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Peter: M3 S38
     

Hallo E30-Fans,

Ich denke mal die Zeit ist "Reif" f�r die Vorstellung meines E30 M3�s.Hier also nun der Text und die Bilder die du ver�ffentlichen kannst wenn du m�chtest.

Der E30 M3 finde ich, eignet sich doch am besten f�r solch einen Umbau, da schon div. Dinge ausgelegt sind um die "Mehrleistung" auch verkraften zu k�nnen. Dies ist ein Baujahr 1989er, Macaoblau und mit Vollleder Grau ausgestatteter. Nun ist der 3.8Liter M5 (S38) rein gekommen der zuvor komplett zerlegt und �berholt wurde. Anzumerken ist hier, das Selbst der Tempomat der vorher drin war auch weiterhin seinen Dienst tut. Ein eigens angefertigter gro�er Wasserk�hler und der �lk�hler vom M5 wurden nach vorn versetzt eingebaut inkl. einem gro�en E-L�fter der �ber zwei L�fterstufen l�uft ( 60C� und 95C� ). Gerade die Thermischen Probleme sollte man nicht untersch�tzen wenn man derartiges vor hat.

Was das angeht, ist noch die Gummiabdichtung auf der die Motorhaube liegt auf etwa 40cm an der Windschutzscheibe mittig entfernt worden. Nun kann die warme Luft besser entweichen. Wenn ich fahre kommt die Temperatur nicht mal mehr auf 1/3 der Skala und um dicksten Stau auf der Autobahn steigt die Motorwassertemperatur jetzt nicht mehr �ber 105C�. Bevor nicht der gro�e E-L�fter und der M5 �lk�hler drin waren und die Gummidichtung eingeschnitten wurde, lief die Temperatur immer ins Unermessliche. Dazu muss man sagen das auch f�r die Wasserpumpe das kleinste Rad genommen wurde (S�dafrika Export Version).

Weiterhin ist die Kupplung vom B7 eingesetzt und ein Differential vom B6 ( 2.93er ). Das Differential hat dann noch den Deckel vom M-Roadster bekommen um auch da die W�rme bestens abzuf�hren. Eine gek�rzte Kardanwelle musste nat�rlich her. Aber um das Ganze den klassischen E30 M3 Stil zu geben blieb nat�rlich das Getriebe wo der "Erste" unten ist drin. Die Schwungscheibe ist eine erleichterte vom 3.6LIter M5. Nun noch ein paar Angaben zur Abgasanlage. Der Kat. ist der Original Doppel-Kat vom M5 und der Endschalld�mpfer ist der Original Schalld�mpfer vom 3.2Liter M3 wo lediglich die DTM Rohre aufgesetzt wurden. Es laufen nun von vorn nach hinten komplett zwei 60mm Rohre um die Abgase zu bef�rdern. Nat�rlich ist noch ein K&N Luftfilter eingesetzt der nun geschickt getarnt unter einem Luftfilterkasten steckt, der allerdings unten und nach vorn offen ist.

Was die Bremsanlage angeht sind m�chtige geschlitzte Scheiben und nat�rlich die passenden Bremszangen drin die �ber einen Hydraulikzylinder angesteuert werden der nun da sitzt wo vorher der gro�e runde Bremskraftverst�rker sa�. Um den Kontakt zur Stra�e zu gew�hrleisten sind vorn 235/40ZR17 und hinten 255/40ZR17 auf 8.5*17 dreiteiligen OZ-Felgen aufgeschnallt.

Noch ein paar Worte zum Innenraum. Die einzigen �nderungen sind der Einbau der Alpina-Zusatzinstrumenten in den mittleren L�ftungsschacht, die Tachoscheibe die bis 300Km/h geht und die Chromringe um die Cockpitinstrumente. Ma�nahmen zur Gewichts Erleichterung sind der Wegfall der gesamten Verkleidungen vom Motorraum, Lampen, und Kofferraum. Weiterhin fehlen nun die Innenverkleidungen der vorderen Kotfl�gel. Der Reservereifen musste auch der Gewichtsoptimierung weichen, denn ich finde ein Reifenschaden ist heutzutage seltener als ein Sechser im Lotto :-) Und ein Handy hat doch wohl jeder wenn wirklich mal was sein sollte. So, ich glaube es ist nichts vergessen worden was interessant sein k�nnte.

Es gibt allerdings noch ein paar Dinge die ich noch machen m�chte wie z.B. eine Luftzufuhr zum K&N Luftfilter �ber eine flexiblem Duct der die Luft dann direkt vom Spoiler durch eine gro�e �ffnung zum Filter bef�rdert. Vielleicht sogar eine geschlossene Luftfilterbox um eine Ramm-Air-Effekt zu bekommen. Aber das ist noch experimentell :-). Werde meine Erfahrungen dann noch sp�ter hier ver�ffentlichen.

An dieser Stelle jetzt noch schnell ein paar Fahreindr�cke. Gem�tliches dahingleiten ist genauso drin wie absolutes und nicht enden wollendes, m�chtiges Beschleunigen, bis man irgendwann weit jenseits der 250Km/h ist. Schon ab ca.2000U/min liegt soviel Drehmoment an das ein so leichtes Fahrzeug im Verh�ltnis zu dieser "perversen" Leistung massiv nach vorne dr�ngt, ab ca.4000U/min f�ngt dann eine Beschleunigung an die seines gleichen sucht. Und das Ganze geht dann weiter bis zur max. Drehzahl. Eine nette Begegnung hatte ich erst letztens auf der Autobahn mit einem Z8, der allerdings einsehen musste das er weder in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mithalten konnte. Sagt doch eigentlich alles, oder?!

Jetzt zum Schluss noch die wichtigste Information! Dieser Umbau wurde von A.Steinm�ller durchgef�hrt, der seine Firma in Hamburg-Harburg hat. Ein Tuner der sich nun schon seit weit �ber zehn Jahren dem Tuning von BMW Fahrzeugen verschrieben hat. Unter Insidern sollte er eigentlich hinreichend bekannt sein. Also, noch einmal auch auf diesem Wege ein gro�es DANKE f�r diese Arbeit.
Anbei ein paar Bilder vom Fahrzeug. Auf dem einen ist der blaue M3 von A.Steinm�ller zu sehen, der E30 des Monats Oct.99 wurde.
 

- Erg�nzung 17.07.03: Aufgrund vieler Fragen, hat Peter noch ein paar Bilder nachgereicht:
 

   

Gru� Peter....

Mr.Peter@Web.de