FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Fips: 318i Touring

HiHo,
 
ich bin der Philipp (auch Fips genannt), und ich würde der Welt gerne meinen 318i Touring Edition vorstellen. Nach geraumer Opelzeit sollte es damals ein vernünftiges Auto sein, also fing ich schon im September ´99 an nach gut erhaltenen E30 zu suchen. Nach etlichen Monaten gab ich dann auf, da in der direkten Umgebung gar nichts zu haben war. Schließlich kam ich auf die Idee, die BMW Gebrauchtwagenbörse zu kontaktieren, welche dann auch gleich mehrere Vorschläge vorlegte. Der einzige der wirklich gut klang war auch nicht ganz so schrecklich weit entfernt, bei einem Händler in Eggenfelden (ist bei Landshut). Von Stuttgart so ca. 2 Stunden Fahrt, und so machten wir uns (Eltern und ich) an einem Sonntag im April 2000 auf den Weg, und dann ging es nur noch nach dem Motte "Liebe auf den ersten Blick". Nach der Probefahrt war alles in Ordnung, 98.000 km standen auf dem Tacho, und vom Händler wurde sehr viel gerichtet, und der war froh daß er ihn loswurde, der stand da nämlich schon ein Jahr. Dem Händler wurde dann noch einiges rausgeleiert, wie z.B. Lackierarbeiten, neue Reifen und die EuroPlus-Garantie für 2 Jahre, also konnte nix schiefgehen...

                  Die Daten:
                  E30 Touring 318i M40 Design Edition
                  83/113 KW/PS
                  Baujahr 02/94
                  Km-Stand 115.000 km
                  Daytona Violett Metallic
                  Elektr. SSHD
                  Sportsitze
                  BMW Kreuzspeiche 7x15
                  ABS
                  Fahrer Airbag

Eigentlich hatte ich nie vor viel an dem Auto zu verändern, ich beschränkte mich darauf das Fahrzeug stets sauber zu halten. Bis mir dann gesagt wurde: "Der muß tiefer!". Allerdings hatte er auch wirklich die unangenehme Eigenart sehr zu untersteuern, also kam ein KW-Fahrwerk rein, und dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten... Alle Veränderungsmaßnahmen aufgelistet:
 

                  KW Suspension Fahrwerk 60/40, hinten wegen der Optik wieder um 15 mm
                  höhergelegt

                  Hifi Anlage Kennwood Mask KRC-858C mit 10fach Wechsler, Witec Endstufe 4x250
                  Watt, Vorne 2-Wege MacAudio, Hinten 2-Wege  JBL 408 GTi, 25er MB-Quart
                  Subwoofer

                  Remus Endtopf 1x90 mm (mit dessen Sound ich absolut zufrieden bin, sportlich
                  aber nie aufdringlich)

                  Wiechers Domstrebe

                  InPro MetaMax Alarmanlage, ZV mit FB

                  Räder:    -Winter:    BMW Kreuzspeiche 7x15 mit 205/55 R15 Uniroyal Rally
                  540
                                 -Sommer:  Alpina 7x16 Vorn und 8x16 Hinten mit 215/40 R16
                  Toyo Proxes T1+

                  Scharze Frontblinker und graue Seitenblinker von InPro

                  diverse Kleinteile im Innenraum (z.B. Türpins, Fensterkurbel...) in
                  Wagenfarbe lackiert
 

geplant sind jetzt noch elektrische Fensterheber und die IS-Lippe, und dann muß es das gewesen sein....

MFG,
Fips.

fips.schnabel@gmx.de