FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ich bin verwirrt

HarryE30, Freitag, 26.01.2024, 09:20 (vor 97 Tagen)

Da ließt man die ganze Zeit sowas:
https://www1.wdr.de/nachrichten/eu-recht-auf-reparatur-100.html
Denn man will ja nachhaltig sein und so....

Und dann aber auf einmal das:
https://blackout-news.de/aktuelles/eu-plant-reparaturen-an-autos-die-15-jahre-oder-aelt...

Hauptsache alles wird reguliert. Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, ob sich die Reparatur seines Autos lohnt oder nicht?!?

Ich bin verwirrt

TrollRain, Freitag, 26.01.2024, 10:45 (vor 97 Tagen) @ HarryE30

Meine (ganz) persönliche Sicht.
Herrlich, mal wieder was zum Schmunzeln. Da hat ein hyperaktiver Umweltaktivist seinen Urin geprüft.
Herausgekommen ist dabei mal wieder geistiger Durchfall.
An dieser Stelle Beifall für die passende Partei.

Ich bin verwirrt

Peter_E30, Freitag, 26.01.2024, 12:59 (vor 97 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von Peter_E30, Freitag, 26.01.2024, 13:12

Ich bin verwirrt

Harry, das ist ein gutes Zeichen,
denn Verwirrung gehört zum Aufwachprozess !

Grüße, Peter

Avatar

Ich frage mich was man den nun mit seinem aufgewachten Leben

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 27.01.2024, 12:55 (vor 96 Tagen) @ Peter_E30
bearbeitet von Regensburger, Samstag, 27.01.2024, 13:06

so macht?
Also ausser das man es im Internet jederzeit und überall kund tut das man ja nun zu den Checker Bunnys gehört.

Wieso suchen sich die Checker Bunnys denn nicht ihre Insel auf der sie dann ohne die böse Weltverschwörung leben können? Ist das denn zu viel verlangt oder doch zu unbequem seinen Arsch über ein bischen Internet schwurbeln hinaus hochzukriegen?
Oder gibts da noch den Missionsbonus vom Schwurblerguru für erwachte und x Jungfrauen/männer in der neuen Welt?
Also ich versteh es nicht was das bringen soll, ausser das man sich öffentlich lächerlich macht.

Und ja auch mir gefällt vieles was so in und auf der Welt läuft nicht aber es hat so einen geringen einfluss auf mein kleines Leben welches sich in ein paar jahren eh erledigt hat, dass es mir auch egal sein kann und ich glücklich meinen Interessen folgen kann.

Mein erarbeiteter Wohlstand reicht vollkommen und niemand nimmt mir ganz böse was weg.
Ich kann viel eher dazu beitragen auch anderen Wohlstand und ein friedliches Leben zu ermöglichen.
Warum soll man sich also griesgrämig mit Mist beschäftigen wenn man kein Landwirt ist?

Was soll das?

Gruß Martin

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

Ich frage mich was man den nun mit seinem aufgewachten Leben

esgey, Samstag, 27.01.2024, 14:20 (vor 96 Tagen) @ Regensburger

Nachdem man sich griesgrämig im Internet ausgekotzt hatte, hat man sich teilweise an den Protesten der Landwirte beteiligt.
Hat aufgehört Nestlé Produkte zu kaufen, macht sein Kreuzchen nicht mehr bei der CDU, kauft sein Gemüse beim Hofladen etc. pp.

Aber alles fängt eben mal irgendwo an.
Meistens damit, dass man das Problem erst einmal kommuniziert.

Ich sehe da ganz normale Prozesse am Werk, selbstverständlich in den Ausprägungen wie sie nunmal die Gaußsche Glockenkurve über die Normalenverteilung vorgibt.

