FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

@GT600 - Hutablage

318is-fahrer @, Montag, 25.03.2024, 13:38 (vor 33 Tagen)

Hallo,

du wolltest mir von der Kenwood Hutablage im Jahre 2021 mal Bilder der Lautsprecher und Frequenzweichen machen. Leider geriet das wohl in Vergessenheit.

Das Thema könnte bei mir wieder aktuell sein, hast du da zufällig Bilder / Daten parat? Möglicherweise bestücke ich das Teil bei mir mit neuen Lautsprechern, einer davon hörte sich beim Testen sehr kratzig an.

Vorne im Fußraum waren ja auch andere Lautsprecher verbaut, aber die habe ich wegen Wasserschaden vor 15 Jahren entsorgt, ohne mir Bilder zu machen.

Avatar

@GT600 - Hutablage

GT600, Rostock, Montag, 25.03.2024, 22:03 (vor 33 Tagen) @ 318is-fahrer

Moin. Ich hab meine Kenwood Hutablage komplett zerpflückt. Alle Lautsprecher
ersetzt und neu bezogen. Ich habe aber von allem Bilder gemacht. Ich suche die
mal. Ist bissel schwierig weil neues Telefon. Ich habe von den alten Teilen der
Hutablage aber nix weggeworfen. Liegt alles in einem Karton im Lager.

mfg, Matze

Avatar

@GT600 - Hutablage

318is-fahrer @, Dienstag, 26.03.2024, 07:10 (vor 32 Tagen) @ GT600

Danke, das wäre super. Ich wollte auch durch ähnliche, dezente Bauteile ersetzen, und neu beziehen ist leider auch nötig, da das lange Lagern nicht so optimal war.

Avatar

@GT600 - Hutablage

GT600, Rostock, Dienstag, 26.03.2024, 18:08 (vor 32 Tagen) @ 318is-fahrer

Verbaut habe ich in der Hutablage einen Satz Focal ISU200 und einen Satz Focal ISU130.
Dazu die originalen Hochtöner von Kennwood. Die Lautsprecher sind sehr flach und passen
da einwandfrei rein. Bezogen habe ich die Hutablage mit einem schwarzen Fleece-Material
welches ich bei mir in der Nähe in einem Stoffladen gekauft habe. Zum verkleben ist es
1A und die Oberfläche ist der Originalen sehr ähnlich. Die Gitter habe ich zusätzlich von
innen mit einem Akustik Stoff beklebt, sodas man die Lautsprecher nicht sehen kann. Original
war da so eine Art schwarzes Papier eingeklebt, welches nach den Jahren natürlich nicht
mehr existent ist. Frequenzweichen sind die mitgelieferten von Focal drin. Andere Bilder
habe ich noch nicht gefunden. Von der fertig verbauten Hutablage mache ich die Tage mal Bilder.

mfg, Matze

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Avatar

@GT600 - Hutablage

318is-fahrer @, Dienstag, 26.03.2024, 19:41 (vor 32 Tagen) @ GT600

Super, danke schon mal. Bin auf den Rest gespannt.
Bei mir ist leider einer der Kenwood Lautsprecher hinüber. Hat ziemlich gekratzt beim Test.
Danke, dass du auch schon beantwortet hast, was du als Ersatz verbaut hast.
Ich wollte für vorne auch Focal kaufen, die schon einige ausm Forum drin haben, das Set mit den Hochtönern. Ursprünglich war aber passend zu hinten auch mal Kenwood verbaut, sogar mit eingelassenem Emblem auf den Lautsprecherabdeckungen des E30.

Nur für hinten in die Kenwood Ablage wusste ich nicht recht, was ich machen soll.

Ich würde am Liebsten natürlich wieder Kenwood Lautsprecher rundum verbauen, aber da habe ich nicht so ein Set wie von Focal gefunden, außerdem ist HiFi ein Fremdwort für mich.

