FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Probleme Lichtschalter

Michael.1968, Samstag, 06.04.2024, 14:24 (vor 23 Tagen)
bearbeitet von Michael.1968, Samstag, 06.04.2024, 14:43

Hallo,
Ich nutze meinen E30 lediglich als Schönwetter Spassauto - wie z.B. heute.
Als ich durch einen Tunnel gefahren bin und das Fahrlicht eingeschaltet habe blieb die Straße dunkel, dafür leuchtete im Arm.Brett die Kontrolleuchte für Fernlicht und beide Blinker.
Zuhause gecheckt : Lichtschalter gezogen auf Standlicht - alles i.O. Hinten und vorne.
Schalter gezogen auf Fahrlicht - Lichtorgel im Arm. Brett, vorne gehen nur beide Blinker, hinten auch. Rücklichter mit Kennzeichenbeleuchtung tun ihren Dienst wie es sein soll.
Relais im Sicherungskasten klackt beim Ziehen und Zurückschieben, an den Sicherungen konnte ich auch keinen Ausfall feststellen.
Den Defekt hatte ich vor 2 Jahren schon mal in gleicher Form. Damals Lichtschalter getauscht, alles i.O.
Hatte mir damals gleich einen 2. Schalter in Reserve besorgt, der damals funktioniert hat. Heute den Ersatzschalter eingebaut, gleiches Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass der Ersatzschalter im Keller durch das Lagern Schaden genommen hat.
Was kann die Ursache für den Fehler sein ?
Kann man den Lichtschalter irgendwie prüfen ?
Ist ein 318i, Bj 11/86.

Probleme Lichtschalter

Andreas Schneider @, Samstag, 06.04.2024, 19:55 (vor 23 Tagen) @ Michael.1968

Hallo Michael,

Was kann die Ursache für den Fehler sein ?
Kann man den Lichtschalter irgendwie prüfen ?
Ist ein 318i, Bj 11/86.

man kann den Lichtschalter natürlich prüfen.
Voraussetzung dafür sind ein Multimeter und die Schaltpläne vom Auto.
Aber vorweg: mit nur 1 Messung alleine wirst Du das Problem vermutlich nicht lösen oder finden.

Laut Schaltplan liegen die Anzeigelampe im Kombi und die Lampe vom Fernlicht an einer gemeinsamen Leitung.
Somit sollte (wenn alles halbwegs korrekt verdrahtet ist) mit der Kontrollanzeige auch vorne das
Fernlicht gehen (beide Seiten).

Wenn das bei Dir so nicht zutrifft, muss schon grob was falsch sein.
Auch die Blinker haben logischerweise getrennte Leitungen im Kombi.

So spontan würde ich darauf tippen, dass mindestens ein Fehler im Kombi vorliegt.
Dort scheint es eine oder mehrere Brücken zu geben die dort nicht hingehören.

Die 3 Lampen im Kombi (Fernlicht, 2 x Blinker) liegen im Kombi auf Masse.
Damit sie gleichzeitig leuchten, muss an 3 verschiedenen Leitungen ein echtes Plus anliegen.
Und die einzige Stelle wo diese Leitungen zusammenlaufen ist das Kombi.

Wenn ich mir eine ganz wilde Theorie ausdenke, könnte es auch wie folgt sein:
- die Lampen Abblendlicht sind beide defekt
- die Lampe links Fernlicht ist auch defekt
dann wäre es theoretisch möglich, dass beim Einschalten vom Abblendlicht im Kombi Fernlicht angezeigt wird ohne dass das Abblendlicht angeht.

Ich würde das Kombi mal abstecken um diese Möglichkeit auszuschließen.
Dann nochmal testen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Probleme Lichtschalter

Michael.1968, Samstag, 06.04.2024, 20:44 (vor 23 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,
Das sind doch schon mal super Hinweise !
Werde mal morgen versuchen zu prüfen welche Lampen / Birnen vorne funktionieren.
Ansonsten folge ich deinem Rat das Kombi zu demontieren.
Was für mich jedoch noch immer nicht wirklich passt ist, dass bei gleichen Fehlermerkmalen vor 2 Jahren nach Tausch des Lichtschalters alles wieder i.O. war.