Die Frage ist hier immer, worauf richtest Du Deinen Fokus?
Auf die paar Kerls vom untersten Ende der Kurve?! Das würde Deinen Beitrag erklären. ;-)

Mit schwurbelnden Grüßen, :-D
Heiko

Ich frage mich was man den nun mit seinem aufgewachten Leben

318is-limo, Samstag, 27.01.2024, 19:17 (vor 96 Tagen) @ esgey

Nachdem man sich griesgrämig im Internet ausgekotzt hatte, hat man sich teilweise an den Protesten der Landwirte beteiligt.
Hat aufgehört Nestlé Produkte zu kaufen, macht sein Kreuzchen nicht mehr bei der CDU, kauft sein Gemüse beim Hofladen etc. pp.

Aber alles fängt eben mal irgendwo an.
Meistens damit, dass man das Problem erst einmal kommuniziert.

Ich sehe da ganz normale Prozesse am Werk, selbstverständlich in den Ausprägungen wie sie nunmal die Gaußsche Glockenkurve über die Normalenverteilung vorgibt.

Die Frage ist hier immer, worauf richtest Du Deinen Fokus?
Auf die paar Kerls vom untersten Ende der Kurve?! Das würde Deinen Beitrag erklären. ;-)

Mit schwurbelnden Grüßen, :-D
Heiko

hier kann man Dir zustimmen ;-)

Ich frage mich was man den nun mit seinem aufgewachten Leben

E30_S14_S38, Samstag, 27.01.2024, 22:52 (vor 95 Tagen) @ Regensburger
bearbeitet von E30_S14_S38, Samstag, 27.01.2024, 23:16

Du gibst dir selbst die Antwort. „Aufwachen“ bedeutet (auch), über die eigene Perspektive hinaus zu denken und zu handeln. Solange es also noch um das „ich“ geht, ist ein „Aufwachen“ noch in weiter Ferne.

Es geht bei einer Bewusstseinssteigerung nicht um die quantitative Vermehrung von Bekanntem oder Erwünschten, sondern um den qualitativen Wechsel der eigenen Perspektive auf sich selbst und die Welt.

Im Idealfall führt ein „Aufwachen“ dazu, seine bisherige Ansicht zugunsten einer (höheren) Perspektive zu überwinden. Diese Schwelle zu übertreten ist für das Ego deswegen so schwer, weil sich der Übertritt für das Ego als Auflösung dessen darstellt. Es ist auch so, das alte „Ich“ stirbt zugunsten eines Neuen. Eitelkeit ist die größte Hürde für jede echte Entwicklung.

Diese Effekte spielen in der Masse jedoch keine Rolle, aus deren Sicht sind es unverständliche und daher unnütze Randerscheinungen für Sonderlinge.

Die Masse hingegen ist zu unreif um „überzeugt“ zu werden (Handlung aus eigener Intention). Emotionale Leitprogramme sind ein verlässliches Mittel diese in einen neuen kulturellen Rahmen zu überführen.

Ich frage mich was man den nun mit seinem aufgewachten Leben

Peter_E30, Dienstag, 30.01.2024, 10:02 (vor 93 Tagen) @ Regensburger
bearbeitet von Peter_E30, Dienstag, 30.01.2024, 10:13

Hallo Martin...

Also ausser das man es im Internet jederzeit und überall kund tut das man ja nun zu den Checker Bunnys gehört.

Da erkenne ich mich nicht wieder !

Wieso suchen sich die Checker Bunnys denn nicht ihre Insel auf der sie dann ohne die böse Weltverschwörung leben können? Ist das denn zu viel verlangt...

Welche Insel schlägst Du denn vor ? Epstein Island ?

Oder gibts da noch den Missionsbonus vom Schwurblerguru für erwachte und x Jungfrauen/männer in der neuen Welt?

Welch befremdliche (religiöse ?) Vorstellungen Du hast...

Also ich versteh es nicht was das bringen soll, ausser das man sich öffentlich lächerlich macht.

Naja, man könnte z.B. versuchen, möglichst gut informiert zu sein, um die richtigen Entscheidungen zu treffen...
Ist das lächerlich ?

Und ja auch mir gefällt vieles was so in und auf der Welt läuft nicht aber es hat so einen geringen einfluss auf mein kleines Leben welches sich in ein paar jahren eh erledigt hat, dass es mir auch egal sein kann und ich glücklich meinen Interessen folgen kann.

