FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vakuum Problematik

Leif Trenkner, Freitag, 22.03.2024, 13:46 (vor 36 Tagen)

Hey zusammen,
Ich habe die Vermutung, dass ich ein Vakuum Problem bei dem m40b16 Motor habe.
Aktuell ist es etwas schwieriger herauszufinden wo genau mein Problem ist, da ich keinen Zugang zu einem Vakuum test gerät habe und nicht mit Bremsenreiniger im Motorraum rumsprühen werde. Die Dichtungen sehen an vielen stellen schon etwas in die Jahre gekommen aus und werden in naher Zukunft behandelt. Jedoch läuft der Motor mal bei 900, 1200 oder 1800 u/min. was mich wunder ist, dass der Motor bei den ca 900 Umdrehungen (wenn das mal der fall ist) „unrund“ läuft. Es ist vergleichbar mit kleinen Sprüngen oder einer art Schluckauf.
Ist das ein Nebeneffekt von einem Vakuum leak oder hat das vielleicht einen andere Fehlerquelle.
Würde mich über ein paar Einschätzungen eurerseits freuen.
Schöne Grüße,
Leif

Avatar

Vakuum Problematik

BMWMartin @, Russland, Samstag, 23.03.2024, 13:09 (vor 35 Tagen) @ Leif Trenkner

Das ist jetzt kein riesiges Problem und man braucht dazu auch keine Spezialwerkzeuge, der M40 bietet für Falschluft nicht viel Angriffsfläche.

Prüfe als erstes den Ansaugschlauch auf Risse (bei laufendem Motor einfach mal durchkneten). Das ist die häufigste Fehlerquelle, gleich nach defekten Euro2 Kits.

Danach kann es ein sehr poröser Schlauch vom Leerlaufregler sein, der ist unter der Ansaugbrücke verbaut und führt Kühlmittel und die Luft für den Leerlauf. Die Dinger gehen oft an den Anschlusstellen kaputt und sitzen dadurch nicht mehr ordentlich.

Weitere Fehlerquellen sind die Ansaugbrückendichtungen des mehrteiligen Saugrohrs selbst, aber die sind eher seltener undicht.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Vakuum Problematik

Leif Trenkner, Sonntag, 24.03.2024, 15:12 (vor 34 Tagen) @ BMWMartin

Hey Martin.
Den Ansaugschlauch habe ich gerade erst getauscht. Beim Euro2 Schalter könnte ich ja mal gucken ob der Motor nicht besser läuft wenn da keine Sicherung drinne ist. Meiner Auffassung nach hat der aber ja ausschließlich beim starten des Motors eine Funktion, ist das richtig? Weil bei mir das Problem auch bei warmem Motor besteht. Relevant wäre ja sicherlich auch, mit welchen Messwerten das HSJ Gerät arbeitet um abzuschalten und ob die richtig gelesen werden.
Stellt sich aber für mich auch die frage, wie das mit tüv aussieht.
Falls das gerät den Geist aufgegeben hat müsste ja ein neues gerät vor der tüv Prüfung im Herbst rein. Die Abgaswerte werden ja bei erhöhten Umdrehungen im Leerlauf nicht genügend sein.
Schöne Grüße,
Leif Trenkner.

Avatar

Vakuum Problematik

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 24.03.2024, 20:28 (vor 34 Tagen) @ Leif Trenkner

Hallo!

Wenn Du ein Euro 2 von HJS hast, ist das vollelektrisch. Da ist glaube ich keinerlei Eingriff in die Ansaugluftstrecke nötig.
Allerdings gab' es bei HJS eine nicht gerade kleine Anzahl an defekten Steuergeräten. Mein Tip deshalb bevor Du weitersuchst - stecke das HJS- Teil komplett ab und alle Stecker wieder an den Motor, so wie sie gehören.

Nicht nur das Steuergerät abstecken! Das HJS Euro 2 ist zwischengesteckt. Bedeutet (exemplarisch):

Stecker vom Leerlaufsteller wird abgesteckt und mit dem HJS Steuergerät verbunden, von dort kommt ein neuer Stecker raus, der wieder auf den Leerlaufsteller geht.

Deshalb alle (!) Steckerverbidnungen wieder original herstellen und nochmal melden.

Das vorhandensein oder nichtvorhandensein von Euro2 Kaltlaufreglern hat für HU/AU keine Bedeutung da diese nur im Kaltlauf aktiv sind und deshalb bei einer AU nicht geprüft werden.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Vakuum Problematik

Leif Trenkner, Montag, 25.03.2024, 18:22 (vor 33 Tagen) @ BMWMartin

Hallo nochmal,
Danke für den Hinweis. Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass die Euro 2 kits so anfällig sind. Ich bin zwar gerade nicht zuhause um das mal in die tat umzusetzen, wollte jedoch mal was fragen. Ist es vielleicht möglich, dass der Hjs Temperatur Fühler dreckig/defekt ist? Somit würde das Gerät nie warme Temperaturen feststellen und somit nicht den Kaltstart-Modus verlassen. Das würde auch erklären warum er bei tatsächlich warmen Motor bei 1200 Umdrehungen bleibt(ich hab gelesen, dass die 1200 beim kaltstarten auch gewünscht sind)
Ist das eine Option oder sind die Steuergerät von den HJS Geräten das eigentliche Problem?
Schöne Grüße,
Leif Trenkner.

Vakuum Problematik

ChrisAS @, Köln, Montag, 01.04.2024, 12:11 (vor 26 Tagen) @ Leif Trenkner

Hallo nochmal,
Danke für den Hinweis. Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass die Euro 2 kits so anfällig sind. Ich bin zwar gerade nicht zuhause um das mal in die tat umzusetzen, wollte jedoch mal was fragen. Ist es vielleicht möglich, dass der Hjs Temperatur Fühler dreckig/defekt ist? Somit würde das Gerät nie warme Temperaturen feststellen und somit nicht den Kaltstart-Modus verlassen. Das würde auch erklären warum er bei tatsächlich warmen Motor bei 1200 Umdrehungen bleibt(ich hab gelesen, dass die 1200 beim kaltstarten auch gewünscht sind)
Ist das eine Option oder sind die Steuergerät von den HJS Geräten das eigentliche Problem?
Schöne Grüße,
Leif Trenkner.

Stecks einfach ab und Guck wie das Auto dann läuft bevor Du hier rumphilosophierst.

powered by my little forum