FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Peter: 325iC

Hallo Leute, 

nachdem ich nun einige Fotos zusammengekratzt habe, stelle ich Euch mein E30 Cabrio vor. Ich bin kein großer Fotograf, deshalb habe ich versucht, brauchbare Fotos mit teilweise ausgefallenen Hintergründen auszusuchen.

Der Erwerb im Mai 2000 war schon ein wenig nervig. Nachdem also in einer regionalen Zeitung fü DM 15000.- ein E30 325i Cabrio mit nur 53500 km und sehr umfangreicher Ausstattung angeboten wurde, konnte ich beruflich bedingt den Verkäufer erst am späten Abend anrufen. Das Fahrzeug wurde in den höchsten Tönen gelobt. Dabei fiel u.a. die Aussage, dass das Auto bei ihm noch nie naß wurde (außer bei der Handwäsche) und wie neu aussähe.
                  
Ich wollte das Fahrzeug noch am gleichen Abend besichtigen (ca. 150km Entfernung J). Da wurde mir eröffnet, dass das Auto schon so gut wie verkauft sei. Ein Interessent wollte sich nur schnell eine Deckungskarte besorgen und dann das Auto am nächsten Morgen abholen. Tja, irgendwie hatte ich den richtigen Riecher und bat den Verkäufer, meine Telefonnummer auf jeden Fall aufzuschreiben. Ich hoffte, dass der junge Interessent beim Abholen der Deckungskarte etwas über die Versicherungskosten nachdenkt und er sich das Cabrio von der Versicherung nicht leisten kann.
                  
Sehr groß war die Überraschung, als am nächsten Abend ein Anruf kam, der exakt diese Gründe für den Rücktritt des Interessenten bestätigte. Also sofort ins Auto und die 150 km in den Odenwald gefahren, das Fahrzeug besichtigt und sofort per Handschlag den Kauf besiegelt. Das Auto war wirklich komplett original und extrem gepflegt. Das Seitenteil hinten rechts wurde irgendwann einmal ausgetauscht. Diese Arbeiten wurden gut ausgefährt.
                  
Der nette Herr kam mir finanziell sogar noch etwas entgegen (wegen des Seitenschadens und der 4 Vorbesitzer) und so holte ich das Fahrzeug am nächsten Tag ab, denn DM 13000.- Kaufpreis liegen auch bei mir zuhause nicht einfach so rum.

Fahrzeugdaten:
BMW E30 Cabrio 325i
Erstzulassung: 04/90 
Motor: 2.5L G-Kat, 125kW/170PS
Farbe: Brillantrot
Aktueller KM-Stand: 69300
Vorbesitzer: 4 (BMW Werk München rund 1 Jahr, BMW Händler ca. 1 Jahr, Autosattlerei 2 1/2 Jahre,
                  Vorbesitzer 6 Jahre; im Winter teilweise abgemeldet). 

Ausstattung: 
Elektrisches Verdeck
Elektrische Fensterheber
Elektrische beheizte Außenspiegel
Beheizte Türschlösser
Beheizte Waschdüsen
Zentralverriegelung mit Diebstahlschutz
Antiblocker-System
Servolenkung
Tempomat
Großer Werkzeugkasten
M-Sport-I Lederlenkrad
M-Technik Schaltknauf
Sportsitze mit Sitzheizung Velour grau
Check-Control
Leuchtweitenregulierung
Nebelscheinwerfer
Alufelgen im Sternspeichen-Design 6x14"
Radio Bavaria Business C (aus meinem E34. Montiert war bei Üebernahme "japanischer Kleinkram" von Kenwood. Die Restauration des Kabelbaums betrug mehr als 4 Stunden !).
                  
Welches BMW-Fahrwerk eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Fahrzeug ist jedoch deutlich straffer gefedert als ein gleich alter E30 320i Zweitürer. Man muß ja auch mal bei schlechtem Wetter fahren J. Vielleicht erfahre ich hier noch etwas Aufklärung.