Wenn Du das für DICH allein so egoistisch bewertest... OK.
Nach DIR die Sintflut, nicht wahr ?!
Aber andere haben auch ein Leben, und die sehen das vielleicht etwas anders.
Hast Du eine Frau ? Hast Du Kinder, deren Leben sich erst viel später "erledigt" haben wird ?
Ist Dir das auch egal ?

Mein erarbeiteter Wohlstand reicht vollkommen und niemand nimmt mir ganz böse was weg.

Dann hoffe ich, dass Du Deinen Wohlstand gut abgesichert hast !
Und genau dazu empfielt es sich wieder, gut informiert zu sein und die richtigen Entscheidungen zu treffen !
Es ist viel schwerer, wohlhabend zu bleiben, als wohlhabend zu werden !

Ich kann viel eher dazu beitragen auch anderen Wohlstand und ein friedliches Leben zu ermöglichen.

Tust Du das auch ?
Wäre jedenfalls ein guter Plan !
Und dabei auch immer an die Geschöpfe denken, die Hilfe benötigen...

Warum soll man sich also griesgrämig mit Mist beschäftigen wenn man kein Landwirt ist?

Von "griesgrämig" muss ja nicht die Rede sein.
Und im Leben muss man sich halt zwangsläufig hin und wieder mal mit Mist beschäftigen und Lösungen finden. Man wird ständig neu herausgefordert, da hilft es auch nicht weiter, wenn man den Kopf in den Sand steckt !

Grüße, Peter

Avatar

Kann ich so unterschreiben (kwT)

esgey, Dienstag, 30.01.2024, 18:30 (vor 93 Tagen) @ Peter_E30

Illuminati Illuminati Killuminati

Dann mach halt nicht auf!
Steht doch oben, dass hier kein weiterer Text kommt.
:-P

Kann ich so unterschreiben (kwT)

Peter_E30, Mittwoch, 31.01.2024, 09:50 (vor 92 Tagen) @ esgey

Hallo Heiko... :-D

(kwT)

krass wichtiger Text ?

Illuminati Illuminati Killuminati

Meinst Du etwa Illuminati ?

Dann mach halt nicht auf!
Steht doch oben, dass hier kein weiterer Text kommt.
:-P

Mit dieser Einstellung kommt man aber im Leben nicht weit !
Gerade dort, wo gesagt wird "Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nicht das Geringste zu sehen !" lohnt es oft, besonders gut hinzuschauen... ;-)

Außerdem konnte ich nicht anders.
Vielleicht lag es ja an der bei mir vorhandenen, unsäglichen Kombination aus Forschergeist und Zwangsstörung... Da möchte man alles genau wissen und überprüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
Daraus entstand dann auch die Frage, ob auch wirklich das Licht aus geht, wenn ich die Kühlschranktür schließe... Allerdings ist es mir nach nächtelanger Forschung noch nicht gelungen, darauf eine zufriedenstellende Antwort zu finden ! :-D

Grüße, Peter

I like (kwT)

VD, Mittwoch, 31.01.2024, 13:17 (vor 92 Tagen) @ Regensburger

kwt

Ich bin verwirrt

ChrisAS @, Köln, Freitag, 26.01.2024, 13:48 (vor 97 Tagen) @ HarryE30

Da ließt man die ganze Zeit sowas:
https://www1.wdr.de/nachrichten/eu-recht-auf-reparatur-100.html
Denn man will ja nachhaltig sein und so....

Und dann aber auf einmal das:
https://blackout-news.de/aktuelles/eu-plant-reparaturen-an-autos-die-15-jahre-oder-aelt...

Hauptsache alles wird reguliert. Warum kann nicht jeder selbst entscheiden, ob sich die Reparatur seines Autos lohnt oder nicht?!?

Harald,

"Blackout-News"... ;-)

Gab dazu hier im Herbst auch einen Thread.

