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Um den allgemein gestiegenen
Ansprüchen Rechnung zu tragen und für die nächste Fahrzeuggeneration
tauglich zu machen, überarbeitete BMW 1987 das M30 Triebwerk gründlich.
Die neuen Motoren wurden zuerst im 735i E32 und später im 535i E34
verbaut und besitzen ohne Katalysator eine Leistung von 220 PS und eine
maximales Drehmoment von 315 Nm. Weitaus häufiger sind sie aber
mit Katalysator und 211 PS anzutreffen. Diese Motoren besitzen trotz Lambdaregelung
annähernd den Biss der früheren Modelle und stellen im Prinzip
die modernste Ausbaustufe des M30 dar.
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Abb.: E30 M3 mit M30 Motor |
Gegenüber der alten
Generation sind folgende Details geändert:
- veränderter Ansaugkrümmer
(ohne Streben, neue Beschriftung (3.0 bzw. 3.5 statt vorher 3.2/3.5)
- Plastikabdeckungen auf
LLM und Drosselklappenschalter
- veränderter gekapselter
Motorkabelbaum, veränderte Einspritzleiste
- runder Motorstecker mit
verbesserter Zugentlastung
- geänderter Luftfilterkasten,
rechteckige Plastikausführung
- Eingeber-Motronic 1.3
mit Geber an verkleinertem Schwungrad vorn
- geänderte Auspuffanlage
- Motorhalteraufnahmen am
Block geändert
- einteilige Ölwanne
um 0,5 Liter kleinerer Ölvorrat
- Ölkühler entfällt,
Ölfiltergehäuse nun mit Öffnung nach oben
- vergrößerter
Querschnitt der Kanäle in Zylinderkopf und Ansaugspinne
- 1 mm größere
Einlassventile 47 statt 46 mm
- veränderte Verdichtung
9,0:1 durch neue Kolbenbodenform
- Wasserführung am
hinteren Zylinderkopfes zur Heizung entfällt, Abzweig nun vorn
- Pleuellager mit geringerer
Lagerluft (weniger Geräusche, aber auch höhere Reibungsverluste)
- neu: Kettenspanner für
Steuerkette zur Ölpumpe (geringere Geräusche)
- neuer Anlasser mit geringeren
Abmessungen (Gewichtsvorteil)
- Lichtmaschinenhalter verändert
(kleiner und aus Alu statt Stahl)
- Lichtmaschine mit Luftzuführungsanschluß
Gegenüber den älteren
Motoren kann die neue M30 Generation vorallem den Vorteil eines zeitgemäßen
Benzinverbrauchs von 11-14 Liter Normalbenzins auf 100km vorweisen. In
Anbetracht der Fahrleistungen ist das ein hervorragender Wert, der sich
bei zurückhaltender Fahrweise und gutem Material durchaus noch unterbieten
läßt. Das gilt natürlich erst recht, wenn der Motor in
einem E30 verbaut ist. In erster Linie ist diese Sparsamkeit der Neuabstimmung
der Motronic zuzuschreiben, allerdings sind auch die mechanischen Verhältnisse
auf die magere Gemischbildung zugeschnitten.
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530i/730i |
535i/735i |
735i ohne Kat. |
| Hubraum |
2986 |
3430 |
3430 |
| Bohrung |
89 |
92 |
92 |
| Hub |
80 |
86 |
86 |
| Drehmoment |
260 bei 4000 |
305 bei 4000 |
315 bei 4000 |
| Leistung |
188 bei 5800 |
211 bei 5700 |
218 bei 5700 |
| Verdichtung |
9:1 |
9:1 |
9:1 |
| Einspritzsystem |
Motronic 1.3 |
Motronic 1.3 |
Motronic 1.3 |
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In kurzer Bauzeit
wurden auch die letzten BMW 635 CSi mit dem neuen M30 Motor ausgerüstet.
Wegen der besonderen Platzverhältnisse verwendete man aber den alten
Luftfilterkasten aus Blech und blieb bei dem Ölfiltergehäuse
mit der Öffnung nach unten. |
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