FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Neue Brennraumform durch Spezialkolben
ALPINA arbeitet bei seinen leistungsgesteigerten M30 Motoren  mit einem halbkugelförmigen Brennraum und flachen Spezialkolben. 

Der Brennraum wird dabei völlig rund ausgefräst so daß eine Halbkugel entsteht. Das Volumen des Brennraums wird dabei natürlich deutlich vergrößert. Um trotzdem ein hohes Verdichtungsverhältnis realisieren zu können, müssen die Kolben nun deutlich weiter in den Zylinderkopf vorstoßen. 

Vorteile dieser Brennraumform liegen vorallem in einer effizienteren Verbrennung. Durch die freie Gestaltungsmöglichkeit der Spezialkolben und damit möglichen  längeren Pleuel ergibt sich eine beachtliche Mehrleistung.

Relativ aufwendig ist die saubere halbkugelförmige Ausfräsung des Zylinderkopfes, die praktisch nur von einem Fachbetrieb ausgeführt werden kann. 

Im rechten Bild sieht man den Vergleich zu einem unbearbeiteten Serienzylinderkopf.
 

Die sechs benötigten Spezialkolben sind naturgemäß recht teuer, der Satz liegt bei etwa 1300 EUR. 

Um die nötige Kolbenbodenhöhe zu berechnen muss der Brennraum ausgelitert werden. 

Wer seinen Motor auf halbkugelförmige Brennräume umbauen möchte, tut gut daran die gleichen Komponenten und die gleiche Vorgehensweise wie ALPINA zu wählen und damit eine Menge Fehlermöglichkeiten auszuschliessen.