| Donna:
316i Touring Edition |
Daten:
Modell: Edition daytona-violett
EZ: 03.01.1994
Geboren bei BMW im Oktober
1993
Grundausstattung:
-ABS
-Servo
-ZV
-Elektrische Fensterheber
vorne
-Sportsitze
-Laderaumabdeckung mit Hundenetz
-Nebelscheinwerfer
-Stahlschiebedach
2002:
-Nachrüsten einer Funk-ZV
-Einbau von Freisprecheinrichtgung
-Fahrwerk APEX 60/40
-Schwarze Blinkergläser
-Tönen der hinteren
Scheiben
-�modifizierte� IS-Lippe
-Schweller von Pfeba
-Scheinwerferblenden
-Einbau Anlage
-Einbau Schrothgurte
-Tachoumbau 1.Teil
-Einbau eines offenen Luftfilters
-Neue Felgen: Steffan Evo
Design 7,5 und 9x16
2003:
-schwarze Rückleuchten
-Tachoumbau: 2.Teil
-Schwarze Niere
-Anbau M-Technik 2 Heckspoiler
-Anbau des �Touring�-Schriftzuges
-Einbau des beleuchteten
Innenspiegel
2003/04:
-Nachrüsten elektrische
Fensterheber hinten
-Nachrüsten elektrisches
Schiebedach, herunter legen des Schalters in Mittelkonsole (anstatt
Klimaanlagenschalter), Austausch der Blende, durch Carbonblende
-Einbau Kofferraumlicht
E34
-Einbau von Bordcomputer
-Aufbau von neuen Edition-Sportsitzen
-Austausch der Heckklappe
-Einbau von Federtellern
-Anbau von kompletter M-Technik
2
-neue Felgen: WRD Mesh 8,5
und 9,5x16 in Verbindung mit 5mm Distanzen pro Seite auf der VA, Stern
in gletscher-blau
-schwarze Scheinwerfer mit
Scheibenreinigungsanlage
-Edition Schriftzug im Türgriff
-Ausbau des offenen Luftfilters
-Anbau von Fächerkrümmer
Super Sprint
-Anbau von Sperrdiff
-Anbau von Sportauspuff
von Supersport
-Umrüstung auf E-Lüfter
-erleichteres Schwungrad
vom e30Schrauber
-lackierter Ventildeckel
und Ansaugbrücke
Hi Leute!!!
Nun ist es endlich so weit
und ich kann euch meinen Touring vorstellen. Einige von euch kennen sicher
noch meinen alten e30, einen weißen 4 Türer. Den mußte
ich leider im Frühjahr 2002 schlachten...
Mir war klar, das es wieder
ein e30 sein mußt, aber diesmal ein neueres Baujahr und als ich den
Touring eines Bekannten sah, war der Hammer gefallen. Mein absoluter Traumwagen
war von da an ein Touring Edition in daytona-violett. Leider wurden die
Editions nur als 316er und 318er gebaut. Einen kleineren Motor wollte ich
nicht haben.... Tja, und so wie es das Schicksal will, dauerte es noch
lange lange Zeit, bis ich einen passenden Wagen für mich gefunden
hatte. Nach unzähligen Autobesichtigungen hatte ich schon fast die
Schnauze voll, entweder waren es irgendwelche Tourings mit Unfallschäden
oder ungepflegt oder oder oder... Bis zum Dezember 2001, ein Anruf... �haben
hier einen Touring reinbekommen, anscheinend einer der letzten, komm dir
den doch mal anschauen�. Gesagt getan... Da stand er nun, absoluter Serienzustand,
Familienauto, 150tkm, zweite Hand, Scheckheft gepflegt. Kostenpunkt waren
6000DM. Einziger großer Hacken damals war: Es war ein 316er, aber
nach der ersten Probefahrt war der Wagen mein.
Nun war ich also stolzer
Besitzer dieses Traumautos, aber irgendwie sah der Kleine ziemlich (entschuldigt
mich für dieses Wort) Scheiße aus. Also wurden die ersten kleineren
Veränderungen durch geführt. Das 60/40 Fahrwerk von APEX war
dann doch nicht so der Bringer, aber besser als Serienzustand. Der erste
Satz Felgen wurde angebaut, ein Satz Schweller montiert, Funk-ZV nachgerüstet,
die Freisprecheinrichtung nachgerüstet, Scheinwerferblenden angebaut,
schwarze Blinkergläser angebaut, hinteren Scheiben getönt,
Anlage eingebaut, Schrothgurte verbaut, Tacho zum Teil umgebaut, modifizierte
IS-Lippe angebaut und dummerweise ein offener Luftfilter...
