Wie schon in der Übersicht Bremsen E30 aufgeführt kann am M3 E30 (oder normalen E30 mit M3 E30 Federbeinen) relativ einfach eine 300mm Bremsanlage auf der Vorderachse konstruiert werden. Grundsätzlich ist zu Umbauten dieser Art zu bemerken, dass sie natürlich keine Arbeiten für den unbedarften Bastler darstellen. Ein gewissen Maß an Knowhow und Erfahrung sollte vorhanden sein. Seine persönlichen Grenzen sollte jeder realistisch einschätzen, schliesslich geht es um Sicherheitskomponenten, welche über Leben und Tod entscheiden. Weiterhin gibt es dafür auch keine ABE oder ähnliches. Vielmehr muss die Bremse per Einzeleintragung bei TÜV eingetragen werden. Noch eine Aussage zur Dimensionierung: Mit entsprechendem Aufwand kann man fast jede der interessanten (größeren) Bremsanlagen aus aktuellen M3, M5 usw. am M3 E30 verbauen. Die größere Topftiefe kann mit Distanzscheiben hinter der Bremsscheibe ausgeglichen werden (Problem: beträchtliche Spurverbreiterung). Der Halter durch entsprechende Adapter weiter aussen montiert werden (Problem: Herstellungsaufwand). Dieser Aufwand läßt sich aber mit geschickter Materialwahl vermeiden, wie das nachfolgende Beispiel zeigt. Ein zusätzlicher nicht
zu unterschätzender Aspekt ist das Gewicht von größeren
Bremsanlagen. Die ungefederten Maßen werden beträchtlich größer,
rein fahrtechnisch fühlt sich z.b. eine 325x30mm am E30 ähnlich
wie eine deutlich größere und schwerere Alufelge an. Hier gilt
es ähnlich wie bei einem Motorumbau einen Kompromiss zwischen Gewicht
und Ergebnis zu finden. 300mm und ein recht geringer Umbauaufwand sprechen
ganz klar für die nachfolgende Variante.
Auf dem linken Bild ist noch die serienmäßige Anlage mit 280mm Scheibe, danach ist die fertige 300mm Anlage zu sehen. Bremsscheibe
Die Scheibe besitzt geeignete
Dimensionen aber den falschen Lochkreis (5x112mm) und eine zu kleine Zentrierbohrung.
Die Arbeiten sind somit klar: Lochkreis der Radbolzenöffnungen anpassen
und Zentrierbohrung (Randnabenöffnung) auf der Drehbank erweitern.
Weiterhin muss auch ein neues Loch für die Verdrehsicherung gebohrt
werden. Das kann man am besten gleich machen wenn man eh die Löcher
erweitert um auf von 112 auf 120mm zu kommen. Genaugenommen muss eigentlich
nicht mal ganz auf Lockkreis 120 sondern nun 119 fräsen wenn man gleichen
Lochdurchmesser (14mm) wie MB verwendet. 12mm würden für unsere
Radbolzen locker reichen.
Bremsssattel
Aufgrund der 4mm zu großen
"ET" (Topftiefe) muss der Sattel eben um diese 4mm weiter zur Fahrzeugmitte
mitwandern. Dazu muss der Bremssattelhalter an seiner Befestigungsfläche
abgefräst werden und schon passts. Dazu einfach wie auf den Bildern
den kleinen Vorsprung wegfräsen und somit bündig abfräsen.
4mm sind nicht zu erreichen, eher so 3,5mm. Man könnte natürlich
theoretisch weiter in das Haltermaterial reinfräsen. Aber ist nicht
nötig, es reicht innen am Sattel (siehe Pfeil) etwas Material abzunehmen,
so dass die Scheibe nicht schleift. Den Rest gleicht der Schwimmsattel
aus.
Bilder: gsb2000@ntlworld.com Text: tino@e30.de Fertig umgebaut beim E30-Schrauber
erhältlich
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