FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Donna: 316i Touring Edition

Daten:
Modell: Edition daytona-violett
EZ: 03.01.1994
Geboren bei BMW im Oktober 1993

Grundausstattung:
-ABS
-Servo
-ZV
-Elektrische Fensterheber vorne
-Sportsitze
-Laderaumabdeckung mit Hundenetz
-Nebelscheinwerfer
-Stahlschiebedach

2002:
-Nachrüsten einer Funk-ZV
-Einbau von Freisprecheinrichtgung
-Fahrwerk APEX 60/40
-Schwarze Blinkergläser
-Tönen der hinteren Scheiben
-�modifizierte� IS-Lippe
-Schweller von Pfeba
-Scheinwerferblenden
-Einbau Anlage
-Einbau Schrothgurte
-Tachoumbau 1.Teil
-Einbau eines offenen Luftfilters
-Neue Felgen: Steffan Evo Design 7,5 und 9x16

2003:
-schwarze Rückleuchten
-Tachoumbau: 2.Teil
-Schwarze Niere
-Anbau M-Technik 2 Heckspoiler
-Anbau des �Touring�-Schriftzuges
-Einbau des beleuchteten Innenspiegel

2003/04:
-Nachrüsten elektrische Fensterheber hinten
-Nachrüsten elektrisches Schiebedach, herunter legen des Schalters in Mittelkonsole (anstatt      Klimaanlagenschalter), Austausch der Blende, durch Carbonblende
-Einbau Kofferraumlicht E34
-Einbau von Bordcomputer
-Aufbau von neuen Edition-Sportsitzen
-Austausch der Heckklappe
-Einbau von Federtellern
-Anbau von kompletter M-Technik 2
-neue Felgen: WRD Mesh 8,5 und 9,5x16 in Verbindung mit 5mm Distanzen pro Seite auf der VA, Stern in gletscher-blau
-schwarze Scheinwerfer mit Scheibenreinigungsanlage 
-Edition Schriftzug im Türgriff
-Ausbau des offenen Luftfilters
-Anbau von Fächerkrümmer Super Sprint
-Anbau von Sperrdiff
-Anbau von Sportauspuff von Supersport
-Umrüstung auf E-Lüfter
-erleichteres Schwungrad vom e30Schrauber
-lackierter Ventildeckel und Ansaugbrücke
 
 
 

Hi Leute!!!

Nun ist es endlich so weit und ich kann euch meinen Touring vorstellen. Einige von euch kennen sicher noch meinen alten e30, einen weißen 4 Türer. Den mußte ich leider im Frühjahr 2002 schlachten...
Mir war klar, das es wieder ein e30 sein mußt, aber diesmal ein neueres Baujahr und als ich den Touring eines Bekannten sah, war der Hammer gefallen. Mein absoluter Traumwagen war von da an ein Touring Edition in daytona-violett. Leider wurden die Editions nur als 316er und 318er gebaut. Einen kleineren Motor wollte ich nicht haben.... Tja, und so wie es das Schicksal will, dauerte es noch lange lange Zeit, bis ich einen passenden Wagen für mich gefunden hatte. Nach unzähligen Autobesichtigungen hatte ich schon fast die Schnauze voll, entweder waren es irgendwelche Tourings mit Unfallschäden oder ungepflegt oder oder oder... Bis zum Dezember 2001, ein Anruf... �haben hier einen Touring reinbekommen, anscheinend einer der letzten, komm dir den doch mal anschauen�. Gesagt getan... Da stand er nun, absoluter Serienzustand, Familienauto, 150tkm, zweite Hand, Scheckheft gepflegt. Kostenpunkt waren 6000DM. Einziger großer Hacken damals war: Es war ein 316er, aber nach der ersten Probefahrt war der Wagen mein. 

Nun war ich also stolzer Besitzer dieses Traumautos, aber irgendwie sah der Kleine ziemlich (entschuldigt mich für dieses Wort) Scheiße aus. Also wurden die ersten kleineren Veränderungen durch geführt. Das 60/40 Fahrwerk von APEX war dann doch nicht so der Bringer, aber besser als Serienzustand. Der erste Satz Felgen wurde angebaut, ein Satz Schweller montiert, Funk-ZV nachgerüstet, die Freisprecheinrichtung nachgerüstet, Scheinwerferblenden angebaut, schwarze Blinkergläser angebaut, hinteren Scheiben getönt,  Anlage eingebaut, Schrothgurte verbaut, Tacho zum Teil umgebaut, modifizierte IS-Lippe angebaut und dummerweise ein offener Luftfilter...
Das sollte es für diese Saison gewesen sein und das Geld war dann auch weg.

