FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Montag, 05.02.2024, 22:20 (vor 86 Tagen)
bearbeitet von Marcel15, Montag, 05.02.2024, 22:27

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 06.02.2024, 01:11 (vor 86 Tagen) @ Marcel15

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?

Stellmotoren gehen beim E30 selten kaputt. Nicht ausgeschlossen aber im Gegensatz zum E36 und Co sehr selten.

Meist die Ursache im Stecker zwischen A-Säule und Fahrertür verortet. Also Kontaktprobleme direkt im Stecker oder die Korrosion direkt vom Stecker rein gekrochen in die Leitungen.
Das ist mühselig zu suchen und zu reparieren, daher wollen immer alle gerne Stellmotoren tauschen. ;-)

Ich würde immer mit der dicken Plus Leitung anfangen. Wenns da Kontaktprobleme gibt dann kommen die lustigsten Dinge bei rum.

Die Stromversorgung der kompletten ZV wird zweimal durch den Stecker geschleust. Ist da Korrosion kann die ZV nicht zuverlässig funktionieren.
Die Stromversorgung in der A Säule kurz zu schließen und damit die Durchschleifung zu umgehen ist übrigens eine Pfusch Lösung, die aber sehr gut funktioniert. ;-)

Gruß Christian

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Dienstag, 06.02.2024, 12:12 (vor 85 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Marcel15, Dienstag, 06.02.2024, 12:17

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?


Stellmotoren gehen beim E30 selten kaputt. Nicht ausgeschlossen aber im Gegensatz zum E36 und Co sehr selten.

Meist die Ursache im Stecker zwischen A-Säule und Fahrertür verortet. Also Kontaktprobleme direkt im Stecker oder die Korrosion direkt vom Stecker rein gekrochen in die Leitungen.
Das ist mühselig zu suchen und zu reparieren, daher wollen immer alle gerne Stellmotoren tauschen. ;-)

Ich würde immer mit der dicken Plus Leitung anfangen. Wenns da Kontaktprobleme gibt dann kommen die lustigsten Dinge bei rum.

Die Stromversorgung der kompletten ZV wird zweimal durch den Stecker geschleust. Ist da Korrosion kann die ZV nicht zuverlässig funktionieren.
Die Stromversorgung in der A Säule kurz zu schließen und damit die Durchschleifung zu umgehen ist übrigens eine Pfusch Lösung, die aber sehr gut funktioniert. ;-)

Gruß Christian

Was meinst du damit das die Stromversorgung zweimal durch den Stecker geschleust wird? Ist der Türstecker auf der Fahrerseite gemeint? Und mit zweimal einfach der Geschlossene Stromkreis also Plus und Minus?
Und Was meinst du mit die Stromversorgung Kurzschließen?
Die Pins im Stecker des Türsteckers sind eigentlich optisch in einem relativ gutem Zustand deshalb kommt mir deine vermutung etwas Spanisch in meiner Situation vor, aber es kann schon sein das du recht hast. Müsste man dann nur die Leitungen in der Fahrertür erneuern oder besser mehr aufwand und in jeder Tür neu machen? Und welche Kabel wären die richtigen? Hab schon alle Türtafeln herunten da ich neue bekomme deshalb ist der aufwand alle abzubauen schon getan.
Bin nicht der Oberexperte im Bereich Elektrik…

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 07.02.2024, 09:38 (vor 84 Tagen) @ Marcel15

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?


Stellmotoren gehen beim E30 selten kaputt. Nicht ausgeschlossen aber im Gegensatz zum E36 und Co sehr selten.

Meist die Ursache im Stecker zwischen A-Säule und Fahrertür verortet. Also Kontaktprobleme direkt im Stecker oder die Korrosion direkt vom Stecker rein gekrochen in die Leitungen.
Das ist mühselig zu suchen und zu reparieren, daher wollen immer alle gerne Stellmotoren tauschen. ;-)

Ich würde immer mit der dicken Plus Leitung anfangen. Wenns da Kontaktprobleme gibt dann kommen die lustigsten Dinge bei rum.