Probleme Lichtschalter

Andreas Schneider @, Samstag, 06.04.2024, 22:21 (vor 23 Tagen) @ Michael.1968

Hallo Michael,

Ansonsten folge ich deinem Rat das Kombi zu demontieren.

Was für mich jedoch noch immer nicht wirklich passt ist, dass bei gleichen Fehlermerkmalen vor 2 Jahren nach Tausch des Lichtschalters alles wieder i.O. war.

klar; hier _könnte_ das Eine mit dem Anderen zusammenhängen; aber logisch ist es trotzdem nicht.
Vielleicht am Kabelbaum gewackelt, das Kombi bewegt oder sonst was.

Mal sehen was ohne Kombi rauskommt.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Probleme Lichtschalter

esgey, Samstag, 06.04.2024, 23:38 (vor 23 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Michael,

Ansonsten folge ich deinem Rat das Kombi zu demontieren.

Was für mich jedoch noch immer nicht wirklich passt ist, dass bei gleichen Fehlermerkmalen vor 2 Jahren nach Tausch des Lichtschalters alles wieder i.O. war.


klar; hier _könnte_ das Eine mit dem Anderen zusammenhängen; aber logisch ist es trotzdem nicht.
Vielleicht am Kabelbaum gewackelt, das Kombi bewegt oder sonst was.

Mal sehen was ohne Kombi rauskommt.

Gruß
Andi

Bei so etwas würde ich eher auf ein Problem mit der Masse tippen.
Eventuell ist die Verschraubung hinter den linken Schinwerfer etwas locker oder korrdiert.
Dann zieht er sich den Saft durch die anderen Birnen.

Probleme Lichtschalter

Andreas Schneider @, Sonntag, 07.04.2024, 07:20 (vor 23 Tagen) @ esgey

wäre plausibel; sowohl für das Verhalten als auch für das sporadische Erscheinen

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Probleme Lichtschalter

Michael.1968, Sonntag, 07.04.2024, 14:27 (vor 22 Tagen) @ Andreas Schneider

Erfolgsmeldung !
Heute Morgen alle Sicherungen und Relais gezogen und mit Kontaktspray bearbeitet.
Massekontakt hinter linkem Scheinwerfer ebenfalls überarbeitet.
Zum Schluss noch den Zugschalter mehrfach gezogen und gedreht.
Siehe da : alles funktioniert wie es soll, sogar die KI Beleuchtung links ist wieder dabei, die bereits seit geraumer Zeit mit Abwesenheit geglänzt hatte.
Jetzt bleibts natürlich spannend ob der Zustand so auch weiter Bestand hat …

Probleme Lichtschalter

Andreas Schneider @, Montag, 08.04.2024, 07:52 (vor 22 Tagen) @ Michael.1968

Hi,
dann würde ich mir die Stellen merken, an denen Du dran warst.
Beim nächsten Mal: gleiche Reihenfolge......

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Probleme Lichtschalter

Michael.1968, Montag, 08.04.2024, 09:24 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,

ich hoffe ein nächstes mal gibt es nicht.
Das Problem dürfte entstanden sein, weil das Auto nur sehr wenig bewegt wird und wenn bewegt, dann am Tag ohne Licht.
Somit 2 Aktionspunkte :
- Auto mehr bewegen :-)
- Mit Licht fahren
Mal sehen ob´s Wirkung zeigt.

Grüße,
Michael

Avatar

Probleme Lichtschalter

esgey, Montag, 08.04.2024, 19:15 (vor 21 Tagen) @ Michael.1968
bearbeitet von esgey, Montag, 08.04.2024, 19:30

Ich repariere beruflich Oldtimer.
Die meisten Schäden, die ich beheben muß sind Standschäden.

Vorher habe ich u.a. Kleinflieger repariert...guess what, auch hier mehrheitlich Standschäden. ;-)

powered by my little forum