FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schwarze Hella

///Lars, Freitag, 23.02.2024, 11:00 (vor 68 Tagen)

Guten Tag zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne schwarze Hella Fadenkreuz Scheinwerfer zulegen. Jedoch stellt sich mir die Frage woran erkennt man Originale im Vergleich zu umgebauten? Alternativ wären auch die Depo Scheinwerfer eine Option wenn die Qualität stimmt.

Grüße
Lars ✌️

Schwarze Hella

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Freitag, 23.02.2024, 16:48 (vor 68 Tagen) @ ///Lars

Am schnellsten erkennt man Umbauten meiner Meinung nach am Standlicht.

Die schwarzen Hella haben in der Linse einen klaren runden Bereich:
[image]

Die weißen (und somit auch alle umgebauten) haben einen trüben (gestrichelten) ovalen Bereich:
[image]

(ich hoffe die Kleinanzeigen Bilder funktionieren hier)

Schwarze Hella

///Lars, Freitag, 23.02.2024, 18:24 (vor 68 Tagen) @ Stefan-TS
bearbeitet von ///Lars, Freitag, 23.02.2024, 18:37

Super danke!, passen die pauschal immer am NFL oder gibt es da auch noch Unterschiede?


Ist auch tatsächlich gar nicht so einfach Originale zu finden. Wie sieht es aus wenn die Gläser Milchig angelaufen sind, würde man diese aufgearbeitet bekommen?

Schwarze Hella

schumi @, Dienstag, 27.02.2024, 12:05 (vor 64 Tagen) @ Stefan-TS

Bringt dieses Kreuz im Fernlichtscheinwerfer eigentlich irgendwas ?

Gruß
schumi

Schwarze Hella

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 27.02.2024, 12:56 (vor 64 Tagen) @ schumi

Ja.
Einen Hauch Tod! :-D

--
Gruß René

[image]

Schwarze Hella

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 23.02.2024, 19:59 (vor 68 Tagen) @ ///Lars

Originale Hella`s haben einen schwarzen und einen weißen Reflektor
wie man hier noch erkennen kann

[image]

--
[image]

Schwarze Hella

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 24.02.2024, 11:13 (vor 67 Tagen) @ Spiggy

Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Hab meine aus einem Gebrauchtwagen raus, aber die haben die runde Linse wie im anderen Beitrag zu sehen, weiterhin war im Auto auch die ABE mit dabei in einem "Etui" mit Hela Bedruckung. Deutet für mich alles auf Originale hin. Bei mir ist ein Reflektor nicht weiß, der ist eher so gräulich.

--
[image]

Schwarze Hella

///Lars, Samstag, 24.02.2024, 12:58 (vor 67 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

[image]Paar Angebote gibt es, aber alle Linsen sind von innen Milchig angelaufen. Bekommt man die Linsen aufgearbeitet?, angeblich soll es mit Spiritus oder Spülpads gehen…

Schwarze Hella

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Sonntag, 25.02.2024, 11:07 (vor 66 Tagen) @ ///Lars

Die sehen doch gar nicht so schlecht aus, würd ich sagen.

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das nicht angelaufen aus sondern eher nach einem Schleier der sich im inneren abgesetzt hat. Ich würde die Teile öffnen und mit destilliertem Wasser spülen. Mit einem weichen Pad nachhelfen und fertig.

Abstand würde ich von Hausmitteln wie Corega-Tabs oder anderen säurehaltigen Reinigungsmitteln nehmen.

Ich würde behaupten, das A und O sind die Steinschläge. Da die Scheiben aus Glas und nicht aus Kunststoff sind, ist es eher schwierig die heraus zu bekommen, zumindest habe ich noch nichts gefunden das wirklich funktioniert.

Beste Grüße

Schwarze Hella

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 25.02.2024, 08:06 (vor 66 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Dann war eine Seite eben lichtgrau auf jeden Fall waren beide Seiten deutlich unterschiedlich
und auf den Lampenträgern waren Aufkleber mit Hella...irgendwas und der KBA Nummer das und der nicht geriffelte Bereich der Standlichtbirne + dem Hella Logo + E-Prüfzeichen im Glas sind die häufigsten Indikatoren für originale schwarze Hella Scheinwerfer


@Lars
Hella Scheinwerfer waren die qualitativ schlechteren Scheinwerfer der Reflektor war von innen nur silbern bedampft oder gesprüht wenn du da mit etwas aggressiven dran gehst kann er schnell ruiniert sein , bei Bosch Scheinwerfern ist das unkomplizierter weil bei ihnen der Reflektor Chrom ähnlich und sehr robust ist , diese wurden gerne mit Corega Tabs gereinigt.