Die Stromversorgung der kompletten ZV wird zweimal durch den Stecker geschleust. Ist da Korrosion kann die ZV nicht zuverlässig funktionieren.
Die Stromversorgung in der A Säule kurz zu schließen und damit die Durchschleifung zu umgehen ist übrigens eine Pfusch Lösung, die aber sehr gut funktioniert. ;-)

Gruß Christian


Was meinst du damit das die Stromversorgung zweimal durch den Stecker geschleust wird? Ist der Türstecker auf der Fahrerseite gemeint? Und mit zweimal einfach der Geschlossene Stromkreis also Plus und Minus?
Und Was meinst du mit die Stromversorgung Kurzschließen?
Die Pins im Stecker des Türsteckers sind eigentlich optisch in einem relativ gutem Zustand deshalb kommt mir deine vermutung etwas Spanisch in meiner Situation vor, aber es kann schon sein das du recht hast. Müsste man dann nur die Leitungen in der Fahrertür erneuern oder besser mehr aufwand und in jeder Tür neu machen? Und welche Kabel wären die richtigen? Hab schon alle Türtafeln herunten da ich neue bekomme deshalb ist der aufwand alle abzubauen schon getan.
Bin nicht der Oberexperte im Bereich Elektrik…

Also das Plus zur Versorgung der gesamten ZV geht durch den Türsäulenstecker Fahrertür rein zum Stellmotor und auch wieder raus und geht von dort aus erst zum Steuergerät der ZV. Die ZV bekommt keinen Strom ohne die Fahrertür! Wenn die Kontakte (oder Kabelstücke davor und dahinter) in dem Stecker auch nur den Anflug von Korrosion haben bekommt die ganze ZV zu wenig Strom. Daraus folgen die lustigsten Symptome.

Die Leitungen in der Tür sind nicht das Problem, bzw. maximal die ersten paar cm. Entscheidend ist die Steckverbindung in der A-Säule und eben die paar cm Kabel von da abgehend, meist die Karosserieseite und nicht die Tür weil man da schwieriger dran kommt. ;-)
Wenn der Stecker nicht ordentlich zusammen geklipst ist oder der Gummi nicht exakt so sitzt wie er sitzen soll, dann ist das ein Einfallstor für Feuchtigkeit und die Korrosion nimmt ihren Lauf.

Hier mal der Weg des "PLUS" aus einem anderen Forum ausgeborgt:
[image]

PS: Wenn Deine ZV schon beim Kauf nicht ging, hast Du möglicherweise noch mehr Baustellen in der ZV.

Gruß
Christian

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 11:40 (vor 84 Tagen) @ ChrisAS

Hm alles gut und recht aber das Rotschwarze Kabel geht nicht zum Stellmotor sondern nur zu einem zwei poligen Stecker der mit nichts verbunden ist. Und die ZV ging ja maximal 4 mal in den letzten 3 Jahren. Und wenn ich nicht Falsch liege geht auch dieses Kabel zum Steuergerät…
Rot/braun geht zum Mikroschalter und wohin das zweite rot/schwarze Kabel geht weis ich nicht aber nicht zum Stellmotor oder Mikroschalter.
Lg

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 07.02.2024, 13:43 (vor 84 Tagen) @ Marcel15

Hm alles gut und recht aber das Rotschwarze Kabel geht nicht zum Stellmotor sondern nur zu einem zwei poligen Stecker der mit nichts verbunden ist. Und die ZV ging ja maximal 4 mal in den letzten 3 Jahren. Und wenn ich nicht Falsch liege geht auch dieses Kabel zum Steuergerät…
Rot/braun geht zum Mikroschalter und wohin das zweite rot/schwarze Kabel geht weis ich nicht aber nicht zum Stellmotor oder Mikroschalter.
Lg


Also die Kontakte 3 und 15 bringen Plus rein in die Tür und wieder raus zum "ZV-Steuergerät" (eigentlich ja nur eine Sammlung Stoßschalter). Die Kabelfarben müssten in der Theorie beide Rot-schwarz sein. Probier mal in einem ersten Schritt die Kontakte zu reinigen und nach Beschädigungen abzusuchen.

Wenn das keine Änderung bringt, dann verbinde die Kabel im Innern des Autos miteinander und schaue ob es jetzt funktioniert.

Gruß
Christian

http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438837/T%C3%BCrstecker%20-%20Geh%C3%A4use%2C%20Pins%2...

[image]

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 14:08 (vor 84 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 14:32

Was meinst du mit im auto verbinden? Hab jetzt nochmal das auto gecheckt und bin drauf gekommen durch Zufall (wollte schauen ob der Tankdeckel verschlossen ist, ja war er hab dann einfach von Hand den Stellmotor „auf“ gemacht). Wenn ich jetzt abschließen versuche schließt nur der Tankdeckel ab. Was für mich heißt das eig alles funktionieren „müsste“. Update… Funktioniert jetzt auch nicht mehr…

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 07.02.2024, 14:19 (vor 84 Tagen) @ Marcel15

Was meinst du mit im auto verbinden? Hab jetzt nochmal das auto gecheckt und bin drauf gekommen durch Zufall (wollte schauen ob der Tankdeckel verschlossen ist, ja war er hab dann einfach von Hand den Stellmotor „auf“ gemacht). Wenn ich jetzt abschließen versuche schließt nur der Tankdeckel ab. Was für mich heißt das eig alles funktionieren „müsste“.

