FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
E36-Lenkgetriebe im E30
     

Hallo.

Leider merkt man an der E30-Lenkung stark, dass der olle Dreier bereits in die Jahre gekommen ist. In der Lenkpräzision zwar top, ist man dennoch ständig am kurbeln. 4 ¼ Lenkumdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind einfach zu viel. Der M3 E30 ist hier zwar etwas direkter übersetzt. Doch die gängigen Preise für solche M3-Lenkgetriebe treiben einem Tränen in die Augen.

Deshalb hier die (günstige) Lösung: Der Umbau auf das entsprechende E36-Pendnant. Dieses Lenkgetriebe ist mit 3 ½ Lenkumdrehungen von links nach rechts deutlich agiler ausgelegt. Zudem wird es auf den einschlägigen Seiten des größten Auktionshauses der Welt für kleines Geld feilgeboten.

So, nun geht's aber ans Basteln: Wenn man die beiden Getriebe nebeneinander legt, kommt die große Überraschung. Die Dinger sind fast identisch. Die beiden Befestigungslöcher sind exakt an der selben Stelle, die Lenkspindel steht in etwa gleich (nur etwas steilerer Winkel) und die Gehäuselänge ist fast identisch. Wenn man dann noch das Maßband anlegt, macht sich ein fettes Grinsen breit. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber die Lenkstange ist bei beiden auf den Millimeter gleich lang. Das heisst, finanziell weniger betuchte Leute (so wie ich) können sich bei entsprechender Höhenanpassung die Spureinstellung schenken.

Entgegen anders lautender Beschreibungen aus dem englischsprachigem Web passt sogar das Kardangelenk. Es muss lediglich oben und unten maximal auf die Vielverzahnung geschoben werden, da der Abstand durch den steileren Lenkspindelwinkel etwas kleiner wird.

Dann geht's ans Einbauen und Anpassen. Die beiden „Backen“, mit denen das Lenkgetriebe links und rechts in die U-Aufnahmen der Achse geschraubt wird, liegen beim E36-Teil 14mm weiter zusammen. Diese Differenz muss also mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden. Messt zuvor exakt, in welcher Höhe das alte Lenkgetriebe saß (Bezugspunkt suchen!). Dann könnt ihr jetzt mit den U-Scheiben „spielen“, um wieder genau die gleiche Lage wie zuvor zu bekommen. Bei mir geht es durch den M30 sehr eng zu in diesem Bereich. Bei einem serienmäßigen E30-Motor (M40, M20) sieht die Sache deutlich besser aus. Also nicht irritieren lassen.

Nun müsste ihr euch passende Schläuche frickeln, da das E36-Lenkgetriebe die Servo-Anschlüsse auf der anderen Seite hat. Bei mir hat's mit einem M40-Schlauch recht gut geklappt. Da meine Platzverhältnisse aber anders als bei euch sind (335i), ist da etwas Eigeninitiative gefragt. Vielleicht passen dort evtl. sogar die M20-Schläuche. Probiert einfach bisschen rum…

Jo, im Prinzip war's das schon. Die Spurstangen passen genau wie beim E30. Gewinde und Aufnahme sind exakt identisch. Zwei neue Sicherungsbleche (Teilenummer 32 11 1 124 540) sollten nicht fehlen. Also alles fertig machen (Staubschutzhüllen gehen durch den etwas größeren Durchmesser nur mit Fummelei drauf) und mit neuem ATF befüllen. Wenn ihr zwischendurch keinen Mist gebaut habt, könnt ihr euch nun über eine schön direkte Lenkung freuen.

Viel Spaß beim Lenken und happy Schraubing!

Lenkübersetzungen:
E30 20.5:1
E30 M3 19.6:1
E36 16.8:1
E36 M3 (nur 3.0) 14.9:1

Dominik