|
HiHo,
ich bin der Philipp (auch
Fips genannt), und ich würde der Welt gerne meinen 318i Touring Edition
vorstellen. Nach geraumer Opelzeit sollte es damals ein vernünftiges
Auto sein, also fing ich schon im September ´99 an nach gut erhaltenen
E30 zu suchen. Nach etlichen Monaten gab ich dann auf, da in der direkten
Umgebung gar nichts zu haben war. Schließlich kam ich auf die Idee,
die BMW Gebrauchtwagenbörse zu kontaktieren, welche dann auch gleich
mehrere Vorschläge vorlegte. Der einzige der wirklich gut klang war
auch nicht ganz so schrecklich weit entfernt, bei einem Händler in
Eggenfelden (ist bei Landshut). Von Stuttgart so ca. 2 Stunden Fahrt, und
so machten wir uns (Eltern und ich) an einem Sonntag im April 2000 auf
den Weg, und dann ging es nur noch nach dem Motte "Liebe auf den ersten
Blick". Nach der Probefahrt war alles in Ordnung, 98.000 km standen auf
dem Tacho, und vom Händler wurde sehr viel gerichtet, und der war
froh daß er ihn loswurde, der stand da nämlich schon ein Jahr.
Dem Händler wurde dann noch einiges rausgeleiert, wie z.B. Lackierarbeiten,
neue Reifen und die EuroPlus-Garantie für 2 Jahre, also konnte nix
schiefgehen...
Die Daten:
E30 Touring 318i M40 Design Edition
83/113 KW/PS
Baujahr 02/94
Km-Stand 115.000 km
Daytona Violett Metallic
Elektr. SSHD
Sportsitze
BMW Kreuzspeiche 7x15
ABS
Fahrer Airbag
Eigentlich hatte ich nie
vor viel an dem Auto zu verändern, ich beschränkte mich darauf
das Fahrzeug stets sauber zu halten. Bis mir dann gesagt wurde: "Der muß
tiefer!". Allerdings hatte er auch wirklich die unangenehme Eigenart sehr
zu untersteuern, also kam ein KW-Fahrwerk rein, und dann kamen noch ein
paar Kleinigkeiten... Alle Veränderungsmaßnahmen aufgelistet:
KW Suspension Fahrwerk 60/40, hinten wegen der Optik wieder um 15 mm
höhergelegt
Hifi Anlage Kennwood Mask KRC-858C mit 10fach Wechsler, Witec Endstufe
4x250
Watt, Vorne 2-Wege MacAudio, Hinten 2-Wege JBL 408 GTi, 25er MB-Quart
Subwoofer
Remus Endtopf 1x90 mm (mit dessen Sound ich absolut zufrieden bin, sportlich
aber nie aufdringlich)
Wiechers Domstrebe
InPro MetaMax Alarmanlage, ZV mit FB
Räder: -Winter: BMW Kreuzspeiche
7x15 mit 205/55 R15 Uniroyal Rally
540
-Sommer: Alpina 7x16 Vorn und 8x16 Hinten mit 215/40 R16
Toyo Proxes T1+
Scharze Frontblinker und graue Seitenblinker von InPro
diverse Kleinteile im Innenraum (z.B. Türpins, Fensterkurbel...) in
Wagenfarbe lackiert
geplant sind jetzt noch elektrische
Fensterheber und die IS-Lippe, und dann muß es das gewesen sein....
MFG,
Fips.
fips.schnabel@gmx.de
|