Nö. Der Stellmotor vom Tankdeckel ist einfacher gehalten als die anderen. Der hat nur zwei Kontakte (weiß und blau) und bekommt nur Saft zum Zu bzw. Aufschließen und Masse kriegt er über die Karosse. Das heißt nur, dass überhaupt ein Impuls zum Auf oder zuschließen kommt.

Mit verbinden meine ich, die beiden rot schwarzen Kabel, die im Auto, in der A-Säule an den Stecker gehen miteinander zu verbinden. Das ist das "kurzschließen", was auch der der Schumi hier schrieb.

Lies Dir mal die Links erstmal alle durch.

Gruß
Christian

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 14:53 (vor 84 Tagen) @ ChrisAS

Hab mal die zwei kabel mit einem externen Kabel überbrückt. Alles was es macht ist das das Steuergerät schaltet mehr nicht. Das hat es davor ja auch getan wenn ich nur den Pin bei der Tür runtergedrückt habe bzw. Den Schlüssel im Schloss gedreht habe. Und der Stellmotor vom Tankdeckel geht jetzt auch nicht mehr…

Zentralverriegelung wie immer probleme

schumi @, Dienstag, 06.02.2024, 10:25 (vor 85 Tagen) @ Marcel15

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?

Was mir einfällt zum Thema ZV-Motor ist blockiert:
wenn du mit dem Schlüssel fahrertürseitig derart abschliesst, dass du den Schlüssel querstellst und rausziehst ist die ZV im sogenannten Safelock Modus, dass alle Motoren (bis auf Fahrertür) intern mechanisch gegen Hochziehen blockiert sind. Eine Einbruchsicherung.

Es ist aber auch ein Stück unwahrscheinlich, dass die ZV so kontinuierlich desintegriert und nach und nach die Türen ausfallen, da würde ich schon im Bereich Stromzufuhr und Steuergerät suchen, dass die Türstecker allesamt jetzt aufgeben ist nicht wahrscheinlich.

  • Funktionerit die ZV bei Betätigung des Kofferraumschlosses oder Beifahrertür normal ?
  • Wenn du die Stromversorgungsschleife an dem fahrertürstecker brückst, geht es dann normal ?
  • Kannst du mit einem 2. Steuergerät testen ?
  • Ist der Stecker am Zv-Steuergerät ok oder marode ?

Gruß
schumi

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Dienstag, 06.02.2024, 12:08 (vor 85 Tagen) @ schumi

Hallo Zusammen!
Das folgende Problem kennt wahrscheinlich jeder bzw wurde schun viel zu oft im Forum behandelt.
Aber leider setzt sich meine Dummheit wieder durch und stehe auf der Leitung.
Meine Zentralverriegelung will nicht funktionieren, also habe ich mal alle 4 Türverkleidungen abgebaut. Das Steuergerät hinter dem Lautsprecher funktioniert also die Relais halten wenn ich versuche Abzusperren bzw ziehen an, deshalb gehe ich nicht vom Steuergerät aus. Der Mikroschalter in der Fahrertür tut auch seins bzw es ist nichts abgebrochen wie in vielen anderen Fällen auch.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Stellmotor in der Beifahrertür seit Heute klemmt bzw. sich nicht mehr von Hand verstellen lässt.
Türstecker hat auch keinen Grünspan bzw. sind keine Schäden an den Kabeln zu entdecken. Die Zv funktionierte heute kurzzeitig nachdem ich die Sicherung getauscht habe, alles Schloss ab und öffnete auch wieder doch nach kurzer Zeit sperrte die Tür hinten Links nicht mehr ab und dann plötzlich auch die Fahrertür nicht mehr, und dann ging gar nichts mehr. (Deshalb die vermutung mit den Stellmotoren)
Nun zur frage aller Fragen, sind es die Stellmotoren oder kann es noch was anderes sein? Wie könnte ich das testen? Besser alle 4 Motoren tauschen oder nur den einen in der Beifahrertür?


Was mir einfällt zum Thema ZV-Motor ist blockiert:
wenn du mit dem Schlüssel fahrertürseitig derart abschliesst, dass du den Schlüssel querstellst und rausziehst ist die ZV im sogenannten Safelock Modus, dass alle Motoren (bis auf Fahrertür) intern mechanisch gegen Hochziehen blockiert sind. Eine Einbruchsicherung.

