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Feintuning am Übergang zum Ansaugkrümmer

Einen ersten Blick wollen wir auf den Übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne werfen. Oftmals sind hier bis zu 1mm starke überstehende Kanten, die natürlich einer optimalen Frischgasbefüllung des Motors nicht gerade zuträglich sind.
 
Auf diesem Bild sind die Kanalquerschnitte des Zylinderkopfes und des Ansaugkrümmers eines 79er 635 CSi zu sehen. 

Die Querschnitte passen gut zusammen, lediglich die Dichtung besitzt einen zu großen Querschnitt und könnte optimiert werden.

So sehen die gleichen Bauteile an einem 535i Baujahr 1993 aus. Die Kanäle des Zylinderkopfs haben eine deutlich viereckigere Form als die Kanäle im Ausaugkrümmer. Nach meinen Erfahrungen sieht es bei fast allen M30 Motoren in E34 und E32 ähnlich aus. 

Hier gibt es ein beachtliches Verbesserungspotential. Die Kanäle im Ansaugkrümmer müssen zunächst in der Breite auf das vom Kopf vorgegebene Maß vergrößert werden. Am Zylinderkopf müssen die Kanäle in Längsrichtung etwas vergrößert werden. 

Eine Optimierung dieses kritischen Überganges kommt sowohl der Maximalleistung als auch der Wirtschaftlichkeit zugute. Im normalen Fahrbetrieb werden Füllungsverluste vermieden, der Wirkungsgrad steigt.