FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
E30 des Monats September 2001

An "Nikolaus" 1999 erwarb ich diesen stinkorginalen Touring mit Getriebeschaden, der mehrere Jahre als Baustellenfahrzeug mißbraucht wurde! Der Zustand: erbärmlich!!! Verdellert, verkratzt, innen alles so dreckig, daß man sich mit "normalen" Klamotten nicht reinsetzen konnte. Vorerst brauchte ich 3 Tage um Innen alles zu zerlegen und in der Badewanne zu reinigen. An dem Auto funktionierte fast nix mehr, außer die Klima und die el.FH. Immerhin hatte er   Vollaustattung außer Tempomat, Standheizung und Scheinwerferreinigungsanlage und  Leder. Servo und Getriebe wurden erneuert. Durch einen Zufall bekam ich graues Leder mit Sitzheizung günstig. Ein Fahrwerk mußte natürlich auch gleich rein. Ohne M-Paket wollte ich auch nicht rumfahren und rüstete es kurzerhand nach.

Nach dem Winter kam dann erstmal die M3-Bremsanlage rein. Und als Gag die E36 M3-Felgen. Doch die sind mir zu schmal. Der Motor verließ mit 270.000KM. Einen Block mit 80.000 bekam ich von einem BMW-Freund, und einen NEUEN Kopf vom Kollegen. Orginal-Nocke raus, und eine scharfe Schrick-Nocke rein. 

Nun im Sommer 2000 rüstete ich die el.FH hinten, das el.SD und den Tempomat nach. Dann wurden ALLE Fahrwerksgummis erneuert, Hinterachse gestrahlt und rot lackiert, und  KAW-Federn mit Spaxdämpfern habe ich auch gleich implantiert. Den Himmel habe ich in mühsamer Arbeit mit Velours bezogen (Streß!)und Hochtöner eingebaut. Außerdem mußte ja noch der Schalter fürs el.SD und die Blende ordentlich rein! Die M3-Trennscheiben konnte ich auch nicht lange sehen. 8,5 + 10x17 mußten her -schnell- bevor ich wegen der Spurrillen die ich zog angezeigt werde. 

Fächerkrümmer, schwarze Scheinwerfer u.s.w. - weg mit dem "Orginalschrott" - Danach ging Kohlemäßig nix mehr bis dieses Frühjahr: Ich bekam den Rappel und riß die ganze Kiste KOMPLETT auseinander. ALLES außenrum wurde ausgebaut. Jede Scheibe, jedes Gummi, einfach ALLES. Sinnlose Antennenlöcher, nutzlose Türgriffe hinten, häßliche Türschlößer wurden zugeschweißt. Embleme entfernen,
Tankdeckel  und Sicke am Schloß hinten begradigen. Nun die Radläufe bis zum "gehtnichtmehr"  ziehen, und wieder in orginalform spachteln. Spritzdüsen habe ich in das Blech unter der Scheibe eingebaut. Dann Lackieren (Blach Saphir Metallic von BMW). 

5 DIN A4 Seiten Teile habe ich bestellt, u.a. ein graues Amaturenbrett, graue B-Säulenverkleidungen vom Edition u.s.w. Inzwischen bekam ich die Mittelkonsole  und Handschuhfachkasten auch noch in Leder grau! Naja und dann eben die Kleinigkeiten wie elektromagnetische Türöffner mit Fernbedienung, Alarmanlage mit  ZV-Steuerung und FB, Chromline umbauen u.s.w. blablabla bis spät in die Nacht.

Ein großes DANKESCHÖN an meine Maus (auch BMW-Fan!), die viel Geduld aufbringen  mußte! 3 Wochen später war die Kiste fahrbereit, und 12 Stunden später bekam ich den 1.Platz unter den E30 Touring!!! Weitere Pokale folgten, und ich denke, daß mich mitlerweile auch Einige wegen des Autos kennen (und nicht nur wegen meiner Kleinanzeigen)! Falls jemand Infos, Tips oder Teile braucht (egal was) einfach mailen...

RM-911@t-online.de

Gruß Ralf

Euer Dr.Psycho911