Es ist aber auch ein Stück unwahrscheinlich, dass die ZV so kontinuierlich desintegriert und nach und nach die Türen ausfallen, da würde ich schon im Bereich Stromzufuhr und Steuergerät suchen, dass die Türstecker allesamt jetzt aufgeben ist nicht wahrscheinlich.

  • Funktionerit die ZV bei Betätigung des Kofferraumschlosses oder Beifahrertür normal ?
  • Wenn du die Stromversorgungsschleife an dem fahrertürstecker brückst, geht es dann normal ?
  • Kannst du mit einem 2. Steuergerät testen ?
  • Ist der Stecker am Zv-Steuergerät ok oder marode ?

Gruß
schumi

Hallo!
Funktioniert hats nur bei der Fahrertür, Beifahrerseite und Kofferraum ging seit ich das Auto habe nie. Hatte das Auto ohne funktion der ZV gekauft.
Was meinst du mit die Stromversorgung überbrücken? Beziehungsweise von wo bis wo überbrücken?
Ich hatte mal ein zweites Steuergerät ist aber irgendwie verloren gegangen… (war da alte)
Die Kontakte am Steuergerät sind in ordnung.

Zentralverriegelung wie immer probleme

schumi @, Mittwoch, 07.02.2024, 01:02 (vor 85 Tagen) @ Marcel15

Sowohl mein als auch ChrisAS Kommentar beziehen sich auf eine normale Werks-ZV.
Bevor wir da weiter sprechen, sag doch mal lieber, was da jetzt für eine ZV drin ist und wer die wie professionell eingebaut hat. Wenn da eine Nachrüstlösung reingefummelt wurde ist eine Beratung echt schwer weil ohne angucken nur Rätzelraten.

Gruß
Schumi

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 12:00 (vor 84 Tagen) @ schumi

Sowohl mein als auch ChrisAS Kommentar beziehen sich auf eine normale Werks-ZV.
Bevor wir da weiter sprechen, sag doch mal lieber, was da jetzt für eine ZV drin ist und wer die wie professionell eingebaut hat. Wenn da eine Nachrüstlösung reingefummelt wurde ist eine Beratung echt schwer weil ohne angucken nur Rätzelraten.

Gruß
Schumi

Zv ist Original drin. Also die Ohne Funkfernbedienung. Vermutlich hat die jemand im Werk halbwegs professionell eingebaut:-D :-D
Nein spaß beiseite, der Vorbesitzer meinte das es bei ihm auch Probleme gab mit der Zv und bei einem Mechaniker (keine Ahnung ob im pfusch oder wirklich in einer Werkstatt) diese reparieren wollte, dies Funktionierte nicht also haben die einfach die Stellmotoren ausgehängt. Das Auto wurde mir so verkauft (war der einzige technische Mangel am E30). Hab dann die Stellmotoren mal eingehängt neue Sicherung rein getan und dann ging die für 2 versuche. Hab dann mal da Steuergerät getauscht, siehe da ging auch wieder für ganze 2 mal bis wieder nichts mehr ging. Dann eben vor 2-3 tagen wollte ich Sicherungen tauschen (damit alle die gleichen sind von der Bauart wegen Optik:-P ) und dann war für die ZV eine 7.5A statt einer lass mich nicht lügen 30A(?) Sicherung. Die wurde nicht von mir verbaut vlt bei der Rettungsaktion die wir vor 1.5-2 Jahren hatten (hab da mal im Forum was berichtet). Hab dann mal die Sicherung getauscht und dann ging die Zv auch wieder für ein paar „versuche“. Vermutung ging dann wieder richtung Steuergerät und da war die Blechfahne ab von dieser Sicherung auf der Platine. Diese wieder dran gelötet ging dann aber trotzdem nicht. Zuvor bei dein versuchen gab ja wie schon am Anfang beschrieben die Stellmotoren nach und nach den Geist auf, also Beifahrerseite vorne und hinten Stecken in der Abgesperrten Lage und lassen sich nicht mehr bewegen. Problem jetzt Auto hat sich nie verriegeln lassen über Kofferraum oder Beifahrertür, am Steuergerät wird die Sicherung heiß, 2 Stellmotoren stecken in der Endlage fest, und meine Nerven sind am ende. Was noch zum erwähnen ist, ist das wenn alle Türen zu sind und ich mit den Schlüssel „abschließen“ versuche das der Stellmotor vorne rechts und hinten links zwar klacken aber sich nicht bewegen. Alle anderen machen gar nichts deshalb liegt ja meine vermutung einfach bei den Stellmotoren da die ja anscheinend funktionieren möchten aber dies nicht tun.
Lg

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 07.02.2024, 13:28 (vor 84 Tagen) @ Marcel15

Sowohl mein als auch ChrisAS Kommentar beziehen sich auf eine normale Werks-ZV.
Bevor wir da weiter sprechen, sag doch mal lieber, was da jetzt für eine ZV drin ist und wer die wie professionell eingebaut hat. Wenn da eine Nachrüstlösung reingefummelt wurde ist eine Beratung echt schwer weil ohne angucken nur Rätzelraten.

