FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: Alpina B3 3,3

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 22.02.2024, 06:51 (vor 69 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem sich nun in den letzten Jahren zu viele E46 bei mir angesammelt haben, möchte ich nun mich auf einen reduzieren, und zwar einen B3 3,3. Kennt sich jemand mit diesen Fahrzeugen / Technik aus?
Hintergrund zum Auto: Er hat eine Laufleistung von über 300.000km - das meiste dieser km wurde in den ersten zwei bis drei Jahren abgespult..laut Aussage vom Verkäufer - danach soll er nur noch in Liebhaberhand gewesen sein. Rostfrei und Unfallfrei soll er auch sein.
Habe schon ein paar Fotos erhalten die auf einen guten Zustand schließen lassen, aber wie es so ist, Fotos können trügen.

Meine Fragen, was haltet ihr von diesem Angebot hier bei den Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alpina-b3-3-3-touring-6-gang-kein-rost-tuev-07-2...

Ist schon lange drinn und noch immer nicht verkauft, woran das nur liegen mag?

Wohnt da jemand in der Nähe zufällig und hätte Lust, den zu Besichtigen? Natürlich nicht für umsonst...das versteht sich von selbst.

OT: Alpina B3 3,3

e30-s50 @, Donnerstag, 22.02.2024, 16:18 (vor 69 Tagen) @ Sebastian///M3

Diesen e46 hatte ich 11.23 ebenso im Netz entdeckt.
Hab das Inserat direkt einem Kumpel gesendet, leider hat dieser nie eine Antwort vom Verkäufer erhalten...

OT: Alpina B3 3,3

Peter_E30, Donnerstag, 22.02.2024, 17:09 (vor 69 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Sebastian...

Im Inserat steht "gewerblicher Nutzer", und wenn man die angegebene Adresse googelt, landet man bei einer Porzellanfabrik.
Macht erstmal keinen unseriösen Eindruck !

Zwei Vorbesitzer klingt auch nicht schlecht und dass er seit 11/23 drin steht würde mir auch nicht verdächtig vorkommen - so lange ist das ja nicht her...

Im Winter verkauft sich sowas wohl weniger gut.

Hinfahren, Anschauen, Probefahrt und - ganz wichtig - auch von unten schauen !

Vorhandene Rechnungen checken, usw...

Mich würde nur die Laufleistung etwas stören...


Grüße, Peter

Avatar

OT: Alpina B3 3,3

Sebastian///M3 @, Freitag, 23.02.2024, 12:51 (vor 68 Tagen) @ Peter_E30

Anfang März bin ich dort zur Durchsicht...

OT: Alpina B3 3,3

Peter_E30, Freitag, 23.02.2024, 14:21 (vor 68 Tagen) @ Sebastian///M3

Hey, Sebastian...

Wie Martin richtigerweise schon schrieb:

Das Angebot richtet sich an Leute die das zu schätzen wissen, wenn ein VFL E46 noch so dasteht, was ordentliche Wartung kostet usw.

Oder nach der Philosophie des Herstellers: ALPINA - Fahrzeuge für automobile Gourmets

In das Auto wurde in den letzten Jahrzehnten sicher viel Geld investiert (versenkt).

Interessant ist bei dieser Laufleistung der gute Zustand der Sitzwangen (nicht dass der Tacho VORgedreht ist :-D ) und das vorhandene Schaltgetriebe (sicher selten, gerade im Touring).

Lass Dir die VIN schicken und check beim Freundlichen mal die Historie...

Grüße, Peter

OT: Alpina B3 3,3

ChrisAS @, Köln, Montag, 26.02.2024, 11:18 (vor 65 Tagen) @ Peter_E30

Hey, Sebastian...

Wie Martin richtigerweise schon schrieb:

Das Angebot richtet sich an Leute die das zu schätzen wissen, wenn ein VFL E46 noch so dasteht, was ordentliche Wartung kostet usw.


Oder nach der Philosophie des Herstellers: ALPINA - Fahrzeuge für automobile Gourmets

In das Auto wurde in den letzten Jahrzehnten sicher viel Geld investiert (versenkt).

Interessant ist bei dieser Laufleistung der gute Zustand der Sitzwangen (nicht dass der Tacho VORgedreht ist :-D ) und das vorhandene Schaltgetriebe (sicher selten, gerade im Touring).

Lass Dir die VIN schicken und check beim Freundlichen mal die Historie...

Grüße, Peter

Die E46 Sitze sind qualitativ schon ganz gut.

In meinem E46 330d habe ich Teilleder Sportsitze, Auto hat auch über 300TKM, die Sitzwangen und der Bezug sind auch noch heile, obwohl ich aufgrund körperlichen Umfangs durchaus anspruchsvoll an Sitze bin. ;-) E30 Sportsitze haben unter meinem Hintern nie länger als 70-100tkm gehalten.

Insgesamt ein sehr schönes Auto, gefällt mir sehr. Hätte nur ein bisschen Bedenken bezüglich des Motors. Das ist halt kein Standard-M54, den man im Zweifel wegwirft und gegen einen anderen tauscht. Wenn da was dran ist, wirds teuer. Glaube nicht, dass die Motoren 500tkm ohne Revision laufen, wenn man die Leistung zwischendrin auch abruft.

Gruß
Christian

Avatar

OT: Alpina B3 3,3

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 22.02.2024, 19:34 (vor 69 Tagen) @ Sebastian///M3

Ist schon lange drinn und noch immer nicht verkauft, woran das nur liegen mag?

Klarer Fall.

Die wenigsten von den coolen Boys haben irgendwie Lust/Geld einen uralten E46 VFL für 14 Kilo zu kaufen. Da gibt's schnelleres und besseres für. Der E46 ist im Tal der Tränen.
Das ist ein Auto für Kenner, was vielleicht auch ordentlich eingepreist ist.

...und *für die Zeit* vielleicht zu teuer.

Damit macht man kein Geschäft, also für Händler und Spekulanten unattraktiv.

Das Angebot richtet sich an Leute die das zu schätzen wissen, wenn ein VFL E46 noch so dasteht, was ordentliche Wartung kostet usw.

So ging es auch mit dem E34. 2006 haben wir zwei B10 geschlachtet, keiner davon hat 3000€ gekostet. Die ordentlichen aber 8000€.


Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

OT: Alpina B3 3,3

Sebastian///M3 @, Dienstag, 12.03.2024, 21:01 (vor 50 Tagen) @ Sebastian///M3

Hab ihn heute gekauft...:-D

OT: Alpina B3 3,3

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 13.03.2024, 17:13 (vor 49 Tagen) @ Sebastian///M3

Hab ihn heute gekauft...:-D

Herzlichen Glückwunsch.
Teile mal Bilder und Infos wenn Du soweit bist. ;-)

Avatar

OT: Alpina B3 3,3

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 13.03.2024, 21:08 (vor 49 Tagen) @ ChrisAS

mach ich...ist zwar dann OT aber machs trotzdem :-)

powered by my little forum