Das Thema ist nicht neu. Im Frühjahr 2023 gabs von der EU-Kommission einen Entwurf wie man die Altautogeschichte europaweit einheitlich regelt. Einmal will man die Schrottautoexporte nach Afrika und in den Nahen Osten erschweren. Andererseits will man zukünftig die recyclingfähigen Rohstoffe der E-Autos hier im Wirtschaftskreislauf halten. Kein schlechter Gedanke, da wir mit den Rohstoffen der aktuellen Technologien ja vollkommen abhängig sind von zB China.

Das Ganze wurde dann in der Entsorgungsbranche aufgenommen, kommentiert, wie üblich.

Und irgendwann im November hat dann ein schwedischer Auto-Blog das Thema aufgefasst und das so mißverständlich und um Fakten gekürzt wiedergegeben, dass "die böse EU nun uns die Oldtimer enteignen will". Natürlich Bullshit wenn man in den öffentlich einsehbaren Vorlagetext im Internet guckt.
Ich weiß nicht, ob das von den Schweden Absicht war, oder ob das einfach ein paar kleingeistige Petrolheads waren die vorher noch nie einen Gesetzestext gelesen haben.
Jedenfalls hat sich das von Schweden aus über Social Media innerhalb weniger Tage in diverse Tuning/Auto-Foren in Deutschland verbreitet. Die Verbreitungskanäle waren größtenteils irgendwelche VT-nahen Kanäle, also Leute, welche mit alten Autos nicht originär was am Hut hatten, sondern eher Pseudo-Bitcoin-Fonds an Ahnungslose verkauften oder über den 11.September querdachten oder doch dazu aufforderten die Ersparnisse lieber mal heute bei der Sparkasse abzuholen, weil morgen das Geld abgeschafft wird.

Gruß
Christian
PS: Hatte Dir im Dezember versucht ne Mail zu schicken bzgl. M50-Schaltgetriebe-Spender. Weiß nicht ob das geklappt hat?!
PPS: Hast Du Dir schon Deinen Generator für den Black-Out bestellt? Den gibts praktischerweise auch auf der "News"-Seite direkt zu kaufen. Blöd nur, dass das Benzin um den zu betreiben auch mit einteignet wurde. ;-)

Ich bin verwirrt

Peter_E30, Freitag, 26.01.2024, 14:56 (vor 97 Tagen) @ ChrisAS

Hey Chris...

Natürlich Bullshit wenn man in den öffentlich einsehbaren Vorlagetext im Internet guckt.

Ach, ist das so ?!

also Leute, welche mit alten Autos nicht originär was am Hut hatten, sondern über den 11.September querdachten oder doch dazu aufforderten die Ersparnisse lieber mal heute bei der Sparkasse abzuholen...

Echt mal, so´ne Idioten !

Ja klar, die offizielle Version zu 9/11 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, soviel steht schonmal fest !

Und wo sollte das Geld auch sicherer sein, als auf dem Bankkonto ?!

Ist definitiv ne kluge Entscheidung, es dort liegen zu lassen...


Grüße, Peter

PS: Ich schätze allerdings Dein umfangreiches Fachwissen zum Thema E30 !

Ich bin verwirrt

ChrisAS @, Köln, Freitag, 26.01.2024, 15:25 (vor 97 Tagen) @ Peter_E30

Hey Chris...

Natürlich Bullshit wenn man in den öffentlich einsehbaren Vorlagetext im Internet guckt.


Ach, ist das so ?!

also Leute, welche mit alten Autos nicht originär was am Hut hatten, sondern über den 11.September querdachten oder doch dazu aufforderten die Ersparnisse lieber mal heute bei der Sparkasse abzuholen...


Echt mal, so´ne Idioten !

Ja klar, die offizielle Version zu 9/11 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, soviel steht schonmal fest !

Und wo sollte das Geld auch sicherer sein, als auf dem Bankkonto ?!

Ist definitiv ne kluge Entscheidung, es dort liegen zu lassen...


Grüße, Peter

PS: Ich schätze allerdings Dein umfangreiches Fachwissen zum Thema E30 !