Gruß
Schumi


Zv ist Original drin. Also die Ohne Funkfernbedienung. Vermutlich hat die jemand im Werk halbwegs professionell eingebaut:-D :-D
Nein spaß beiseite, der Vorbesitzer meinte das es bei ihm auch Probleme gab mit der Zv und bei einem Mechaniker (keine Ahnung ob im pfusch oder wirklich in einer Werkstatt) diese reparieren wollte, dies Funktionierte nicht also haben die einfach die Stellmotoren ausgehängt. Das Auto wurde mir so verkauft (war der einzige technische Mangel am E30). Hab dann die Stellmotoren mal eingehängt neue Sicherung rein getan und dann ging die für 2 versuche. Hab dann mal da Steuergerät getauscht, siehe da ging auch wieder für ganze 2 mal bis wieder nichts mehr ging. Dann eben vor 2-3 tagen wollte ich Sicherungen tauschen (damit alle die gleichen sind von der Bauart wegen Optik:-P ) und dann war für die ZV eine 7.5A statt einer lass mich nicht lügen 30A(?) Sicherung. Die wurde nicht von mir verbaut vlt bei der Rettungsaktion die wir vor 1.5-2 Jahren hatten (hab da mal im Forum was berichtet). Hab dann mal die Sicherung getauscht und dann ging die Zv auch wieder für ein paar „versuche“. Vermutung ging dann wieder richtung Steuergerät und da war die Blechfahne ab von dieser Sicherung auf der Platine. Diese wieder dran gelötet ging dann aber trotzdem nicht. Zuvor bei dein versuchen gab ja wie schon am Anfang beschrieben die Stellmotoren nach und nach den Geist auf, also Beifahrerseite vorne und hinten Stecken in der Abgesperrten Lage und lassen sich nicht mehr bewegen. Problem jetzt Auto hat sich nie verriegeln lassen über Kofferraum oder Beifahrertür, am Steuergerät wird die Sicherung heiß, 2 Stellmotoren stecken in der Endlage fest, und meine Nerven sind am ende. Was noch zum erwähnen ist, ist das wenn alle Türen zu sind und ich mit den Schlüssel „abschließen“ versuche das der Stellmotor vorne rechts und hinten links zwar klacken aber sich nicht bewegen. Alle anderen machen gar nichts deshalb liegt ja meine vermutung einfach bei den Stellmotoren da die ja anscheinend funktionieren möchten aber dies nicht tun.
Lg

Die vermeintliche Reparatur klingt eher abenteuerlich. Mit der größeren Sicherung sollte hier mechanischer oder elektrischer Widerstand überdeckt werden.

Wenn Du die Stellmotoren im Verdacht hast, dann Probier sie doch mal aus mit 12V.

Ansonsten hilft das hier ganz gut zum Verstehen der ZV, Lad Dir das PDF mal runter:
https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelun...

Gruß
Christian

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 13:40 (vor 84 Tagen) @ ChrisAS

Wie soll ich die mit 12V propieren? Einfach türstecker raus und auf die weiblichen pins fahren mit 12v die zum Stellmotor gehen? Wie soll das dann bei den hinteren funktionieren?

Zentralverriegelung wie immer probleme

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 07.02.2024, 14:13 (vor 84 Tagen) @ Marcel15

Wie soll ich die mit 12V propieren? Einfach türstecker raus und auf die weiblichen pins fahren mit 12v die zum Stellmotor gehen? Wie soll das dann bei den hinteren funktionieren?

Die ZV ist Masse gesteuert. Die Stellmotoren haben je nach Tür 4-6 Pins. 1 Pin ist 12V zum öffnen (weiß), einer ist 12V zum schliessen (blau). blau gelb ist das Signal (masse) zum schließen. blau grün zum öffnen. Braun ist masse. Schwarz ist die Verrieglungssperre. Das würde ich erstmal weglassen.

