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Außentemperaturanzeige reparieren

Außentemperaturanzeige stimmt nicht - was ist da los ?
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Hattet Ihr das auch schon einmal ? Ihr steigt in euer Auto ein und fahrt los, ein flüchtiger Blick zum Bordcomputer - Außentemperatur 45° ? In den darauf folgenden Tagen wird es stets mehr ?  Als mein Computer dann 52° C angezeigt und ich aber irgendwie gefroren habe wie ein Hund, weil ich nun mal 
nicht in der Sahara wohne, habe ich nachgesehen was das wohl sein kann. Was liegt da näher als zuerst den Stecker vom Temperaturfühler zu checken.

Aber ........
Wo sitzt der Fühler überhaupt ? Er sitzt oben am Belüftungsstutzen auf der Fahrerseite unten im Motorraum. (Siehe Bild).

Der Stecker sollte innen trocken und frei von Korrosion oder Oxyden sein. Sicherlich kann man wenn man schon dabei ist vorsorglich die Kontakte mit Kontaktspray reinigen bzw. pflegen. Wenn die Kontakte in Ordnung sind muß jedoch weiter gesucht werden. Ich habe dazu den Fühler ausgebaut. Eigentlich habe ich erwartet das die Stelle an der die Kabel in das Fühlergehäuse gehen ,versiegelt ist. War aber nicht abgedichtet. Vorsichtig habe ich an den beiden Anschlußkabeln den Fühler aus dem Fühlergehäuse herausgezogen. So und da hatten wir es dann auch schon. Innen alles feucht und Oxydiert. Also erstmal komplett reinigen .

Als Info: Der Fühler hatte in feuchtem unbehandelten Zustand (also nicht in Ordnung ) einen Wert von 1,5 K.Ohm -> Dieser Wert ist zu niedrig ! Der richtige Wert liegt bei  4,7 k.Ohm / 20° C  ( kleine Abweichungen sind möglich ) Ihr solltet vor dem zerlegen des Fühlers diesen Widerstandswert prüfen! Könnt Ihr mit euerem Ohmmeter gar keinen Wert messen ist der Fühler entweder zerstört oder die Leiterbahn bzw. die Anschlüsse unterbrochen. Liegt der Wert bei ca 4,7 K.Ohm ( Temp. abhängig ! ) ist der Fühler OK. Allerdings sollte der Computer dann auch die richtige Temp. anzeigen.

->  Je höher die Temperatur desto kleiner der Widerstand und umgekehrt

Ich habe nach dem Reinigen vorsorglich die Lötstellen neu verlötet und mit Platinenlack  versiegelt. Das Fühlergehäuse von innen sauber rausputzen, Wärmeleitpaste reinfummeln. Am besten mit einem Langen sehr dünnen Gegenstand. Ich habe einen Schweißdraht verwendet. Bedenke: Die Wärmeleitpaste soll nur ganz unten am Widerstand den Leitwert zum Gehäuse verbessern ! Also nach Möglichkeit nicht das ganze Gehäuse vollschmieren. Nun die Platine wieder vorsichtig bis Anschlag in das Gehäuse reinstecken . Anschließend mit Silikon oder einem Komponentenkleber die Stelle an der die Kabel aus dem Gehäuse geführt werden versiegeln damit keine neue Feuchtigkeit eindringen kann ! Trocknen lassen, später den Fühler wieder in den Luftstutzen einbauen. Kabelbaum anstecken - fertig ........

Grüsse von Thomas