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Fahrwerke im E30

Mittlerweile schon legendär ist die Fahrwerksempfehlung vom E30-Schrauber bezüglich des GM Koni Fahrwerks von Fa. Sandtler.

Nach fast 10 Jahren wird es mal Zeit für einen Update und einige ergänzende Worte.

Hier gehts zur Originalanleitung, an diesem historischen Dokument wollte ich nichts ändern.

Aktualisierungsbedarf gibt es vorallem bei den konkreten Bestellnummern für verschiedene Modelle und deren neuen Preise.

Im folgenden sind Fahrwerke mit Tieferlegungen beschrieben, die den umgangssprachlichen 60/40 entsprechen. Das ergibt mit den gängigen Rädern (7x16 205/50) eine füllige Optik, ohne daß die Ölwanne gefährdet ist. Bei kleinen Raddurchmessern wie z.b. 215/40 auf 9x16 bleibt optisch eher zuviel Luft zum Koti, hier könnten je nach Geschmack noch tiefere Federn zum Einsatz kommen sein.

Federn
Die Federn für vorn scheinen trotz unterschiedlicher Art. Nr. weitgehend gleich zu sein, daher stehen 4 Zylinder E30 mit den 60mm Federn recht hoch. Wer es hier tiefer haben will, muss bei SPAX, Weitec und co. nach 60mm Federn für 4 Zylinder E30 suchen.

Bei den 320i 325i 6 Zylinder stehen eigentlich genau richtig, bei Motorumbauten werden es mit den Federn eher 70mm. Hier schaffen die
9mm hohen Federteller (31331128522) Abhilfe.

Die hinteren Federn gibt es für Limo und Touring abweichend, wenn gleich im Gutachten für die Limo Federn auch die Cabrio Federn aufgeführt. Hier ist man also flexibel. Cabrio/Touring Fahrer sollten in der Regel aber auch die dafür vorgesehenen Federn nehmen, ansonsten wirds hinten deutlich zu tief.

Dämpfer
Grundsätzlich sind die etwas preiswerteren Koni gelb Öldruck Dämpfer (ohne separate Verstelleinheit oben an der Kolbenstange) für den Einsatz im E30 perfekt und völlig ausreichend.

Hier die Auswahl der empfehlenswerten Dämpfer für E30:

Vorderachse 45mm
86-2268SPD1 40mm gekürzt, Festanschlag oben

Vorderachse 51mm
86-2277sp1 40mm gekürzt, Rebound Feder

Hinterachse
80-2641SP      30mm gekürzt
80-2225SP1    40mm gekürzt
80-2225SP20  50mm gekürzt


Bei den 86-2277SP1 werden zur Zeit Dämpfer ausgeliefert, bei denen die Einstelleinrichtung beim Einschieben des Dämpferrohrs zu früh erreicht wird. Das kann mit sehr tiefen 60mm Federn (SPAX, Weitec, Lowtec) brenzlich werden. Bei einem tiefen Schlagloch könnte der Dämpfer durchschlagen und die Einstelleinrichtung beschädigen. Bitte nach Lieferung prüfen, bevor die verbaut werden.

Artikelnummern 60/40mm:

E30 316i-318is Limousine NFL 45mm
Federnsatz Nr. 20106
Koni vorn:
86-2268SPD1
Koni hinten: 80-2641SP
Bemerkung: hinten mit nomalen 40mm Federn und 30mm gekürzten Konis

E30 316i-318is Limousine VFL 45mm
Federnsatz Nr. 20108
Koni vorn:
86-2268SPD1
Koni hinten: 80-2225SP20
Bemerkung: hinten mit 60mm Federn und 50mm gekürzten Konis, weil höhere Kotflügelkante

E30 320i-325i Limousine NFL
Federnsatz Nr. 20136
Koni vorn:
86-2277sp1
Koni hinten: 80-2641SP
Bemerkung: hinten mit normalen 40mm Federn und 30mm gekürzten Konis

E30 320i-325i Limousine VFL
Federnsatz Nr. 20138
Koni vorn:
86-2277sp1
Koni hinten: 80-2225SP20
Bemerkung: hinten mit 60mm Federn und 50mm gekürzten Konis, weil höhere Kotflügelkante

E30 316i-318i Cabrio, Touring 45mm
Federnsatz Nr. 20176
Koni vorn:
86-2268SPD1
Koni hinten: 80-2641SP
Bemerkung: :

E30 320i-325i Cabrio, Touring
Art. Nr. 455263
Federnsatz Nr. 20178
Koni vorn: 86-2277SP1
Koni hinten: 80-2641SP
Preis Ende 2009: 463,00 EUR
Bemerkung:

Bestellung
Zur Beschaffung, die genannten Kombinationen bestellt man am besten telefonisch. Bei Sandtler lautet die Telefonnummer immer noch: 

            Tel. (02327) 9878-0

Am besten laßt Ihr Euch zu Hr. Benker verbinden, das ist der KONI Spezialist im Verkauf.

Montagehinweise:
Die oberen Zentralmutter am Dämpfer (im Domlager) bitte nur im Notfall mit einem Schlagschrauber öffnen und festziehen, die empfindliche Einstelleinheit im Dämpfer könnte sich verstellen.

tino@e30.de