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Der M30 ab 8/87

Um den allgemein gestiegenen Ansprüchen Rechnung zu tragen und für die nächste Fahrzeuggeneration  tauglich zu machen, überarbeitete BMW 1987 das M30 Triebwerk gründlich. Die neuen Motoren wurden zuerst im 735i E32 und später im 535i E34 verbaut und besitzen ohne Katalysator eine Leistung von 220 PS und eine maximales Drehmoment von  315 Nm. Weitaus häufiger sind sie aber mit Katalysator und 211 PS anzutreffen. Diese Motoren besitzen trotz Lambdaregelung annähernd den Biss der früheren Modelle und stellen im Prinzip die modernste Ausbaustufe des M30 dar. 
Abb.: E30 M3 mit M30 Motor

Gegenüber der alten Generation sind folgende Details geändert: 

- veränderter Ansaugkrümmer (ohne Streben, neue Beschriftung (3.0 bzw. 3.5 statt vorher 3.2/3.5) 
- Plastikabdeckungen auf LLM und Drosselklappenschalter 
- veränderter gekapselter Motorkabelbaum, veränderte Einspritzleiste
- runder Motorstecker mit verbesserter Zugentlastung 
- geänderter Luftfilterkasten, rechteckige Plastikausführung 
- Eingeber-Motronic 1.3 mit Geber an verkleinertem Schwungrad vorn
- geänderte Auspuffanlage 
- Motorhalteraufnahmen am Block geändert
- einteilige Ölwanne um 0,5 Liter kleinerer Ölvorrat
- Ölkühler entfällt, Ölfiltergehäuse nun mit Öffnung nach oben
- vergrößerter Querschnitt der Kanäle in Zylinderkopf und Ansaugspinne
- 1 mm größere Einlassventile 47 statt 46 mm
- veränderte Verdichtung 9,0:1 durch neue Kolbenbodenform
- Wasserführung am hinteren Zylinderkopfes zur Heizung entfällt,  Abzweig nun vorn 
- Pleuellager mit geringerer Lagerluft (weniger Geräusche, aber auch höhere Reibungsverluste) 
- neu: Kettenspanner für Steuerkette zur Ölpumpe (geringere Geräusche)
- neuer Anlasser mit geringeren Abmessungen (Gewichtsvorteil)
- Lichtmaschinenhalter verändert (kleiner und aus Alu statt Stahl)
- Lichtmaschine mit Luftzuführungsanschluß 

Gegenüber den älteren Motoren kann die neue M30 Generation vorallem den Vorteil eines zeitgemäßen Benzinverbrauchs von 11-14 Liter Normalbenzins auf 100km vorweisen. In Anbetracht der Fahrleistungen ist das ein hervorragender Wert, der sich bei zurückhaltender Fahrweise und gutem Material durchaus noch unterbieten läßt. Das gilt natürlich erst recht, wenn der Motor in einem E30 verbaut ist. In erster Linie ist diese Sparsamkeit der Neuabstimmung der Motronic zuzuschreiben, allerdings sind auch die mechanischen Verhältnisse auf die magere Gemischbildung zugeschnitten.
 
  530i/730i 535i/735i 735i ohne Kat.
Hubraum 2986 3430 3430
Bohrung 89 92 92
Hub 80 86 86
Drehmoment 260 bei 4000 305 bei 4000 315 bei 4000
Leistung 188 bei 5800 211 bei 5700 218 bei 5700
Verdichtung 9:1 9:1 9:1
Einspritzsystem Motronic 1.3 Motronic 1.3 Motronic 1.3
In kurzer Bauzeit wurden auch die letzten BMW 635 CSi mit dem neuen M30 Motor ausgerüstet. Wegen der besonderen Platzverhältnisse verwendete man aber den alten Luftfilterkasten aus Blech und blieb bei  dem Ölfiltergehäuse mit der Öffnung nach unten.