FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Michael: M3 Cabrio Umbau

Hallo Ihr E30 Freunde.

Ich m�chte Euch meinen BMW E30 318iA Cabrio, aus dem Jahr 12/91 mit einer Gesamtlaufleistung von 24800 km, vorstellen. Das Fahrzeug habe ich von meinen Bruder �bernommen. Mein Vater (alter BMW E30 Hase) hat mir mein Cabrio, nach unseren Vorstellungen komplett umgebaut.

Mein BMW E30 Cabrio 318iA soll ein BMW E30 M3 Cabrio werden ( o. Kotfl�gelverbreiterung ).
Sein Understatement wird sicherlich bei jedem BMW E30 Fan gut ankommen. So wurde das Fahrzeug von meinem Vater komplett in seine Bestandteile zerlegt. Nach der Demontage von Motor � Getriebe � Vorderachse komplett � Hinterachse komplett � Kardanwelle Schalld�mpferanlage Lederausstattung � teilweise Armaturenbrett � Pedalwerk � Hauptbremszylinder � ABS Hydroeinheit Nach der Demontage der Altteile, konnte mit dem Neuaufbau der EVO II M3 Teile begonnen werden.

Als erstes war die Elektrik zu erg�nzen. Hauptstromkabel von der Batterie, von vorne nach hinten verlegen. Im Motorraum, Kabel + Relais f�r den Elektrol�fter im Sicherungskasten auflegen. Das Kabel vom Zentralstecker (Motorkabelbaum) die �ltemperatur zum Comboinstrument auflegen. Und zum Schluss, das Kabel sowie die Lampe f�r die Wasserstandsanzeige (K�hlwasser) somit war die Elektrik erst einmal fertig.

Es wurde das Pedalwerk (Kupplung � Bremse � Gas) komplett vom einem E30 eingepflanzt. Die M3 Teile sind alle aus einem EVO II Europameisterfahrzeug mit 220 PS (er wurde zum Rennwagen) Vor dem Einbau der Achsen, wurden alle Silentbl�cke erneuert. Nach dem Einbau vom Triebwerk sowie Getriebe, wurde der Ausschnitt f�r das Auspuffendrohr nachgearbeitet. Es verlief vorher nur ein kleines Rohr durch das Abschlussblech.

Zur Ausstattung:
- M 3 Motor 2,3 Ltr.
- F�nfgang-Sportgetriebe
- elektrisches Faltdach
- elektrische Fensterheber
- Lederausstattung Silber
- ABS System
- Servolenkung
- Nebellampen
- Klimaanlage
- M 3 E36 Motorsportfelgen 7,5 X 17 ET 41 Bereifung vorne + hinten 235 / 40 ZR 17
- Spurplatten FK vorne pro Seite 15 mm - hinten pro Seite 10 mm
- Gek�rzte Billsteind�mpfer D�mpfer - EVO II BMW Federn
- BMW M3 Vorderachse + Hinterachse - mit komplett M3 Bremsanlage
- Exzentrische St�tzlager
- Sperrdifferential 25 %

Hifi:
- BMW Bavaria III

Bei der Gelegenheit, die � 21 Pr�fung (Abnahme 318.-�) hat er ohne M�ngel und Kritik bestanden.

So, ich hoffe euch gef�llt das Understatement von dem BMW M3 Cabrio. F�r Anregungen, Kritik, Lob etc. bin ich nat�rlich jederzeit offen.

Mit freundlichen Gru�

Michael Holzapfel