FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

Andee30 @, Montag, 22.04.2024, 15:56 (vor 89 Tagen)

Hallo zusammen

Avatar

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

BMWMartin @, Russland, Montag, 22.04.2024, 18:50 (vor 88 Tagen) @ Andee30

Schraube lösen mit gelöstem Zahnriemen, oder Nockenwelle auf der Werkbank - Schlagschrauber

Rad abziehen (Schraube gelöst) - Wackeln, Klappern und Ziehen. Ist nur aufgesteckt, manchmal ein bisschen versottet, aber selten. Alternativ Dreiarmabzieher.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

Andee30 @, Montag, 22.04.2024, 20:59 (vor 88 Tagen) @ BMWMartin

Hallo danke für die Antwort also Zahnriemen runter nehmen und schraube einfach gegen den Uhrzeigersinn lösen ?
Geht da nichts kaputt z.b. kipphebel usw ? Schraubstock geht nicht da der Kopf montiert ist .
Würde mich wieder um eine Antwort freuen.
Mfg

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.04.2024, 23:10 (vor 88 Tagen) @ Andee30

Hallo danke für die Antwort also Zahnriemen runter nehmen und schraube einfach gegen den Uhrzeigersinn lösen ?
Geht da nichts kaputt z.b. kipphebel usw ? Schraubstock geht nicht da der Kopf montiert ist .
Würde mich wieder um eine Antwort freuen.
Mfg

Die Schraube ist Torx E12 oder E14 meine ich. Die Nockenwelle kannste Dir ja markieren wo sie steht, damit sie sich nicht zu sehr dreht. Entweder mit Ratsche und Gefühl, dass die Nockenwelle sich nicht groß dreht oder mit Schlagschrauber oder Druckluftratsche lösen, dass sie sich gar nicht erst drehen kann.

Gruß
Christian

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

msw68, Dienstag, 23.04.2024, 09:17 (vor 88 Tagen) @ ChrisAS

Ich würde den Zahnriemen drauf lassen und erst die Schraube lösen. Erst danach den Zahnriemen entfernen.

Bei montierten Kopf ist es nicht so optimal, wenn sich die Nocke ohne Zahnriemen dreht. :-(

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 23.04.2024, 17:23 (vor 87 Tagen) @ msw68

....und ein Ventil auf einen Kolben drückt , denn wenn der Riemen vorher runter genommen wird
gibt es keine Steuerzeiten zwischen Kolben und Ventilen mehr.

Je nach dem wie fest die Torxschraube sitzt könnte man sich ein Ventil krumm drücken...

--
[image]

BMW E30 M20B20 Nockenwellenrad lösen

Andee30 @, Sonntag, 28.04.2024, 08:03 (vor 83 Tagen) @ Spiggy

Ja genau das dachte ich mir auch weil man soll ja bei keinen Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen wegen Beschädigungen darum dachte ich Frage hier mal nach weil ein absteckwerkzeug wie z.b. beim m40 gibt es leider nicht für den m20.
Also Zahnriemen drauf lassen evtl irgendwie zusammen drücken dass sich das Rad nicht drehen kann kommt ja eh neu der Zahnriemen. Und mit ratsche vorsichtig lösen zusammenbau auch so und mit 65 nm anziehen.
Is das so richtig ?
Danke für eure antworten.
Mfg Andreas

powered by my little forum