Gruß
Christian

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 17:39 (vor 84 Tagen) @ ChrisAS

Um alles zusammenzufassen.
•Vermutung liegt nicht an den Stellmotoren
•Eher auf den Türstecker oder Steuergerät/Stoßschalter
•Mikroschalter eigentlich auch nicht (wurde noch nicht angesprochen)
•Der versuch zum überbrücken der beiden rot/schwarzen Kabel brachte auch nichts.
•Geräusche macht nur da Steuergerät was Schaltet und die beiden Stellmotoren vorne, der Rest gibt kein Geräusch von sich.
•Türstecker schaut links wie rechts in Ordnung aus (außer das etwas Plastik abgebrochen ist)
•Verwunderlich ist das die ZV stellenweise kurz funktionierte dann aber immer den Geist aufgab, und nach der Reihe die Stellmotoren nicht mehr funktionierten. (zuerst hinten links, dann vorne rechts und dann gar nichts mehr, bis auf Tankverschluss der kurz auch alleine ging dann nicht mehr.)
•2 Stellmotoren stecken in eingefahren fest (vorne und hinten rechts)
•1 Stellmotor steckt in ausgefahrener Lage (Tankdeckel)
•die letzten beiden Punkte wird vermutlich das Safelock sein.
•die Stellmotoren werden heiß also 2 zumindest
•Steuergerät wird auch heiß, sprich die aufgelötete Sicherung (die mit der Blechfahne)
Das sollte der aktuelle Stand der Dinge sein.

Zentralverriegelung wie immer probleme

schumi @, Mittwoch, 07.02.2024, 22:13 (vor 84 Tagen) @ Marcel15

•2 Stellmotoren stecken in eingefahren fest (vorne und hinten rechts)
•1 Stellmotor steckt in ausgefahrener Lage (Tankdeckel)
•die letzten beiden Punkte wird vermutlich das Safelock sein.
•die Stellmotoren werden heiß also 2 zumindest
•Steuergerät wird auch heiß, sprich die aufgelötete Sicherung (die mit der Blechfahne)
Das sollte der aktuelle Stand der Dinge sein.

Ich vermute mal

  • Die beiden rechten ZV-Motoren stecken im Safelock Modus. Ich schrieb ja schon, was das ist und warum. Die kriegen also kein Öffnungssignal. Dein Problem ist nur, so gehen die Türen nicht auf :-)
  • Bei der ZV darf nix heiß werden, weder Motoren noch Steuergerät. Entweder kriegt die dauernd das Signal „zu“ oder das Steuergerät ist defekt.

Check mal:
- Wird Steuergerät und Motoren immer warm bei Zündung an ?
- Werden die beiden Dinge warm, wenn du den Stecker der Fahrertür rausziehst ?
- Wenn nein, wird da was warm, wenn du die Stromleitung im Auto brückst
wie ChrisAS schriebst (also die ZV mit Strom versorgst?) aber den
Fahrertürstecker auseinander lässt ?
- wird das abhängig von der Schlüsselposition in der Fahrertür warm ?

Ich glaube, da scheint was seltsam verkabelt worden zu sein…

Gruß
Schumi

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Donnerstag, 08.02.2024, 15:52 (vor 83 Tagen) @ schumi

Hab jetzt mal bisschen rumgemessen.
Vermutung liegt tatsächlich am Steuergerät/Stoßschalter (wenn ich richtig gemessen habe laut Reperaturanleitung)
Eine frage habe ich trotzdem noch, und zwar: wird der Safelock auch über das Steuergerät geschalten, und ist es dann normal das „nur“ 3 der 5(4, fahrertür hats ja nicht) im diesem „modus“ sind? Oder hat der Stellmotor vom Kofferraum auch keinen Safelock?
Hole morgen ein neues Steuergerät vom Bmw-Händler, bin echt gespanntob es „nur“ das Steuergerät war.
Was noch zum erwähnen ist, alle Pins in den Türsteckern haben durchgang ebenfalls auch die Mikroschalter an den Schlössern.
Spannungsversorgung zum Steuergerät passt auch wie auch alle Kabel vom Steuergerät bis zu den Stellmotoren.

Zentralverriegelung wie immer probleme

schumi @, Donnerstag, 08.02.2024, 18:57 (vor 83 Tagen) @ Marcel15

Hab jetzt mal bisschen rumgemessen.
Vermutung liegt tatsächlich am Steuergerät/Stoßschalter (wenn ich richtig gemessen habe laut Reperaturanleitung)
Eine frage habe ich trotzdem noch, und zwar: wird der Safelock auch über das Steuergerät geschalten, und ist es dann normal das „nur“ 3 der 5(4, fahrertür hats ja nicht) im diesem „modus“ sind? Oder hat der Stellmotor vom Kofferraum auch keinen Safelock?

