FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Domlager HA links immer defekt

Tim, Mittwoch, 22.05.2024, 11:24 (vor 59 Tagen)

Hallo,

ich bin jetzt am Wochenende mit dem 325i Cabrio ins Ausland gefahren. Nach 300 Kilometer Hinweg verabschiedete sich das neue (keine 1000 Kilometer gefahren) Domlager.
Der niederländische Pannendienst konnte netterweise am Samstag Abend aus seinem E30 Bekanntenkreis ein Gebrauchtes auftreiben und es schnell einbauen.
Auf der Heimfahrt war auch dieses nach 300 Kilometern wieder durch.
Das kann natürlich Zufall sein …
Was könnte die Ursache sein, wenn’s kein Zufall ist?
Hab ja keine Lust, öfter Domlager zu wechseln, als zu tanken.

Fahrwerk ist TA Deep, alles Technische unterm Fahrzeug wurde vor nicht mal 1000 Kilometern erneuert (Tonnenlager, Querlenker, Koppelstangen, Stabilager, etc. )

Schöne Grüße

Tim

Avatar

Domlager HA links immer defekt

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 22.05.2024, 12:08 (vor 59 Tagen) @ Tim

Das klingt erstmal nach einem Einbaufehler.

Was bedeutet "defekt"?

Beitrag hier aus dem Forum


...und wenn das alles OK ist, dann vielleicht den Hersteller wechseln.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Domlager HA links immer defekt

esgey, Mittwoch, 22.05.2024, 12:41 (vor 59 Tagen) @ BMWMartin

Klingt für mich so, als wenn der Stoßdämpfer auf Block geht und jetzt das Domlager alles abkriegt.

Avatar

Oder die Kolbenstange ist krumm was zum selben Effekt führt.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 22.05.2024, 13:13 (vor 59 Tagen) @ esgey

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Oder die Kolbenstange ist krumm was zum selben Effekt führt.

HarryE30, Mittwoch, 22.05.2024, 13:40 (vor 59 Tagen) @ Regensburger

Oder die Scheibe auf der Kolbenstange wurde vergessen?
Teil Nr. 6:
[image]

Die Scheibe könnte es sein…

Tim, Mittwoch, 22.05.2024, 18:18 (vor 58 Tagen) @ HarryE30

…die würde ja verhindern, dass das Gummilager durch durchploppt oder?
Denn das Gummilager ist in beiden Fällen ist nach oben rausgeflutscht.

Domlager HA links immer defekt

Tim, Mittwoch, 22.05.2024, 18:20 (vor 58 Tagen) @ BMWMartin

Danke, das könnte es sein, denn das eigentliche Lager ist einfach aus der Halterung rausgeflutscht.

Die Scheibe gibts nicht mehr.

Tim, Donnerstag, 23.05.2024, 18:19 (vor 57 Tagen) @ BMWMartin

Kann man zweimal die obere nehmen? Auf deiner Zeichnung sehen die ja gleich aus! :-D

Avatar

Die Scheibe gibts nicht mehr.

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 23.05.2024, 20:47 (vor 57 Tagen) @ Tim

Ja klar.

Es geht ja nur darum das sich die Scheibe am Lager abstützen kann.

Obwohl die untere Scheibe eher flach geformt ist.

Original ist diese Scheibe "fest" in der einzelnen Hülse die das Tauchrohr abdeckt verbaut, deshalb "fehlt" sie dann oft wenn andere/neue Dämpfer eingebaut werden, weil das Prinzip nicht verstanden worden ist wie das funkionieren soll. Konis haben auch einen spitz zulaufenden Staubschutz, wenn da die Scheibe fehlt ploppt das ruckzu raus.

Nach meiner Recherche ist 33521091427 aber lieferbar. Zwar für saftige 11,xx€ - aber lieferbar.
Schau' Dir mal ein Bild im Netz an, wer ein bisschen fit ist baut sich das selbst auch 3mm Blech.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Domlager HA links immer defekt

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 22.05.2024, 14:51 (vor 59 Tagen) @ Tim
bearbeitet von Spiggy, Mittwoch, 22.05.2024, 15:06

Wenn du bereit bist sie zu bezahlen und sie noch verfügbar sind
nimm die Stützlager vom e30m3 Cabrio dann solltest du Ruhe haben

[image]

--
[image]

Domlager HA links immer defekt

Minime, Mittwoch, 22.05.2024, 19:44 (vor 58 Tagen) @ Tim

Ich erinnere mich mal 20 Jahre zurück, da hatte ich den Teller oben drauf verkehrt herum montiert, dann hat es die Metallhülse nach kurzer Zeit aus dem Gummi gerissen.

Domlager HA links immer defekt

Tim, Mittwoch, 22.05.2024, 20:22 (vor 58 Tagen) @ Minime

Das ist es nicht. Hier kam das ganze Lager nach oben raus.

powered by my little forum