FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Die ALPINA Zusatzinstrumente 

Zu den begehrtesten ALPINA Teilen für den BMW E30 gehören zweifelsohne die digitalen Zusatzistrumente. Im Lüftungsgitter mittig im Armaturenbrett sind sie in fast allen ALPINA E30 zu finden. Vor wenigen Jahren noch für 500 DM angeboten, sind jetzt rund 700 EUR nötig, um an die raren Teile zu kommen. Bei Ebay wird man hin und wieder fündig. Die Anzeigen werden bei ALPINA nicht mehr angeboten, angeblich sind die Gußwerkzeuge für die Plastikteile nicht mehr exisistent. Angesichts der enormen Nachfrage würde hier sich ein Nachbau vermutlich zu einem florierendem Geschäft entwickeln...

Durch vier rote LED Anzeigen werden folgende Werte angezeigt:

Temperatur: Differential
 bis 199°C
Temperatur: Motoröl
bis 199°C
Saugrohrdruck
+- 6 bar
Öldruck Motoröl
+- 6 bar

Die Anzeige gibt es im E30 in zwei verschiedenen Ausführungen. Bei dem Exemplar im obigen Foto ist die Anzeigebene durchgängig glatt. Bei der anderen Ausführung gehen die mittigen Streben durch die Anzeigebene:

Welche da jetzt die schönere Ausführung ist, muß jeder selber entscheiden. Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist die obere die ältere Ausführung, die untere hab ich in Modellen ab 1987 gefunden.

Die digitalen ALPINA Zusatzinstrumente bestehen neben der Anzeigeeinheit mit Anschlußkabel, aus einem Steuergerät, an welches die Geber und die Stromversorgung angeschlossen werden. Dort befindet sich auch ein Anschluß für einen Unterdruckschlauch, welcher in das Saugrohr gesteckt wird. Die Anzeige des Saugrohrinnendrucks ist vorallem bei Turbomotoren sinnvoll, beim Saugmotor sind maximal 1 bar erreichbar (bei richtig gut abgestimmten Motoren wie dem S14 könnten es sogar knapp mehr sein...).

Das Kabel von der Anzeigeeinheit zum Steuergerät ist komplett fertig konfektioniert. Der Kabelbaum des Steuergerätes ist ab Werk  mit nicht gekennzeichneten schwarzen Kabeln bestückt. Die Belegung des entsprechenden Steckers am Steuergerät kann dem untenstehendem Schaltplan entnommen werden.

Die Geber stammen wie das Gerät auch von VDO. Details dazu werde noch recherchieren. Wer da Infos hat, kann sich gern bei mir melden.
 

So, nun wünsche ich Euch viel Spaß beim (Suchen und) Einbau der Instrumente.

mfg Tino

tino@e30.de