Safelock haben nur die drei Motoren (BF-Tür, beide Türen hinten). Kofferraum kannst du ja nicht wie eine Tür von außen per Draht oder so hochangeln und die Tankklappe ist auch nicht so wichtig bzw. manipulierbar. Fraglich wäre da nur Fahrertür, aber dort wird der Safelock im Schlossmechanismus mechanisch geregelt, beim Querstellen desd Schlüssels.

In sofern ist deine Beobachtung richtig.

Gruß
schumi

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Donnerstag, 08.02.2024, 19:16 (vor 83 Tagen) @ schumi

Im Safelock ist ja auch Beifahrerseite vorne und hinten drinnen und geht nicht raus. Fahrertür lässt sich normal bewegen. Kofferraum und Fahrerseite hinten auch. Tankdeckel steckt auch ist mir aber eigentlich egal. (kann ich ja ausgesteckt lassen)
Kann das nur ein Problem beim Steuergerät sein, oder kann es was anderes auch sein?
Weil ich möchte nicht morgen das neue Steuergerät einstecken und dieses wieder Schrotten weil es doch was anderes ist.

Zentralverriegelung wie immer probleme

schumi @, Freitag, 09.02.2024, 15:33 (vor 82 Tagen) @ Marcel15

Im Safelock ist ja auch Beifahrerseite vorne und hinten drinnen und geht nicht raus. Fahrertür lässt sich normal bewegen. Kofferraum und Fahrerseite hinten auch. Tankdeckel steckt auch ist mir aber eigentlich egal. (kann ich ja ausgesteckt lassen)
Kann das nur ein Problem beim Steuergerät sein, oder kann es was anderes auch sein?
Weil ich möchte nicht morgen das neue Steuergerät einstecken und dieses wieder Schrotten weil es doch was anderes ist.

Naja, die Messungen, die du vielleicht schon gemacht hast, ob an den Pins am Steuergerät das ankommt, was ankommen soll, wäre schon mal spannend.
Pin 03: 12V
Pin 04: Ground
Pin 10: Safelock-Mikroschalter, Ground bei Schlüsselquerstellung, bei anderer Schlüsselstellung ist da nichts drauf
Auf den anderen Pins sollte auch kein Ground oder 12V liegen, denn das ist ein geschlossener Kreis mit den Motoren. Liegt da Ground oder 12V drauf, solltest du das überprüfen.

Gruß
schumi

Zentralverriegelung wie immer probleme

Janosch @, Mittwoch, 07.02.2024, 19:07 (vor 84 Tagen) @ ChrisAS

Ansonsten hilft das hier ganz gut zum Verstehen der ZV, Lad Dir das PDF mal runter:
https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelun...

Gruß
Christian

Wie Christian schon geschrieben hat.
In dem Wiki Eintrag steht einiges zur ZV drin.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht darein zu schauen?

Zusätzlich gibt es einen Link zu BMW Werkstatthandbuch mit Fehlersuche:

Werkstatthandbuch: http://www.gutachten-bmw.de/repair/gr/index1.htm

Oben rechst auf "Hauptgruppe"
"51 Karosserie und Ausstattung"
51 31 ... 51 71...........
ganz unten 51 800 bis 51 808 die einzelnen Bildtafeln öffnen.

[image]

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Mittwoch, 07.02.2024, 20:27 (vor 84 Tagen) @ Janosch

So ich werd morgen mal alles nach der Anleitung durchmessen/prüfen.
Wenn ihr wollt kann ich gerne (sollt ich den Fehler finden) drüber berichten was der Fehler war

Zentralverriegelung wie immer probleme

lolli, Donnerstag, 08.02.2024, 17:53 (vor 83 Tagen) @ Marcel15

Ich hatte die gleichen Probleme.

Die erste Werkstatt hat zwei Stellmotoren getauscht... keine Besserung.
Die ZV sprang immer wieder von selber auf wenn von der Fahrertüre gesperrt wurde, nur vom Kofferraum ließ sie sich schließen.

Nach fast zwei Jahren rumbasteln hat ein Tausch des Steuergerätes / Stoßschalter endlich
Abhilfe gebracht.

Stefan

Batterie ???

msw68, Donnerstag, 08.02.2024, 07:09 (vor 83 Tagen) @ Marcel15

Hast Du mal geprüft, ob die Batterie fit ist? Wenn die etwas schwächelt und unter 12 Volt hat, kann es auch zu Problemen in der Elektrik kommen.
Trotzdem würde der Motor normal starten und man kann fahren. Man merkt es daher nicht gleich.

Batterie ???

