Austausch
Wärmetauscher beim E30 |
Wasser im Fußraum?
Zuerst sollte man klären
was da für eine Flüssigkeit im Teppich steckt. Wenn es normales
Wasser oder Wasser der Scheibenreinigungsanlage ist, hat man Glück
gehabt. In diesem Fall die Abläufe der Lüftung reinigen (siehe
DIY) oder nach defekten Dichtungen in der Spritzwand suchen.
Wenn es aber die Farbe des
Frostschutzmittels im Kühlsystem hat und leicht schmierig ist, ist
der wahrscheinlich Kühlwasser, das wahrscheinlich aus dem Wärmetauscher
austritt.
Aber zuerst nehmen wir die
Mittelkonsole ab, und checken im Fahrer-Fußraum die Zuleitungen zum
Wärmetauscher, sind diese dicht und man kann keine Kalkränder
erkennen, liegt es wohl am Wärmetauscher. Sicher gehen kann man indem
man einfach eine Folie oder Lappen unter den Wärmetauscher legt und
damit noch eine weile herumfährt, an den Flecken auf dem Lappen kann
man dann genau erkennen ob es wirklich der Wärmetauscher ist. Bei
mir war es der Wärmetauscher.
Nun steht einem eine der
fummligsten Reparaturen am E30 bevor. Einen Austauschwärmetauscher
habe ich vom Schrott geholt hat 20,-€ gekostet.
Zum Ausbau des Wärmetauschers,
hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Mittelkonsole
ausbauen, Amaturenbrett lösen, Heizkasten lösen und dann den
Heizkasten so verdrehen, das man die Wärmetauscher seitlich aus dem
Heizkasten ziehen kann.
Variante 2: Lenksäule,
Pedalerie, Bremskraftverstärker ausbauen und Heizkasten lösen
um dann wie bei Variante 1 den Wärmetauscher auszutauschen.
Ich hab Variante 1 gewählt
und wieder diese hier kurz beschreiben.
1. Mittelkonsole komplett
entfernen
2. Verkleidung unterm Lenkrad
entfernen
3. Blenden um das Lenkrad
entfernen
4. Kombiinstrument und Radio
ausbauen, BC kann bleiben
5. Handschuhfach und
Verkleidung des Steuergerätes entfernen
6. Im Motorraum Dichtung
zwischen Motorhaube und Spritzwand abziehen
7. Leiste mit Motorstecker
und DME-Relais lösen
8. Blechwand zum Lüftungsgebläse
mit SW7 lösen(4Schrauben) und ausbauen.
9. Nun die 4 Muttern(SW10)
die den Heizkasten an der Spritzwand halten am besten mit einem Ringschlüssel
lösen, Rätsche geht nicht, Muttern stecken auf endlosen Gewinden.
10. Als nächstes wird
das Amaturenbrett gelöst, dieses ist rechts und links an den Holmen
der A-Säule mit
jeweils 2 Schrauben(SW12) verschraubt. Eine weitere Schraube(SW12) sitzt
direkt vertikal unter dem
Ablagefach des Amaturenbrettes.
11. Nun von der Fahrerseite
aus im Motorraum die Kühlwasserschläuche die durch die Spritzwand
zum
Wärmetauscher gehen abklemmen, verschleißen und beschriften,
nicht das sie jemand vertauscht.
12. Jetzt solltet ihr nach
einem Helfer rufen, dann geht es wesentlich einfacher. Einer sitzt auf
dem
Beifahrersitz und hebt das Amaturenbrett soweit es geht an und zieht es
gleichzeitig zu sich heran. Der
zweite versucht den Heizkasten von der Spritzwand zu lösen und nach
hinten zu ziehen. Hier muss man
ein wenig spielen, den oben hängt der Heizkasten noch mit den Gewindestiften
in der Spritzwand und
unten stecken noch die Rohre des Heizkastens in der Spritzwand. Wenn der
Heizkasten frei ist, kann man
ihn etwas nach hinten rücken und ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.
13. Nun den Stecker Regelventil
abnehmen
14. Im Anschluss darauf kann
der Wärmetauscher aus dem Heizkasten gezogen werden, hierzu 3
Torx-Schrauben
lösen, und der neue Wärmetauscher eingeschoben werden, aber Vorsicht,
nicht die #
Lamellen
verbiegen!
15. Und jetzt alles wieder
in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Kühler entlüften, und
fertig.
Kleiner Tipp noch, niemals die Dichtung durch die die beiden Rohre des
Wärmetauschers gehen, aus der Spritzwand nehmen, man bekommt sie fast
nicht wieder rein, schon gar nicht wenn die Rohre drin stecken, das ist
einfach
alles zu eng da unten. Also die Rohre etwas einölen, Vaseline, Spüli,
irgendwas eben damit sie schön hineinflutschen.
So das war es auch schon,
ich hab dafür ohne Helfer bei gemütlichem Tempo 5h gebraucht.
Noch ein kleiner Tipp, wenn
Ihr eh schon in diesem Bereich arbeitet, kontrolliert gleich ob das Regelventil
richtig arbeitet. Wenn man den Temperaturregler auf Kalt dreht, muss es
deutlich klicken oder klopfen, sonst schließt das Ventil nicht richtig,
oder Ihr habt das Anschlusskabel vergessen.
Und jetzt, viel Spaß
und Geduld
Bei Fragen, einfach mailen
Carel.Karrar@gmx.de
CU CK
P.S. ohne Gewähr
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