| Feintuning
am Übergang zum Ansaugkrümmer |
Einen ersten Blick wollen
wir auf den Übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne werfen.
Oftmals sind hier bis zu 1mm starke überstehende Kanten, die natürlich
einer optimalen Frischgasbefüllung des Motors nicht gerade zuträglich
sind.
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Auf diesem Bild
sind die Kanalquerschnitte des Zylinderkopfes und des Ansaugkrümmers
eines 79er 635 CSi zu sehen.
Die Querschnitte passen gut
zusammen, lediglich die Dichtung besitzt einen zu großen Querschnitt
und könnte optimiert werden. |
| So sehen die
gleichen Bauteile an einem 535i Baujahr 1993 aus. Die Kanäle des Zylinderkopfs
haben eine deutlich viereckigere Form als die Kanäle im Ausaugkrümmer.
Nach meinen Erfahrungen sieht es bei fast allen M30 Motoren in E34 und
E32 ähnlich aus.
Hier gibt es ein beachtliches
Verbesserungspotential. Die Kanäle im Ansaugkrümmer müssen
zunächst in der Breite auf das vom Kopf vorgegebene Maß vergrößert
werden. Am Zylinderkopf müssen die Kanäle in Längsrichtung
etwas vergrößert werden. |
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Eine Optimierung dieses kritischen
Überganges kommt sowohl der Maximalleistung als auch der Wirtschaftlichkeit
zugute. Im normalen Fahrbetrieb werden Füllungsverluste vermieden,
der Wirkungsgrad steigt.
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