FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fehlstrom e30 m30 - Verkabelungsfehler?

lambda, Samstag, 30.03.2024, 13:20 (vor 30 Tagen)

Hallo Allerseits,

ich habe mal wieder eine kleine Frage, bei der ihr wohl gleich die passende Antwort parat habt.
Am e30 m30 habe ich einen fürchterlich hohen Fehlstrom und zwar sind das bis zu 0,35A. Umgebaut wurde das Fahrzeug nicht von mir, habe es quasi als "Bastelprojekt" zugelegt und kann auch nicht genau sagen, welcher Kabelbaum verbaut ist.

Allerdings habe ich schon das entsprechende Relais/Sicherung 'gefunden' welche den hohen Strom verursacht.

Womöglich kann mir jemand sagen, wofür die 3 separaten Relais da sind. Es handelt sich um jene drei "externen" Relais die in der Nähe der Diagnosebox zu finden sind.
[image]
Dort ist (bei mir zumindest) auch eine Sicherung dazwischen geschalten, wenn man diese Zieht, geht der Ruhestrom auf unter 50mA runter.
[image]

Ich will künftig diese Relais und Sicherungen in ein separaten Sicherungskasten umstöpseln, aber bevor ich hier noch weiter ins Detail geht, sollte ggf. ein Verkabelungsproblem zuvor gelöst sein. Damit wären dann auch die korrodierten Stecker kein Problem mehr...

Besten Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße und frohe Ostern :-)

Avatar

Fehlstrom e30 m30 - Verkabelungsfehler?

esgey, Sonntag, 31.03.2024, 20:15 (vor 29 Tagen) @ lambda

Der Quatsch mit der Sicherung muß komplett weg!

Dort holt sich jemand Masse, welche vom Steuergerät zum weißen DME-Relais geschalten wird, um das Benzinpumpenrelais welches sein Massesignal auch vom Steuergerät bekommen sollte, anziehen zu lassen.

Eventuell sind jetzt bereits die Endstufen der Relais im Stg. gegrillt.

Das dritte Relais sollte für die Lambdasondenheizung sein.

Fehlstrom e30 m30 - Verkabelungsfehler?

lambda, Montag, 01.04.2024, 10:59 (vor 28 Tagen) @ esgey

Hi @esgey

danke, wenn ich das also richtig verstanden habe, ist ein Relais für das DME und das andere für die Benzinpumpe? Das Brücken per Sicherung würde dann wohl auch erklären, weshalb die Benzinpumpe bei "Zündung An" dauerhaft läuft.

Hoffentlich ist nicht allzu viel am STG kaputt. Ich werde die Sicherung entfernen und mal schauen, ob die Benzinpumpe dann noch überhaupt noch anläuft.

Danke!

powered by my little forum