Marcel15, Donnerstag, 08.02.2024, 15:34 (vor 83 Tagen) @ msw68

Batterie ist 3 tage alt…

Batterie ???

msw68, Freitag, 09.02.2024, 07:20 (vor 82 Tagen) @ Marcel15

Das ist alt :-)


Wenn dem so ist, dann konzentriere Dich auf den Kabelbaum in der A-Säule zur Fahrertür. So wie schon oben ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Freitag, 09.02.2024, 13:01 (vor 82 Tagen) @ Marcel15

Hab jetzt das neue Steuergerät eingebaut…
geht immer noch nicht…
Hab wirklich alle Kabel auf Durchgang geprüft, und hatten alle. Mit Stecker angesteckt, ohne Stecker angesteckt zwischen die Stecker von den Türen. Von den Steckern zu den Stellmotoren, vom Steuergerät bis zu den Steckern.
Das passt alles so wies soll.
Laut Reparaturanleitung müssten die blauen und weißen Kabel unterbrochen sein, sind sie aber nicht.
Die Mikroschalter schalten auch durch.
Habe auch versucht die Zv (so wie es im Leitfaden steht) mit masse zu versorgen und die unterschiedlichen Kabel damit abzufahren, nichts:(.
So langsam weis ich mir nicht mehr zu helfen.

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Freitag, 09.02.2024, 13:06 (vor 82 Tagen) @ Marcel15

Mittlerweile können es nur mehr die Stellmotoren sein, obwohl die Anleitung von BMW was anderes sagt. Aber können es dann alle sein? Wie könnte ich das prüfen? Extern mit Strom versorgen und schauen ob sie sich bewegen?

Zentralverriegelung wie immer probleme

Janosch @, Samstag, 10.02.2024, 10:47 (vor 81 Tagen) @ Marcel15
bearbeitet von Janosch, Samstag, 10.02.2024, 10:58

Im e30 Talk war jemand, bei dem hat das falsch reparierte Steuergerät dafür gesorgt, dass die Stellmotoren mit eingelegter Entriegelungssperre abgebrannt sind und sich auch nicht mehr durch externes bestromen entriegeln oder öffnen ließen.

Im Steuergerät ist eine federnde Lötfahne an einem Widerstand. Wird der Widerstand durch eine Fehlfunktion (dauerndes bestromen der Stellmotoren) oder zu häufiges Benutzen der ZV innerhalb kürzester Zeit heiß dann schmilzt das Lot, die Lötfahne schnapp zurück und das ganze Steuergerät ist stromlos und reißt keine Stellmotoren mit in den Tod.

Biegt man die Lötfahne zu stark Richtung Widerstand, so, dass sie nicht mehr zurückfedern kann oder benutzt ein bleifreies Lot (mit einem Höheren Schmelzpunkt) dann funktioniert die Sicherheitsabschaltung nicht mehr und killt im Fehlerfall die Stellmotoren.

Frage Zentralverriegelung


Gruß
Jan

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Samstag, 10.02.2024, 10:58 (vor 81 Tagen) @ Janosch

Danke. Das würde relativ genau das beschreiben was bei mir los ist…
Weil ich habe mal einen Stellmotor komplett mit neuen Kabeln direkt vom Steuergerät aus bestromt. Funktionierte ebenfalls nicht. Daher kommt eben die Vermutung das die Stellmotoren Schrott sind.

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Freitag, 16.02.2024, 00:19 (vor 76 Tagen) @ Marcel15

UPDATE!!
Die Zentralverriegelung funktioniert ENDLICH!!!
Problem waren alle Stellmotoren…
Hab die jetzt getauscht gegen gebrauchte und es funktioniert.
Hab dann mal aus neugier nen alten aufgeschnitten und es war nass drinn, also wirds wohl das gewesen sein.
Alles was ich jetzt noch bräuchte wer ein Stellmotor für den Tankdeckel. (Wenn einer einen hat und diesen loswerden möchte, hättet ihr hier einen Abnehmer gefunden;-) ;-) )

Zentralverriegelung wie immer probleme

0816vs @, Freitag, 16.02.2024, 19:09 (vor 75 Tagen) @ Marcel15

Hi,
immer schön wenn alles wieder geht. Wo kommst du denn her? War hier die Woche auf nem Schrottplatz, da stand ein Touring.... Die sind auch fair auf dem Platz....

Das war in der Nähe von Giessen. Falls das deine Ecke sein sollte.

Grüße
VS

Zentralverriegelung wie immer probleme

Marcel15, Freitag, 16.02.2024, 19:11 (vor 75 Tagen) @ 0816vs

Weiß nicht. Osttirol ist glaub ich nicht grad in der nähe:-D

powered by my little forum