beheizte Türschlösser
Beheizte Waschdüsen
Zentralverriegelung mit
Diebstahlschutz
Antiblocker-System
Servolenkung
Tempomat
Großer Werkzeugkasten
M-Sport-I Lederlenkrad
M-Technik Schaltknauf
Sportsitze mit Sitzheizung
Velour grau
Check-Control
Leuchtweitenregulierung
Nebelscheinwerfer
Alufelgen im Sternspeichen-Design
6x14"
Radio Bavaria Business C
(aus meinem E34. Montiert war bei Üebernahme "japanischer Kleinkram"
von Kenwood. Die Restauration des Kabelbaums betrug mehr als 4 Stunden
!).
Welches BMW-Fahrwerk eingebaut
ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Fahrzeug ist jedoch deutlich straffer
gefedert als ein gleich alter E30 320i Zweitürer. Man muß ja
auch mal bei schlechtem Wetter fahren J. Vielleicht erfahre ich hier noch
etwas Aufklärung.
Das Fahrzeug wurde direkt
mit Saison-Kennzeichen 04-10 versehen. Gleich nach dem Kauf wurde für
DM 100.- und 250 km Offen-Fahrt ein sehr gut erhaltenes BMW-Windschott
(leider ohne Aufbewahrungstasche) angeschafft.
Da ich mich mindestens 2-mal
jährlich im Süden Europas aufhalte, beschloß ich, eine
originale abnehmbare Hängerkupplung zu montieren. Sieht zwar nicht
gerade hübsch aus. Aber wieso sollte ich während der schönsten
Zeit des Jahres das Auto alleine lassen? So zieht das Auto für einen
Tag unseren Wohnanhänger über die Alpen und ich habe dann am
Zielort wenigstens etwas Vernünftiges zum Fahren.
Mittlerweile ist noch ein
gepflegtes Hardtop für 405.- dazugekommen. Das mitgekaufte Ski/Dachträgerset
wurde für 92.- weiter verkauft (Hallo CabrioMarc!), da keine
Verwendung erkennbar war. Just in dem Augenblick, als die ersten Angebote
bei E-Bay einliefen, hatte ich bemerkt, daß dieser Dachträger
die ideale Basis zur Aufhängung an die Garagendecke bietet: 4 Schrauben
mit Karosseriescheiben in die Decke, nicht ganz reindrehen, Dachträger
mit Hardtop seitlich auf die rausschauenden Schrauben auffädeln!?
Naja, einen Wandhalter zum Hardtop bekam ich von meinem BMW Händler
geschenkt, da das Teil nur im Weg stand.
Sobald ich einen Satz BBS-Felgen
im Kreuzspeichen-Design oder gleichwertige Alpina Räder zu einem vernünftigem
Preis bekommen kann, werde ich diese montieren. Für den Einbau einer
(serienmäßigen) Klimaanlage könnte ich mich auch noch begeistern.
Ansonsten bleibt das Auto
absolut original!
Einziger Defekt bis heute:
Der Drehzahlmesser hing
die ersten 20-30 Minuten nach Abfahrt. Da mir dies bereits das dritte mal
bei einem BMW passierte und jedes Mal ein Teil von VDO betroffen war, wurde
ein Austauschteil von Motometer besorgt und eingebaut. Dabei wurde
festgestellt, dass der Instrumententräger ab Werk plombiert war. Somit
ist die Laufleistung als gesichert anzusehen.
Durchgeführte Wartungen:
Selbverständlich ein
vorsorglicher Zahnriemenwechsel (nach 4 Jahren und 13800 km) incl. Spannrolle.
Die in Auftrag gegebene Wasserpumpe wurde nicht ausgetauscht; der Zustand
sei neuwertig. Kommt bestimmt nicht oft vor, daß Teile trotz Auftrag
nicht ersetzt werden. Interessanterweise stellt "mein" Händler das
Ventilspiel auf 0.35/0.25 ein.
Meine Historie:
Mit über 50 Jahren
bin ich für die E30-Seiten statistisch gesehen zu alt. Gottseidank
seid Ihr tolerant und ich fühle mich noch nicht so alt. Beruflich
"schraube" ich an Computern (keinen PCs, sondern großen Unix-Systemen).
Meine Hobbies: Außer den fahrenden Kisten ferngesteuert fliegende
Kisten mit und ohne Motor. Sofern mir der Beruf die Zeit zu beidem lässt
L.
Meine BMW Historie:
BMW 2000
1974/1975 ca. 25000 km
BMW 520/6
1980/1982 ca. 80000 km
BMW 324 TD E30 1991/1993
ca. 260000 km
BMW 520i E34
1992/2002 ca. 300000 km
BMW 325i E30 Cabrio 2000/ -> ca.
15000 km
BMW 320i E30
2001/ -> ca. 20000
km
Nur die beiden letztgenannten
befinden sich noch in meinem Besitz; alle anderen wurden mit sehr hohen
Laufleistungen abgegeben.
Viel Spaß beim Durchsehen
der Fotos und mit Euren überwiegend hervorragend gemachten Fahrzeugen
!!!
Peter
j.p.rehm@gmx.de |