FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzinpumpe bekommt kein Strom

ChristianGE30, WESEL, Sonntag, 28.04.2024, 15:29 (vor 83 Tagen)

Hallo liebe E30 Gemeinde.
Dies ist mein erster Beitrag, bislang habe ich nur fleißig mitgelesen. Nun ist es soweit das ich eure geballte Erfahrung gebrauchen könnte. Die suchfunktion hat ein paar ähnliche Probleme gefunden allerdings haben die Beiträge nicht geholfen mein Problem zu lösen... leider ist auch häufig das dann gar nicht mehr mitgeteilt wird wie das jeweilige Problem letztendlich gelöst wurde, was ich sehr schade finde.
Ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines '91 325i Cabrios. Doch seit Ende letzten Sommers läuft es nicht mehr.Und zwar ist es nun so das die Benzinpumpe kein Strom bekommt. Auch die Sicherung 11 ist Stromlos. Das überbrücken der Benzinpumpenrelais bringt auch keine Veränderung. Hab gestern ein Nagelneues DME Relais verbaut, welches im übrigen auch 3x kleckern, auch keine Veränderung. Jetzt habe ich gerade noch mal was probiert, und siehe da, Sicherung 11 hat Strom. Hatte beim Startveruch vergessen die Benzinpumpe an zu stecken....
Stecke ich sie dran, bleibt die Sicherung 11 stromlos...
Bin gerade etwas verwirrt und weiß nicht was ich noch versuchen soll.
Habt ihr einen Tipp was das sein könnte oder Vorschläge wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann ?
Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Avatar

Benzinpumpe bekommt kein Strom

esgey, Sonntag, 28.04.2024, 15:46 (vor 83 Tagen) @ ChristianGE30

Deine Erklärungen sind ein bisschen verwirrend...

Deine Erklärungen legen nahe, dass Du mit einem Multimeter rum misst und nicht so ganz verstehst, wasn man wie misst.
Strom ist z.B. keine Spannung.

Grundsätzlich wird das Benzinpumpenrelais nur aktiviert, wenn der Motor dreht.
Wenn Du es brückst, muß Spannung an Sicherung 11 anliegen, sonst war vorher keine Spannung auf Kl.30 des Relaissockels.

Wenn Du bei angesteckter Pumpe eine Spannung (kein Strom!) nicht messen kannst, hat das eher keine technischen Ursachen. ;-)

Benzinpumpe bekommt kein Strom

ChristianGE30, WESEL, Sonntag, 28.04.2024, 18:23 (vor 82 Tagen) @ esgey

Geprüft hab ich mit einem Spannungsprüfer mit Kontrolldiode, leider steht mir momentan nicht mehr zur Verfügung.
Ja, du hast recht, Elektrik ist nicht so meins.

Wenn ich Klemme 30 mit 87 des Benzinpumpenrelaissockel brücke, liegt keine Spannung an Sicherung 11 an.

Wenn das Benzinpumpenrelais steckt, liegt nur an Sicherung 11 und am Stecker der Benzinpumpe Spannung an, wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist.:-(

Klingt das logisch?
Wo liegt da der Fehler?
Bei mir?

Benzinpumpe bekommt kein Strom

ChristianGE30, WESEL, Sonntag, 28.04.2024, 20:44 (vor 82 Tagen) @ ChristianGE30

Hallo!

Es hat Tatsächlich an oxidierten gammeligen Kontakten am Pluspol gelegen !
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen !

MfG

powered by my little forum