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Elektrischer Anschluss M30 bis 1980 an E30 vor 5/85

Die ganz frühen M30 sind mit einem 17-poligen Motorstecker ausgestattet. Der E30 vor 5/85 mit einem ähnlich aussehenden aber 19-poligen eckigen Stecker. 

Da die eckigen Stecker generell sehr fehleranfällig sind, empfehle ich beide Stecker durch die spätere runde 20 polige Ausführung zu ersetzen. Die Belegung sollte sich dann am E30 nach 7/87 orientieren. Weitere Infos gibts dazu hier.

Der vollständigkeithalber hier eine kurze Anleitung zum Bau eines Adapterkabelbaums zwischen 17 und 19 poligen Stecker, wie ich ihn in einem originalem ALPINA B6 2.8 vorgefunden habe.
 
M30 Belegung:

1: 0,75 BL (Gererator)
2: 0,5 BLVI (Ölniveauschalter, statisch)
3: -
4: 0,75 BRWS (Fernthermometer)
5: 0,75 BRGR (Öldruckschalter)
6: 1,5 GNGE (Zündplus gesichert)
7: 2,5 GRVI (Kraftstoffpumpe)
8: 2,5 SWGR (Anlasser)
9: 0,75 SW (DME Pin 21 Tachosignal)
10: 0,5 SW(Ölniveauschalter, dynamisch)
11: 0,75 WSBL (Diagnosestecker, SI)
12: 1,5 GR (Zündplus ungesichert)
13: -
14: -
15: 0,75 BRVI (Fernthermometer Masse)
16: 0,75 WSSW (SI)
 

Vorschlag für Adapterkabel:

1 ----------0,75 BL----------- 1 
2 ------0,75 BLBR---------- 2
3 -
4 ------0,75 BRWS--------- 4

5 ------0,75 GRBR- ------ 16
6 --------1,5 GEGR--------- 6
7 ---------2,5 GRVI---------- 7
8 -------2,5 SWGE--------- 8
10 ------0,5 BLWS------- 15
11 ------0,75 WSBL------ 17
12 ---------1,5 GN----------10
 
 
 

E30 Belegung:

1: 0,75 BL (Generator)
2: 0,5 BLGE (Ölniveauschalter)
3:-
4: 0,75 BRWS (Ferntermometer)
5: -
6: 0,75 GRGE (Zündplus)
7: 1,5 VIRT (Kraftstoffpumpe)
8: 0,75 SWGE (Anlasser)
9: -
10: 2,5 GR (Zündplus ungesichert)
11: -
12:-
13:-
14:-
15: 0,75 GRVI (Ölniveau dyn)
16: 0,75 BRGN (Öldruck)
17: 0,75 WSBL (SI)


Pinbelegung der Motorstecker (alte rechteckige Ausführung),
Die Zahlen sind auch auf dem Stecker aufgedruckt.