--
[image]

Schwarze Hella

///Lars, Sonntag, 25.02.2024, 10:42 (vor 66 Tagen) @ Spiggy

Genau, dass ist auch das was ich mühsam durch Recherche herausgefunden habe. Stand heute sind die Angebotenen Hella alle Milchig und zusätzlich „gestrahlt“ durch Steinschläge. Die günstigsten fangen ab 400€ an, zusätzlich habe ich bei einen Fachbetrieb nach ein Kostenvoranschlag für eine Instandsetzung angefragt. Ist noch offen, ob es sich lohnt lasse ich mal im Raum stehen….

Laut meiner Recherche sollen die Bosch Scheinwerfer auch die qualitativ besser verarbeiteten sein, jedoch gab es diese nie als dunkle Ausführung.

Alternativ gibt es dunkle Scheinwerfer von Depo aus Taiwan. Werden so um die 200€ gehandelt. Mit ABE… hat da jemand diesbezüglich Erfahrung?

Schwarze Hella

m6light @, 86925 Fuchstal, Montag, 26.02.2024, 12:34 (vor 65 Tagen) @ ///Lars

Ich war auch mal auf der Suche nach schwarzen Hella's, habs aber irgendwann aufgegeben, da guter Zustand für einen (für mich) akzeptablen Preis schwer zu finden war. Auf meinem schwarzen e30 habe seit Jahren die schwarzen Depo Scheinwerfer montiert, Leuchtbild ist einwandfrei, sprich gleichmäßig und keine dunklen Stellen. Hängt wahrscheinlich auch vom Leuchtmittel ab, ich verwende Birnen von General Electric und bin sehr zufrieden. Und sehen gut aus (ok, sind nicht ganz sauber geputzt :-) ) [image]

Schwarze Hella

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 26.02.2024, 17:42 (vor 65 Tagen) @ ///Lars

Laut meiner Recherche sollen die Bosch Scheinwerfer auch die qualitativ besser verarbeiteten sein, jedoch gab es diese nie als dunkle Ausführung.

Zumindest nicht vom Hersteller

[image]

;-)

--
[image]

Schwarze Hella

///Lars, Montag, 26.02.2024, 23:08 (vor 65 Tagen) @ Spiggy

So kleine Rückmeldung, ich werde mich wohl @m6light anschließen. Denke da wird sich für mich keine Alternative finden lassen bezüglich Originale Hella Dunkel. Die Angebote im Netz variieren alle zwischen 400-700€, Zustand Milchig und mal mehr oder weniger Steinschlag „gestrahlt“.
Nach Anfrage bezüglich Überholung beim Spezialisten (Generalüberholung beider Scheinwerfer, Reflektor neu aufdampfen lassen und co..) würden nochmal 750€ Brutto on Top kommen. Alles zusammen sprengt dann doch den Rahmen, vielleicht wäre ich bei einen besseren Bruttolohn dazu bereit gewesen :-P

Wahrscheinlich werde ich mich mit den Depos begnügen. Umgebaute Original Scheinwerfer hätten mir mehr zugesagt aber es soll ja alles der StVO entsprechen…

Avatar

Schwarze Hella

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 27.02.2024, 16:04 (vor 64 Tagen) @ Spiggy

Ich habe mir in Rumänien umgebaute schwarze Bosch-Scheinwerfer gekauft für 350,- Euro gekauft. Insgesamt waren die Scheinwerfer in einem schlechten Zustand. Ich habe sie dann eigenhändig nochmal restauriert. Neue Einstellschrauben, Reflektoren außen neu lackiert (oliv-grün) und Glas/Reflekrtoren innen mit feuchten Q-Tips geputzt. Am aufwändigsten war es, die Steinschläge aus dem Glas herauszupolieren. Zuerst mit 400, dann 800, 1200, 2000, 3000 und 5000 Schmiergelpapier vorarbeiten und dann die milchigen Streuscheiben über mehrere Tage mit rotem Ceroxid-Pulver und einer Akkupolierscheibe glänzend polieren. Ich wollte halt sehen, ob es machbar ist. Es geht, aber die ganz tiefen Krater bekommt man praktich nicht herauspoliert.

Unter dem Strich gilt aber auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. Original Schwarze Hellas gab es damals für 1.200 Euro. Im Nachhinein wohl die bessere Option.

[image]

[image]

[image]

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

powered by my little forum