Hallo Peter,

wir beide werden uns da sicher nicht mehr einig hier. ;-) Müssen wir aber auch grundsätzlich nicht, vor allem nicht hier, ist nicht Thema des Forums.
Ich bin hier (wie fast alle) um mich über den E30 im Speziellen und alte BMW im allgemeinen auszutauschen.
Und ich würde mich gerne wieder mehr mit Dir über den E30 und Dein sicher nicht weniger umfangreiches Wissen austauschen.

Gruß,
Christian

Ich bin verwirrt

Peter_E30, Freitag, 26.01.2024, 15:41 (vor 97 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris...

wir beide werden uns da sicher nicht mehr einig hier. ;-) Müssen wir aber auch grundsätzlich nicht, vor allem nicht hier, ist nicht Thema des Forums.
Ich bin hier (wie fast alle) um mich über den E30 im Speziellen und alte BMW im allgemeinen auszutauschen.
Und ich würde mich gerne wieder mehr mit Dir über den E30 und Dein sicher nicht weniger umfangreiches Wissen austauschen.

Das hast Du wirklich sehr schön geschrieben, da hast Du meine 100%ige Zustimmung !

Recht haste ! :-)

Grüße, Peter

Ich bin verwirrt

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 26.01.2024, 20:37 (vor 97 Tagen) @ Peter_E30

…die offizielle Version zu 9/11 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, soviel steht schonmal fest !

WTC7 ;-)

--
Gruß René

[image]

Avatar

Ich bin verwirrt

esgey, Freitag, 26.01.2024, 21:18 (vor 97 Tagen) @ polobob335i

…die offizielle Version zu 9/11 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, soviel steht schonmal fest !


WTC7 ;-)

Jop, genau da wird dann schnell das Thema gewechselt.

Ich bin verwirrt

HarryE30, Sonntag, 28.01.2024, 19:11 (vor 95 Tagen) @ ChrisAS

Danke für deine Antwort Chris.
Ich habe tatsächlich keine Gesetzestexte dazu gelesen. Sollte ich mal machen...

Mail zum Thema Getriebespender ist nicht angekommen. Wenn das noch aktuell ist, schreib mir mal eine WhatsApp.

Ich bin verwirrt

VD, Mittwoch, 31.01.2024, 13:13 (vor 92 Tagen) @ ChrisAS

Dazu ist eigentlich noch zu sagen, dass die Thematik eigentlich schon seit knapp 20 Jahren so geregelt ist....

Nennt sich bei uns Altautoverordnung und Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Achtet halt (bisher) kaum einer drauf.

Und wenn Du den Damen hier erzählst, dass die dauernde Schlachterei alter Öfen ohne Verwerter zu sein eigentlich auch verboten ist, stichst Du in ein Wespennest! ;-)

Ich bin verwirrt

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 31.01.2024, 13:46 (vor 92 Tagen) @ VD

Dazu ist eigentlich noch zu sagen, dass die Thematik eigentlich schon seit knapp 20 Jahren so geregelt ist....

Nennt sich bei uns Altautoverordnung und Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Achtet halt (bisher) kaum einer drauf.

Und wenn Du den Damen hier erzählst, dass die dauernde Schlachterei alter Öfen ohne Verwerter zu sein eigentlich auch verboten ist, stichst Du in ein Wespennest! ;-)

Jan, nicht mit Fakten... ;-)

Tatsächlich hat die bisherige Norm weniger den aktuellen Zustand des Fahrzeugs als die Anforderungen an den Verwerter definiert. Da war man noch davon ausgegangen, dass in Autoland Deutschland sowieso jeder immer ein neues Auto als Ziel hat und die Wirtschaftskette, die Letzthalter und Altfahrzeuge automatisch aussortiert.

Da hat man sicherlich gelernt. Manchmal gibt es aber auch bewusst Lücken in den Gesetzen, gerade beim KrWG, zB falsche Gleichstellung thermischer und stofflicher Verwertung und damit die Grundlage (zu vieler) kommunaler Müllverbrennungsanlagen.

Viele Grüße
Christian

powered by my little forum