FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

Dieter P., Euskirchen, Donnerstag, 02.05.2024, 21:12 (vor 16 Tagen)

Hallo Zusammen,

mein erster Eintrag hier, daher bitte nachsehen, falls ich über die Suchaktion etwas übersehen habe oder einen sonstigen Fehler eingebaut habe.

Habt Ihr eventuell einen Tipp / Empfehlung / Kontakt in Richtung Getriebe Überholung ?

Habe bereits zweimal daneben gegriffen (Kleinanzeigen + Werkstattreparatur), finde aber niemanden, der überholte Getrag 5 Gang Getriebe für mein 325i Cabrio 1990 anbietet. Oder gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle ?

In meinem aktuell eingebauten Getriebe (Kleinanzeigen - nach Überholung in Polen) sind wahrscheinlich die Synchronringe defekt (starke Geräusche bei schnellem Schalten vom 1. auf 2. und 2. auf 3. Gang. Bei langsamen Schaltvorgang keine Störgeräusche.

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Dieter

PS. Bin grob im Raum Köln wohnhaft (genau in Euskirchen). Regionale Nähe wäre super, aber nicht zwingend.

Avatar

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

esgey, Donnerstag, 02.05.2024, 21:25 (vor 15 Tagen) @ Dieter P.

GMT Bauer überholt alte BMW Getriebe.

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

Dieter P., Euskirchen, Freitag, 03.05.2024, 15:28 (vor 15 Tagen) @ esgey

Vielen Dank für den Tip. War auch schon im Vorfeld auf die Seite von GMT Bauer gestoßen, hatte allerdings den Eindruck dass dort nur 02 und E21 Getriebe im Fokus stehen. Werde bei nächster Gelegenheit mal dort anrufen. Viele Grüße Dieter

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 03.05.2024, 15:41 (vor 15 Tagen) @ Dieter P.

Ich war mit meinem Dogleg vor ca.6 Jahren bei Mauroschat war absolut zufrieden

--
[image]

Avatar

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 03.05.2024, 20:56 (vor 15 Tagen) @ Dieter P.

Aber Achtung!

Stuhl mitbringen, zum Hinsetzen.

Die Einzelteile von BMW- Getrieben sind sehr teuer. Mein Getriebebauer macht das nur sehr selten, da er sagt es lohne sich mehr so lange gebrauchte Getriebe nachzustecken, eh man auf den Preis eines revisionierten Getriebes kommt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

maxpayne, Sonntag, 05.05.2024, 11:30 (vor 13 Tagen) @ BMWMartin

Immer noch viel billiger als der Umbau des Automatikgetriebes. Ich habe fast 1500 Pfund für den Transport ausgegeben.

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

Dieter P., Euskirchen, Sonntag, 12.05.2024, 17:31 (vor 6 Tagen) @ Dieter P.

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich neige dazu, mir ein drittes Getriebe zu kaufen und hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe.

Ich bin mir nicht sicher, darf man in diesem Forum auch nach Erfahrungen mit aktuellen Anbietern austauschen ? Ich bin aktuell z.B. auf die beiden Anbieter

https://www.e30-lager.de

und BMW Oldtimer Teile in Bottrop (über Kleinanzeigen...)

gestoßen, die beide derzeit gebrauchte Getriebe anbieten.

Wie gesagt, habe bereits mit einem in Polen überholten Getriebe Pech gehabt (trotz vorliegender Rechnung).

Viele Grüße

Dieter

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 14.05.2024, 10:40 (vor 4 Tagen) @ BMWMartin

Von welchen Summen reden wir denn da beim GMT Bauer ?
Hatte nämlich auch vor mein S6S überholen zu lassen. (2. Gang hakt, Undichtigkeit, allgemeine Überprüfung)

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 14.05.2024, 11:24 (vor 4 Tagen) @ Dieter P.

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich neige dazu, mir ein drittes Getriebe zu kaufen und hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe.

Ich bin mir nicht sicher, darf man in diesem Forum auch nach Erfahrungen mit aktuellen Anbietern austauschen ? Ich bin aktuell z.B. auf die beiden Anbieter

https://www.e30-lager.de

und BMW Oldtimer Teile in Bottrop (über Kleinanzeigen...)

gestoßen, die beide derzeit gebrauchte Getriebe anbieten.

Wie gesagt, habe bereits mit einem in Polen überholten Getriebe Pech gehabt (trotz vorliegender Rechnung).

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

Getriebe kaufen für 325i ist ein bißchen Glücksspiel weil man nicht reingucken/hören kann.
Schau mal bei Kleinanzeigen. Mit ein bißchen Geduld findet man da schonmal seriöse Private.

Die Jungs in Bottrop schlachten gewerblich alte BMW. Da wird wirklich jedes Teil ausgebaut. Die Preise sind für meinen Geschnack für den Zustand teilweise ambitioniert, teilweise angemessen. Ich hab da schonmal einen E36 Kotflügel gekauft. Der war in der passenden Farbe und der Zustand vor Ort war dann auch passend zum Bild in Kleinanzeigen. Ein Bekannter von mir hat bei denen ein M30-Getriebe gekauft. Das war technisch auch ok, wenn auch nicht das ruhigste.
Wenn Du aus Köln kommst, würde ich an Deiner Stelle den Weg nach Bottrop auf mich nehmen und mir das trotzdem angucken, mal von Hand drehen und das Spiel der Eingangswelle fühlen vor Kauf (auch wenn man nicht wirklich reingucken kann).

Beim e30-Lager habe ich vor vielen jahren mal paar Kleinteile gekauft, die waren wie beschrieben. Aber sonst keine Erfahrungen.

Gruß
Christian

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

Dieter P., Euskirchen, Mittwoch, 15.05.2024, 10:43 (vor 3 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung !!! Werde wohl tatsächlich mal nach Bottrop fahren müssen.

Viele Grüße

Dieter

PS. Falls erlaubt, möchte ich vor dem Kauf eines Getriebes in Rheine warnen (aktuell in Kleinanzeigen). Der Verkäufer ist nicht vertrauenswürdig.

powered by my little forum