FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Bordcomputer II. Generation

Prüfanleitung 1983 PDF (500kB)

Schaltplan deutsch

Schaltplan US

Codierstecker E30   E23-E24   E28

Reichweite im BC II eichen

Wird der BCII nachgerüstet oder der Tauchrohrgeber im Tank gewechselt, kann es Sinn machen, den BC neu zu eichen, um eine etwas präzisere Reichweitenangabe zu erhalten. Wunder braucht man dabei aber nicht zu erwarten, da die einzelnen Komponenten selbst (Tank, Tauchrohrgeber, Ansaughöhe der Vorförderpumpe (VFL) bzw. Kraftstoffpumpe NFL)) einfach in ihrer Addition zu viele Toleranzen aufweisen.
Einige BCs haben keinerlei Einstellmöglichkeiten, dies trifft meistens auf die US-Modelle zu.

Ein paar Vorbemerkungen zur Reichweitenberechnung im BC:
Über PIN 13 und 18 bekommt der BC den Messwert vom Tauchrohrgeber und den Kontakt der Reserveleuchte. Solange die Reserveleuchte aus ist, wird die Reichweite aus dem Füllstand des Tanks und dem Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 30km berechnet. Geht die Reserveleuchte an, nimmt der BC den im Codierstecker abgespeicherten Stand (z.B. beim E30 5L) anstelle des wahren Füllstands. Der Kilometerstand wird nur noch runtergezählt, ein Abklemmen der Batterie z.B. führt zu noch falscheren Prognosen der Reichweite.
Daher ergibt sich die Schlußfolgerung, daß genau beim Aufleuchten der Reserveleuchte auch der BC auf 5L Restinhalt im Tank justiert werden muß. (E24 4,5 oder 5,5L, E23 8L, E28 5,5L)

Nun zur Tat:
Der Tank sollte relativ leer sein. Nun kann man solange fahren, bis die Reserveleuchte gerade angeht oder den Tauchrohrgeber langsam soweit aus dem Tank herausziehen,  bis sie aufleuchtet. Ich habe mich für die 2. Lösung entschieden, da ich keine Lust hatte, mitten auf der Landstraße am Auto zu schrauben.

Rücksitzbank ausbauen, Filz auf der Beifahrerseite umschlagen.
Wartungsdeckel

Mit Kreuzschlitzschraubendreher Wartungsdeckel abschrauben, beim Abnehmen auf Dichtung achten.
Wartungsdeckel offen

Mit einer Stecknadel am BC die Abdeckung für das Poti entfernen.
Abdeckung Poti

Zündung an - Stellung 2, alle Stromverbraucher (z.B: Heckscheibe, Lüfter, Klima etc) aus. Am BC die Tasten 1000 und 1 gleichzeitig drücken, um den Tankinhalt anzuzeigen.
BC

Folgende Arbeiten sind am Vor-Face-Lift Modell gezeigt, da das Nach-Face-Lift Modell die Kraftstoffpumpe im Tank hat, können manche Details anders aussehen.

Tauchrohrgeber lösen (SW8) und langsam anheben, bis die Reserveleuchte gerade eben so angeht. Da der Tauchrohrgeber nur ein winziges Einfülloch zur besseren Dämpfung besitzt, sollte man etwas Geduld mitbringen. Tauchrohrgeber in dieser Position verkeilen (hier mit dem roten Schraubendreher).

Geber angehoben  Reserveleuchte

Mit einem Uhrmacherschraubendreher das Poti am BC so auf den Übergang von 6 auf 5L einstellen, daß die Anzeige aber am Ende auf 5L stehenbleibt. (E23, E24, E28 entsprechende Werte)
Poti einstellen  
5L einstellen

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig.

Chris