Generell wollte ich keine Verstärker und Endstufe verbauen, nur bissl leicht aufrüsten.
Habe das Blaupunkt Bremen DAB. Muss mich noch informieren, ob das reicht, wenn ich alles direkt anstöpsel.

Lg Benni

Avatar

@GT600 - Hutablage

GT600, Rostock, Donnerstag, 28.03.2024, 21:05 (vor 30 Tagen) @ 318is-fahrer

Moin Benni.

Ich muss gestehen, ich hab auch Null Ahnung was Hifi betrifft. Ich hab mir zu
den Lautsprechern nur ein paar Test`s durchgelesen die allesamt gut ausgefallen
sind. Kaufargument war zu 90% die Bauform. Zusätzlich habe ich mir noch einen
Focal IBUS2.1 Aktiv-Sub unter den Beifahrersitz geschoben. Der Vorteil von dem
Focal Sub ist, das man die vorderen Lautsprecher darüber laufen lassen kann.
Für das hintere System habe ich noch extra eine kleine 4 Kanal Endstufe drin.
Zu erst habe ich das System mit einem BMW Business CD Radio trieben, mich dann
letztes Jahr aber für ein Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB entschieden. Der
Unterschied ist schon deutlich zu hören.

mfg, Matze

@GT600 - Hutablage

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 29.03.2024, 16:21 (vor 29 Tagen) @ GT600

So ein Soundboard ist völlig überbewertet. Für etwas Rearfill überdimensioniert. :-D
Wichtig ist eine gescheite Headunit die die Musik schon sauber raus bringt und dann ein richtig gescheites Frontsystem. Dazu dann Subs unterm Sitz oder in den Seitenteilen. Getröte von hinten bedarf es in einem Auto eigentlich nicht. Zu Hause und in Konzerten kommt die Musik auch nur von vorn. ;-)

--
Gruß René

[image]

Avatar

@GT600 - Hutablage m.B.

GT600, Rostock, Freitag, 29.03.2024, 20:07 (vor 29 Tagen) @ polobob335i

Da hast du sicher recht Rene´. Ändert trozdem nichts dran,
das ich das Teil unbedingt haben musste. :-D Das 0815 BMW Sound-System
hat ja fast jeder auf der Hutablage. Das Kenwood System ist da schon
was besonderes.

mfg, Matze

[image]

[image]

[image]

Avatar

@GT600 - Hutablage

318is-fahrer @, Dienstag, 02.04.2024, 09:03 (vor 25 Tagen) @ polobob335i

Ich werd meine Hutablage jetzt deswegen auch nicht wegwerfen oder an Zwischenhändler verscherbeln. :-D

Meine Headunit alias "Autoradio" für Laien ;-) ist das Blaupunkt Bremen DAB.

Die Hutablage wollte ich so original wie möglich belassen und am Liebsten einfach anstecken. Ohne blinkende riesige Verstärker und Endstufen usw. Wenn das bei den u.g. Daten aber nicht ausreicht, wäre ich dankbar um einen Tipp, welches die allerkleinsten Bauteile in schnödem schwarz und ohne LED Blingbling sind, und wo ich die im Zweitürer unterbringe.
Ich habe von meinem vorigen E30 und dem Audiopfusch des Vorbesitzers immer noch Alpträume und zugegeben etwas Berührungsängste, dass ich sowas nicht selber pfusche.

Daten vom Blaupunkt Bremen Radio:

Verstärker
Anzahl der Kanäle: 4
Max. Leistung: 4 x 50 Watt
Sinusleistung bei 14.4 V: 4 x 24 Watt (nach DIN 45324)

Ausgänge
Lautsprecher (Anzahl): 4
Vorverstärker (Kanäle): 4 (Cinch)
Vorverstärker (Spannung): 4 Volt
Variable Verstärkerverzögerung: Ja
Sub-Out: X (Cinch, var. Gain / Frequenz)

Was auch immer das alles bedeutet. Bin nicht so in dem Thema.

powered by my little forum