FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Auspuffanlagen für BMW im Test (auszugsweise aus AutoBild-Test 7/89)
...

Was am BMW gefällt, kommt meist von vorn: der seidige Motorlauf. Was von hinten tönt, ist - rein akustisch betrachtet - die gähnende Langeweile. Wer die Ergänzung fürs Ohr möchte, der muß eine Auspuffanlage vom Tuner ordern. Die bringt sattes Brummen oder heisernes Brabbeln. Dazu versprechen die Tuner ein paar PS mehr. Wieviel genau haben wir geprüft: viermal am 325i und dreimal am 535i -  alle mit Kat und TÜV. 

BMW 325i - 125 kW/170 PS


 
Hartge:     Zwei Monteure mühten sich einen Tag, um die Anlage anzuschrauben. Am Fächerkrümmer mußten die Bohrungen für die Stehbolzen erweitert werden, der Fächer paßte mit den Hosenrohren nur knapp zwischen Getriebe und Wagenboden. Die Probefahrt ergab, was wir befürchteten: Klappergeräusche. Und für die gab es weitere Quellen, denn mitgelieferte Haltebügel für Mittelstück und Endschalldämpfer paßten ebenfalls nicht korrekt. Beschämend die Leistungsausbeute: 5,3 Mehr PS. Ein enttäuschendes Ergebnis, den gerade bei Anlagen mit Fächerkrümmer sollten mindestens zehn PS zusätzlich drin sein. Einziger Trost: Hartges Rohre blubbern tief und hören sich zumindest kraftvoll an. Werden die nötigen Montagekosten zum hohen Einkaufspreis von 3100 Mark dazugerechnet, dann sind schnell 4000 Mark für 5,3 Hartge PS zu berappen. Macht einen PS-Preis von 754 Mark. Handelsüblich sind etwa 300 Mark pro Tuning-Gaul.

Kelleners:     Eine Anlage ab Katalysator, die nur aus einem langen Mittelstück und dem Endschalldämpfer besteht. Die Montage ist fummelig, die Aufhängung des blauen Dämpfers an Fangbändern mag nicht gefallen, ist aber vom versierten Hobbyschrauber zu schaffen. Viel Spaß macht der Klang: brummig mit tiefem Baß, wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Mehrleistung: zwei PS. Eine Show ist das verchromte Doppel-Endrohr. 

Schnitzer:     Die Schnitzer-Anlage wird mit Serienkrümmer und Serien-Kat gefahren. Leicht gelingt die Montage an den vorgesehenen Punkten. Die Anlage bringt viel Spaß fürs Gehör, aber kaum Leistungsverbesserung. 0,7 PS sind nicht der Rede wert und überhaupt nicht zu spüren. Die breite, ovale Chromblende umschließt die Doppelstutzen des Endrohrs, die Optik gleicht der Hartge-Anlage.

Sebring:     Ebenfalls nur eine Anlage für Serienkrümmer und Serien-Kat. Weil Sebring auch für Schnitzer baut, hat er die Montagepunkte gut im Griff. Auch diese Anlage kann ein Hobby-Mechaniker anbauen. Mehrleistung: zwei PS. Der Klang ist dem der Schnitzer-Anlage ähnlich.

Endergebnis:     Es lohnt kaum beim 325i die BMW-Serienanlage gegen einen Sportauspuff zu wechseln. Zumindest nicht unter dem Aspekt der Mehrleistung. Wem es um Sound geht, der sollte zwischen Kelleners, Schnitzer und Sebring wählen und nach dem schönsten Endrohr schauen.

BMW 535i - 155kW/211 PS

Krankenberg mit Fächerkrümmer:     Zum Lieferumfang von "MK" (Michael Kranklenberg) gehört eine geänderte Motronic. Der Serien-Kat. wird weiter gefahren. Fächerkrümmer und Hosenrohr sind aus Edelstahl. 
Die Montage des Krümmers bereitete wieder einschlägige Probleme. Die Bohrungen für die Stehbolzen mußten erweitert werden. Ansonsten paßte die Anlage gut, wenn auch etwa fünf Montagestunden draufgingen. Vom Klangbild her macht der Krankenberg-Auspuff wenig Spektakel, der Sound ist satt, aber dezent, kein Krawallrohr. Die Mehrleistung ist beim Fahren zu spüren. wir konnten auf dem Rollenprüfstand ein Plus von 10,7 PS messen. Mindestes 15 PS mehr - so Krankenberg - sind drin, wenn eine anderes Steuergerät verbaut wird. Wir mußten mit der Serien-Motronic prüfen, weil die angelieferte Motronic einen Transportschaden hatte.

Krankenberg mit Serienkrümmer: die Anlage bringt immerhin acht PS Mehrleistung und erfreut bei der Werkstattrechnung durch geringeren Montageaufwand. Ihr Klangbild ist etwas dezenter als bei der Anlage mit Fächerkrümmer.

Kailine: Der Düsseldorfer Tuner liefert eine Anlage, die ab Katalysator gefahren wird und gleichermaßen für Autos mit und ohne Kat paßt. Mittel- und Endschalldämpfer sind in einer guten Stunde montiert. Wertung: dezenter, aber satter Klang - der wie übrigens bei allen Sport-Auspuffanlagen - mit heißen Töpfen noch voernehmlicher wird. Mehrleistung: 10,1 PS. Gemessen an der Leistung, dem Preis und dem geringen Montageaufwand ist die Kailine-Anlage der günstigste Kauf.


 
 
   Mehrleistung Preis zum Testzeitpunkt Adressen (teilweise aktuallisierte Daten)
Hartge 325i mit Fächerkrümmer 5.3 PS 2451 DM An der Bundestr. 51, 6645 Beckingen
Telefon 06835-506-0
Kelleners 325i ab Kat. 2 PS 586 DM Am Pfauenzehnt, 4220 Dinslaken
Schnitzer 325i ab Kat. 0,7 PS 765 DM Neuenhofstr. 160  52078 Aachen
 Tel. 0241/5688130
Sebring 325i ab Kat. 2 PS 851 DM Ruhmannstrasse 11, A-8570 Voitsberg
Tel.: +43-3142-28280-0
MK 535i mit Fächer und Motronic 10,7 PS ohne Motronic
(ca. 15 PS mit Motronic)
6628,60 DM Industriestraße 20, 76470 Ötigheim
Telefon 07222/24022
MK 535i ab Kat. 8 PS 4024 DM Industriestraße 20, 76470 Ötigheim
Telefon 07222/24022
Kailine 535i ab Kat. 10,1 PS 2451 DM Grafenberger Allee 277-287, 4000 Düsseldorf