Das Fahrzeug wurde direkt mit Saison-Kennzeichen 04-10 versehen. Gleich nach dem Kauf wurde für DM 100.- und 250 km Offen-Fahrt ein sehr gut erhaltenes BMW-Windschott (leider ohne Aufbewahrungstasche) angeschafft.
                  
Da ich mich mindestens 2-mal jährlich im Süden Europas aufhalte, beschloß ich, eine originale abnehmbare Hängerkupplung zu montieren. Sieht zwar nicht gerade hübsch aus. Aber wieso sollte ich während der schönsten Zeit des Jahres das Auto alleine lassen? So zieht das Auto für einen Tag unseren Wohnanhänger über die Alpen und ich habe dann am Zielort wenigstens etwas Vernünftiges zum Fahren.

Mittlerweile ist noch ein gepflegtes Hardtop für  405.- dazugekommen. Das mitgekaufte Ski/Dachträgerset wurde für  92.- weiter verkauft (Hallo CabrioMarc!), da keine Verwendung erkennbar war. Just in dem Augenblick, als die ersten Angebote bei E-Bay einliefen, hatte ich bemerkt, daß dieser Dachträger die ideale Basis zur Aufhängung an die Garagendecke bietet: 4 Schrauben mit Karosseriescheiben in die Decke, nicht ganz reindrehen, Dachträger mit Hardtop seitlich auf die rausschauenden Schrauben auffädeln!? Naja, einen Wandhalter zum Hardtop bekam ich von meinem BMW Händler geschenkt, da das Teil nur im Weg stand.

Sobald ich einen Satz BBS-Felgen im Kreuzspeichen-Design oder gleichwertige Alpina Räder zu einem vernünftigem Preis bekommen kann, werde ich diese montieren. Für den Einbau einer (serienmäßigen) Klimaanlage könnte ich mich auch noch begeistern.

Ansonsten bleibt das Auto absolut original!

Einziger Defekt bis heute:
Der Drehzahlmesser hing die ersten 20-30 Minuten nach Abfahrt. Da mir dies bereits das dritte mal bei einem BMW passierte und jedes Mal ein Teil von VDO betroffen war, wurde ein Austauschteil von Motometer  besorgt und eingebaut. Dabei wurde festgestellt, dass der Instrumententräger ab Werk plombiert war. Somit ist die Laufleistung als gesichert anzusehen.

Durchgeführte Wartungen:
Selbverständlich ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel (nach 4 Jahren und 13800 km) incl. Spannrolle. Die in Auftrag gegebene Wasserpumpe wurde nicht ausgetauscht; der Zustand sei neuwertig. Kommt bestimmt nicht oft vor, daß Teile trotz Auftrag nicht ersetzt werden. Interessanterweise stellt "mein" Händler das Ventilspiel auf 0.35/0.25 ein.

Meine Historie:
Mit über 50 Jahren bin ich für die E30-Seiten statistisch gesehen zu alt. Gottseidank seid Ihr tolerant und ich fühle mich noch nicht so alt. Beruflich "schraube" ich an Computern (keinen PCs, sondern großen Unix-Systemen). Meine Hobbies: Außer den fahrenden Kisten ferngesteuert fliegende Kisten mit und ohne Motor. Sofern mir der Beruf die Zeit zu beidem lässt L. 

Meine BMW Historie:
                  BMW 2000                    1974/1975    ca.     25000 km
                  BMW 520/6                   1980/1982    ca.     80000 km 
                  BMW 324 TD E30       1991/1993    ca.    260000 km
                  BMW 520i E34              1992/2002    ca.    300000 km
                  BMW 325i E30 Cabrio  2000/ ->      ca.      15000 km
                  BMW 320i E30               2001/ ->      ca.     20000 km 

Nur die beiden letztgenannten befinden sich noch in meinem Besitz; alle anderen wurden mit sehr hohen Laufleistungen abgegeben.

Viel Spaß beim Durchsehen der Fotos und mit Euren überwiegend hervorragend gemachten Fahrzeugen !!!

Peter
                 
j.p.rehm@gmx.de