FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

s65kirchi, Dienstag, 16.04.2024, 23:11 (vor 13 Tagen)

Hallo,
ich hab das Netz schon durchforstet, aber nix aussagekräftiges gefunden.[image]
Wär das so richtig? unten Links N?
Warum muss man einen Schalter so kacke beschriften, der Elektriker konnte es auch nicht 100% sagen.

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 17.04.2024, 00:45 (vor 13 Tagen) @ s65kirchi

Dein Verteiler wird wahrscheinlicht mit rechtem Drehfeld angeschlossen sein (wie für 90% aller Verbraucher üblich).
Das einzig wichtige ist: So wie die Reihenfolge der Leiter von deiner Drehstromsicherung abgeht muss sie auch am Verbraucher angeschlossen werden.
In deinem Fall muss im Verteiler auf schwarz braun folgen und auf braun muss grau folgen.
Mit welcher begonnen wird ist egal. nur die Reihenfolge ist wichtig, dann dreht der Drehstrom über die 120° räumlich im Kreis angeordneten Statorwicklungen den Rotor des Motors rechts ;)

Farben für die Phasen L1, L2, L3 sind nicht festgelegt.
Viele Energieversorger handhaben das sogar unterschiedlich in den Ausführungsbestimmungen..

Empfohlen wird braun-schwarz-grau.
Da erst 2006 die 5-poligen Leitungen die Farben br-sw-gr-bl-ge/gn bekommen haben machen das manche Elektriker und auch Versorger anders.
Davor waren die Leitungen mit sw-br-sw-bl-ge/gn gekennzeichnet. L1 sw, L2 br, L3 sw oder sogar bei 4-poligen Leitungen blau.
Viele Behalten daher die alte Reihenfolge bei Verwendung neuer Leitungen bei, wobei L3 dann nicht mehr die zweite schwarze sonder neben die graue Ader ist, also L1 sw, L2 br, L3 gr, so wie bei dir.
Wie gesagt, die Reihenfolge ist nicht festgelegt.

Avatar

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

s65kirchi, Mittwoch, 17.04.2024, 06:30 (vor 13 Tagen) @ T_BERNER

Danke für die ausführliche Erklärung, wenn ich die Kabel am Hauptschalter so lasse, L1-SW, L2-BR, L3-GR, die Kabel dann auch so in einen 16A CCE Stecker schraube und an einer vorhandenen Dose anstecke(zum testen) kann ich davon ausgehen das das dann passt wenn die vorhandene Tischkreissäge auch funktioniert?

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 17.04.2024, 12:08 (vor 13 Tagen) @ s65kirchi

...wenn ich die Kabel am Hauptschalter so lasse, L1-SW, L2-BR, L3-GR, die Kabel dann auch so in einen 16A CCE Stecker schraube und an einer vorhandenen Dose anstecke(zum testen) kann ich davon ausgehen das das dann passt wenn die vorhandene Tischkreissäge auch funktioniert?

Ja.

Die Steckdose wird rechtes Drehfeld haben, da die Kreissäge ja richtig dreht (Es gibt zum Korrigieren bei Sägen und Motoren aber auch Stecker mit Polwender: Wenn zwei Pole vertauscht werden änderst die Drehrichtung der Säge, wennst keinen Polwender im Stecker der Säge hast ist das Drehfeld ab Verteilung rechts und passend).

Wenn irgendetwas neu zu verdrahten sein sollte würde ich die Farben in der gesamten folgenden Installation so zuordnen wie im Verteiler vorgegeben. Dann ist L1 immer L1 und das Drehfeld stimmt sowieso.

Avatar

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

esgey, Mittwoch, 17.04.2024, 02:42 (vor 13 Tagen) @ s65kirchi

Ist das Bild jetzt etwa gedreht?

Der Beschriftung zufolge ist N (blau) im richtigen Terminal.

Avatar

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

s65kirchi, Mittwoch, 17.04.2024, 06:24 (vor 13 Tagen) @ esgey

Ja stimmt, Bild hat sich gedreht, N ist da jetzt natürlich unten rechts

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

ripeete, Mittwoch, 17.04.2024, 08:32 (vor 13 Tagen) @ s65kirchi

im ursprünglichen post hätte es dann "oben links" heißen müssen?

Avatar

Hebebühne Hauptschalter Anschluss

esgey, Donnerstag, 18.04.2024, 13:00 (vor 12 Tagen) @ s65kirchi

...und das erscheint mir soweit korrekt.

Avatar

Motoren drehen richtig

s65kirchi, Donnerstag, 18.04.2024, 14:52 (vor 12 Tagen) @ s65kirchi

allerdings nur wenn ich die Relais manuel drücke und den Drehschalter betätige, die 2LED´s der Steuerung blinken rot/grün gleichzeitig, bin noch nicht dahinter gekommen was das bedeuten könnte.
Bei orange/grün steht in der Anleitung, muss initialisiert werden, funktioniert allerdings auch nicht(oder ich bin zu blöd dafür):-)

Motoren drehen richtig

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Freitag, 19.04.2024, 10:37 (vor 11 Tagen) @ s65kirchi

Ohne die Schaltung zu kennen ist eine Fehlerursache natürlich schwer zu ermitteln.

Scheint, als würden die Spulen der Relais/Schütze nicht bestromt werden. evtl. weil irgendeine Sicherheitseinrichtung (Totmann-Steuerung, Einklemmschutz oder Oberer/unterer Anschlag) die bestromung der Spule nicht freigibt.

Avatar

Motoren drehen richtig

s65kirchi, Freitag, 19.04.2024, 16:06 (vor 11 Tagen) @ T_BERNER

Ja genau, is so.
Hab jetzt mal den Drehschalter direkt auf die 2 Schütz geklemmt, dann funktionierts, natürlich ohne Endabschaltungen und Höhenausgleich.

Vorher hab ich die beiden Potis bei abgelassener Bühne auf 380 Ohm hingedreht(hat mir Consul so am Telefon erklärt), die 380 Ohm kommen auch an der Platine so an, jetzt blinken beide LED`s nicht mehr orange sondern leuchten rot.
Da steht dann in der Anleitung das man neu initialisieren soll, den Jumper stecken, an und ausschalten usw, funktioniert natürlich auch nicht...
Egal was ich mach bleiben die Lampen rot, habs jetzt erstmal aufgegeben bis mein Kopf wieder etwas Freiraum hat für den Ultra-Abfuck

Motoren drehen richtig

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 23.04.2024, 15:56 (vor 7 Tagen) @ s65kirchi

Hab noch nie eine Schaltung einer Hebebühne oder ähnlichen Gerätschaften vor mir gehabt, habe mir das nur zusammengereimt.
Hier kann dir der Hersteller wahrscheinlich am schnellsten helfen..oder ein Elektriker, der soetwas schonmal verarztzt hat. Falls du den Schaltplan bekommst oder eine Anleitung kannst du das gerne teilen.

powered by my little forum