FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318 is keine Zündung oder nur teilweise

bmw, Dienstag, 27.02.2024, 08:36 (vor 64 Tagen)

Guten Morgen,
ich habe bei meinem 318IS Bj. 1990 die Batterie in den Kofferaum verlegt. D.h. ich habe ein E36 Plus Kabel genommen und vorna alle Kabel die vorher an der + Batterie waren an den Übergabe/Überbrückungskasten angeschlossen. Die Masse welche an der Batterie war habe ich an den Dom MAsse Punkt (vorhanden) angeschlossen. Im Kofferrraum habe ich mir einen MAssepunkt geschafft und zwar an der Befestigungsmutter der Stoßstange. Nun kommt vorne am Plus punkt 12 V an wenn ich gegen MAsse messe, Standlicht und Warnblinker funktionierne auch. Jedoch bekomme ich keine Zündung an. Tacho auße Instrumentenbeleuchtung tot. Das komische ist das es zweimal funktioneirt hat. Beim zweiten mal konnte man dan beobachten wir der Tacho von innen leicht beschlagen wurde. Also geringe Feuchtigkeit dann irgendwann bekam ich keine Zündung mehr an. JEgliche Versuche blieben erfolglos. Wie kann ich vorgehen? Ich habe im Sicherungskasten gemsssen und hatt nirgens 12 V gemessen gegen MAsse.:-|

Danke für eure Mithilfe.:-D

Avatar

318 is keine Zündung oder nur teilweise

318is-fahrer @, Dienstag, 27.02.2024, 10:03 (vor 64 Tagen) @ bmw

konnte man dan beobachten wir der Tacho von innen leicht beschlagen wurde.

DAS klingt für mich eher nach Rauchentwicklung und nicht beschlagen.


Hast du überhaupt schon mal deine Sicherungen überprüft?

318 is keine Zündung oder nur teilweise

bmw, Dienstag, 27.02.2024, 11:45 (vor 64 Tagen) @ 318is-fahrer

Also es war defenitiv Feuchtigkeit das Phänomen habe ich auch bei einem anderen E30 schonmal gehabt..

die kleinen Sicherungen waren Augenscheinlich alle in ORdnung, was jetzt die orangen Relais im Sicheurngskasten und im Kabelkanal betrifft kann ich nix zu sagen da ich diese nicht kontrolliert habe.

Avatar

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 27.02.2024, 11:47 (vor 64 Tagen) @ bmw
bearbeitet von Regensburger, Dienstag, 27.02.2024, 11:50

Mach dir einen vernünftigen Massepunkt in der Seitentasche bei der Batterie.
Und wenn das E36 * Batteriekabel auch eine Schmelzsicherung hinten in Batterienähe hat dann schau mal danach.
Was dein Tacho macht? Ausbauen nachguggen.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

bmw, Dienstag, 27.02.2024, 12:11 (vor 64 Tagen) @ Regensburger

MAsse passt sonst hätte ich ja vorne vom Plus Überbrückungspunkt zu Masse keine 12 V +.,oder?

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

schumi @, Dienstag, 27.02.2024, 12:15 (vor 64 Tagen) @ bmw

MAsse passt sonst hätte ich ja vorne vom Plus Überbrückungspunkt zu Masse keine 12 V +.,oder?

Naja, es ist die Frage, was unter Last passiert, wenn da einige Ampere drübergehen. Dann kann der Massepunkt schon mal durchaus einen zu hohen Widerstand entwickeln.

Ist aber doch schnell getestet, da kannst du mit einem Überbrückungskabel doch mal etwas rumspielen.
Du kannst auch mit Ü-Kabeln die Batterie mal wieder vorne anschließen und gucken, was dann wieder geht. So kannst du auch austesten, wo dein Problem liegt, ob an der Masse oder dem Pluskabel.

Gruß
schumi

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

bmw, Dienstag, 27.02.2024, 12:36 (vor 64 Tagen) @ schumi

Ich hatte die Batterie schon vorne angeschlossen und ein Masse Ü Kabel direkt von Batterie zum Motor gelegt das hat es auch nicht funktioniert...

Das komische ist ja das es zwei mal funktionert hat einmal Batterie vorne mit Kabel angeschlossen und einmal Batterie hinten mit Batterie...

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

schumi @, Dienstag, 27.02.2024, 13:49 (vor 64 Tagen) @ bmw

Ich hatte die Batterie schon vorne angeschlossen und ein Masse Ü Kabel direkt von Batterie zum Motor gelegt das hat es auch nicht funktioniert...

Das komische ist ja das es zwei mal funktionert hat einmal Batterie vorne mit Kabel angeschlossen und einmal Batterie hinten mit Batterie...

Hast du vielleicht beim Umverkabeln Mist gebaut und Plus auf Masse gelegt oder so und die Batterie ist jetzt platt ?
Gibt es überhaupt Verbraucher, die noch funktionieren oder ist alles tot ?

Gruß
schumi

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

bmw, Dienstag, 27.02.2024, 15:38 (vor 64 Tagen) @ schumi

Ja Warnblinker und Standlicht funktioneren noch, das alles was halt ohne Zündung geht....

Masse hinten über Pralldämpferschraube wird wohl nichts sein

bmw, Dienstag, 27.02.2024, 15:52 (vor 64 Tagen) @ schumi

Kann das Zündschloß aufeinmal defekt sein? Wie kann ich es prüfen?

318 is keine Zündung oder nur teilweise

bmw, Donnerstag, 29.02.2024, 08:28 (vor 62 Tagen) @ bmw

Problem beseitigt es war das orange Relais K 2 im Sicherungskasten !

powered by my little forum