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Einbau M52/S52 mit EWS in E30

Der Umbau eines E30 mit einem Motor aus E36 und Co. bis 12/94 gestaltet sich seitens der Elektrik relativ einfach. Ähnlich wie beim 335i Umbau muss der Motorstecker motorseitig abgeschnitten und entsprechend der Belegung des fahrzeugseitigen Gegenstücks konfektioniert werden. Für die Diebstahlsicherung war, wenn überhaupt, nur ein Kabel mit Klemme 15 (Zündplus) zu versorgen. 

Ab 12/94, also beispielsweise bei Verwendung des Motor aus einem 328i E36, reicht das Umkonfektioneren des Motorsteckers nicht aus. Der Motor würde nicht anspringen. Das Steuergerät wartet beim Starten auf den Freigabecode der Elektronischen Wegfahrsperre (EWS). Um nun einen M52 oder S52 Motor in den E30 einzubauen, wurde bisher eigentlich immer empfohlen auf die Vorgängerversion der Einspritzanlage also 325i E36 oder M3 E36 3.0 (ohne EWS) umzubauen. Das macht beim 323i und 328i auch weiterhin Sinn, da dann gleichzeitig die Drosselung durch das zu kleine Saugrohr aufgehoben werden kann. 

Das ist aber nicht der einzig mögliche Weg. Es kann auch die komplette EWS des Spenderfahrzeugs mit in den E30 eingebaut werden. Keine schlechte Sache, die BMW-Wegfahrsperre bietet aus meiner Sicht schon einer sehr gute Sicherheit. Ein Knacken des Systems bleibt wohl russischen Computerspezialisten vorbehalten, die es aber kaum noch auf E30 oder E36 ansehen dürften.

Um die EWS II einzubauen, müssen folgende Komponenten aus dem Spenderfahrzeug bereitliegen:

  • Zündschlüssel (mit Code)
  • Ringantenne
  • Sende-Empfangseinheit
  • EWS Steuergerät

Diese vier Komponenten sollten mit ein paar Zentimetern Restkabelbaum ausgebaut werden und entsprechend dem folgenden Schaltplan wieder verbaut werden. Der Zündschlüssel kann als Schlüsselanhänger umfunktioniert werden, oder aber man baut den gesamten Schloßsatz um (ist noch in praktischer Prüfung).

Die Funktionsweise der EWS II ist somit klar. Die Sende-Empfangseinheit sucht ständig nach dem passenden Schlüssel, ist dieser in der Nähe der Ringantenne gibt sie ein Signal an das EWS Steuergerät. Dieses gibt dann eine Bitfolge an das Steuergerät ab, welche auch im Steuergerät hinterlegt ist. Erst bei Übereinstimmung gibt das Motronic Steuergerät die Einspritzung usw. frei.

Aus verständlichen Gründen wird kein BMW Händler fehlende EWS Teile nachliefern und kann auch keine EWS aus dem Motronic-Steuergerät wegprogrammieren oder ähnliches. Letzteres ist wahrscheinlich nur unseren russischen Kollegen oder den Entwicklern bei BMW vorbehalten. 

Aber dafür besteht auch kein Bedarf. Jeder BMW Händler darf nämlich eine Synchronisation zwischen einer beliebigen EWS und einem nagelneuen Motorsteuergerät mit EWS vornehmen. Somit kann auch eine EWS aus einem anderen Schlachtwagen verwendet werden. Die Zusatzkosten für neues (uncodiertes) Steuergerät sind allerdings beträchtlich (Größenordnung 800 EUR) und die Synchronisation kommt halt auch noch dazu. Somit eine wichtige Regel:

"Motoren ab 12/94 nur mit dazugehöriger EWS kaufen - ansonsten (fast) wertlos"

tino@e30.de

Zeichnung ergänzt am 18.06.2012 durch LiLciL – www.e36.de


 

Ergänzungen bzw. Korrekturen von Mario318is

Es wird häufig in Umbauanleitungen und Foren von Problemen mit EWS2 und der Beschaffung von Steuergeräten gesprochen, bis hin zum Umbau auf M50 Kabelbaum. Mit dem Gerücht möchte ich hier mal aufräumen. Ich habe mich mit der Thematik mal etwas beschäftigt oder sagen wir beschäftigen müssen da ich einen M52B28 komplett ohne Steuergeräte gekauft habe. Hierzu habe ich mir dann ein Steuergerät bei Ebay gekauft 120 Euro Sofortkauf aus nem Shop

Siemens - Nummer: 5WK9 018 MS 41.0
BMW -Vergleichsnummer: 1 744 598

Der Vorteil bei dem Steuergerät im Gegensatz zum neueren MS41.0 Flash ist ganz einfach der Preis , hier ist bei Ebay nichts unter 350 Euro Sofortkauf zu bekommen und man hat keinen nennenswerten Vorteil . Das MS41.0 Steuergerät kann bei BMW Programmiert werden und somit kann man auch eines vom 320i 323i M52 benutzen . Was nun noch fehlte war die EWS II die für dieses Steuergerät unbedingt nötig ist. Dazu gehört ein EWSII Steuergerät (Neupreis 70 Euro bei BMW nicht frei verkäuflich) , eine Ringantenne und ein kleines Steuergerät an dem die Antenne angeschlossen ist sowie ein Schlüssel . Diese Teile sind ohne Weiteres aus jedem e36, e34 oder anderen Modellen mit EWSII zu gebrauchen, egal welche Motorisierung. EWS 3 funktioniert nicht an MS41.0 Steuergerät. Meine habe ich aus nem e36 Comp. 316i beim Schrotti für 20 EUR ausgebaut, alles komplett. Stecker habe ich aus dem Kabelbaum raus getrennt, wobei es diese einzeln bei BMW gibt. Es kommt oft vor dass man keinen Schlüssle zur EWSII beim Schrotti bekommt weil die einfach weggeworfen werden oder EWS2 Steuergeräte einzeln bei Ebay verkauft werden ( 10 Euro ) . Dann kann man zum Freundlichen (man sollte das Vorhaben erklären ! ) gehen und mit einer beliebigen Fahrgestellnummer aus einem e36 oder e34 einen Schlüssel bestellen (vorzugsweise die aus dem Spender) . Ich muss dazu sagen das ich gute Kontakte zum BMW Händler habe, anderenorts kann sich das mit dem Schlüssel etwas schwieriger gestalten. Man kann auch mit einem beliebigem KFZ Brief zum Händler gehen und einen Schlüssel bestellen. Wenn denn nun die elektrische Anbindung an den E30 erfolgt ist müssen die Steuergeräte (EWS II und MS41.0) auf einander angepasst werden. Das kann nur der Freundliche BMW Dealer um die Ecke mit dem DIS System. Er schließt ein Gerät an den Diagnose Stecker und macht einen Abgleich. Hiernach kann wenn nötig das Steuergerät dann noch auf den Motor programmiert werden. Das Steuergerät ist 14 mal Programmierbar also in meinem Fall 13 mal weil es ja schon ein mal programmiert ist ! Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht den Chip aus dem Schlüssel zu fummeln und in meinen Schlüssel zu setzen. Ich habe den Schlüssel in die Ringantenne gesteckt und mit Tape fixiert. Das wird noch geändert und die Antenne um das Zündschloss gebaut.

Gruß Mario ( Mario-M52B28 )

Mario@318is.de