Durch den Winter 2002/03 habe ich den Touring gut gebracht, aber das sollte dann auch sein letzter Winter auf der Straße gewesen sein. In der neuen Saison wurden dann nur ein paar Kleinigkeiten gemacht, da ich das Geld für unseren Umzug gebraucht habe. Zuerst kamen die schwarzen Rücklichter dran und der beleuchtete Innenspiegel wurde angebaut. Der Tacho wurde fertig umgebaut und eine schwarze Niere montiert. Durch Zufall hat Rene über Ebay eine gute gebrauchte Heckklappe ersteigert, für 25 Euro und der positive Nebeneffekt war der äußerst seltene M-Technik 2 Heckspoiler, der noch auf der Klappe montiert war. Zum Abschluss der Saison kam noch der 02er �Touring� Schriftzug dazu. Von meinen Urlaubsgeld kaufte ich dann die M-Technik 2 und den Bordcomputer. Und vom Restgeld, holte ich mir dann im Herbst die WRDs und die schwarzen Scheinwerfer. Alles in allem habe ich dann für diese Teile bissle mehr wie 700 Euro gezahlt.

Im Winter 2003/04 wurde der Touring komplett zerlegt, da wir ihn lackieren wollten. Leider kam meine Arbeitslosigkeit dazwischen und dann stand der Kleine völlig zerlegt da und konnte nicht weiter gebaut werden. 
Auch wenn jetzt einige lachen, aber dank Tupperware fährt mein Auto jetzt trotzdem wieder.
Nun hatte ich soweit wenigstens die Kohle, das ich Lack kaufen konnte, damit Rene die M-Technik und die Kotflügel lackieren konnte. Die Felgen wollte ich zuerst nicht neu polieren lassen, aber da ich dann meine alte Felgen verkauft hatte, war wieder bisschen Geld für den Felgenpolierer da. Die restlichen Teile hatte ich ja eh schon gekauft und mußten �nur� noch verbaut werden. Also wurde erstmal die Editionsitze neu aufgebaut, die elektrischen Fensterheber für hinten und das elektrische Schiebedach nachgerüstet und der E-Schiebedachschalter an die Stelle des Klimaanlagenschalters gesetzt. Die E34 Kofferraumleuchte und der Bordcomputer wurde dann auch endlich eingebaut (den Beleuchtungseinschub für den BC, habe ich selbst, in LED-Technik nachgebaut). Die neue Heckklappe wurde montiert, genauso wie die komplette M-Technik 2 und meine selbst gemachter Türgriff. Der offene Luftfilter ist wieder rausgeflogen, dafür wurde der Ventildeckel und die Ansaugbrücke von Rene, in Wagenfarbe, lackiert. Ein E-Lüfter wurde nachgerüstet und das leichtere Schwungrad von Schrauber verbaut. Der Fächerkrümmer wurde von Hoffy in 3 stündiger Arbeit angebaut, Sportauspuff von Supersport noch dran und Sperrdiff drunter. Zum Schluß kamen dann doch noch rechtzeitig die WRDs vom polieren, Rene hat noch den Stern in gletscher-blau lackiert und dann kam der große Moment. Wird der Wagen wirklich gut aussehen? 
Felgen drauf und ehrlich gesagt, er sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Am 10.05.2004 dann noch der große TÜV Termin in Röthenbach bei Lauf... Felgen und Sportauspuff sind nun auch eingetragen und meine Auto ist fast legal. ?

Diesen Winter soll jetzt doch noch der andere Motor rein, in Planung ist ein gemachter 318er mit Rollensportnocke vom Ingo, auf alle Fälle soll ein M40 bleiben.
Nur mal so zum Schluß, wir haben auf den Rückweg vom Ring 7,3 Liter auf 100km gebraucht und das bei einer Geschwindigkeit von 140km, das soll mir mal ein M20 nachmachen.

Falls noch Fragen offen sind, einfach Email schreiben oder auf einen Treffen nachfragen.

Tschaui touring_donna

Email: touring_donna@t-online.de