Das sollte es für diese
Saison gewesen sein und das Geld war dann auch weg.
Durch den Winter 2002/03
habe ich den Touring gut gebracht, aber das sollte dann auch sein letzter
Winter auf der Straße gewesen sein. In der neuen Saison wurden dann
nur ein paar Kleinigkeiten gemacht, da ich das Geld für unseren Umzug
gebraucht habe. Zuerst kamen die schwarzen Rücklichter dran und der
beleuchtete Innenspiegel wurde angebaut. Der Tacho wurde fertig umgebaut
und eine schwarze Niere montiert. Durch Zufall hat Rene über Ebay
eine gute gebrauchte Heckklappe ersteigert, für 25 Euro und der positive
Nebeneffekt war der äußerst seltene M-Technik 2 Heckspoiler,
der noch auf der Klappe montiert war. Zum Abschluss der Saison kam noch
der 02er �Touring� Schriftzug dazu. Von meinen Urlaubsgeld kaufte ich dann
die M-Technik 2 und den Bordcomputer. Und vom Restgeld, holte ich mir dann
im Herbst die WRDs und die schwarzen Scheinwerfer. Alles in allem habe
ich dann für diese Teile bissle mehr wie 700 Euro gezahlt.
Im Winter 2003/04 wurde der
Touring komplett zerlegt, da wir ihn lackieren wollten. Leider kam meine
Arbeitslosigkeit dazwischen und dann stand der Kleine völlig zerlegt
da und konnte nicht weiter gebaut werden.
Auch wenn jetzt einige lachen,
aber dank Tupperware fährt mein Auto jetzt trotzdem wieder.
Nun hatte ich soweit wenigstens
die Kohle, das ich Lack kaufen konnte, damit Rene die M-Technik und die
Kotflügel lackieren konnte. Die Felgen wollte ich zuerst nicht neu
polieren lassen, aber da ich dann meine alte Felgen verkauft hatte, war
wieder bisschen Geld für den Felgenpolierer da. Die restlichen Teile
hatte ich ja eh schon gekauft und mußten �nur� noch verbaut werden.
Also wurde erstmal die Editionsitze neu aufgebaut, die elektrischen Fensterheber
für hinten und das elektrische Schiebedach nachgerüstet und der
E-Schiebedachschalter an die Stelle des Klimaanlagenschalters gesetzt.
Die E34 Kofferraumleuchte und der Bordcomputer wurde dann auch endlich
eingebaut (den Beleuchtungseinschub für den BC, habe ich selbst, in
LED-Technik nachgebaut). Die neue Heckklappe wurde montiert, genauso wie
die komplette M-Technik 2 und meine selbst gemachter Türgriff. Der
offene Luftfilter ist wieder rausgeflogen, dafür wurde der Ventildeckel
und die Ansaugbrücke von Rene, in Wagenfarbe, lackiert. Ein E-Lüfter
wurde nachgerüstet und das leichtere Schwungrad von Schrauber verbaut.
Der Fächerkrümmer wurde von Hoffy in 3 stündiger Arbeit
angebaut, Sportauspuff von Supersport noch dran und Sperrdiff drunter.
Zum Schluß kamen dann doch noch rechtzeitig die WRDs vom polieren,
Rene hat noch den Stern in gletscher-blau lackiert und dann kam der große
Moment. Wird der Wagen wirklich gut aussehen?
Felgen drauf und ehrlich
gesagt, er sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Am 10.05.2004
dann noch der große TÜV Termin in Röthenbach bei Lauf...
Felgen und Sportauspuff sind nun auch eingetragen und meine Auto ist fast
legal. ?
Diesen Winter soll jetzt
doch noch der andere Motor rein, in Planung ist ein gemachter 318er mit
Rollensportnocke vom Ingo, auf alle Fälle soll ein M40 bleiben.
Nur mal so zum Schluß,
wir haben auf den Rückweg vom Ring 7,3 Liter auf 100km gebraucht und
das bei einer Geschwindigkeit von 140km, das soll mir mal ein M20 nachmachen.
Falls noch Fragen offen sind,
einfach Email schreiben oder auf einen Treffen nachfragen.
Tschaui touring_donna
Email: touring_donna@t-online.de
|