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Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

RaNo, Karlsruhe, Sonntag, 21.01.2024, 08:59 (vor 102 Tagen)
bearbeitet von RaNo, Sonntag, 21.01.2024, 09:11

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab mir vor kurzem ein 325er Cabrio BJ 86 geschnappt ;-)
Die verbauten EagleEyes müssen raus da ich das FZ Richtung Orginal Zustand bringen möchte.
Auch wg Erhalt der H-Zulassung.
Leider finde ich keine ausdrücklich für FZge ohne LW Regulierung passenden und lieferbaren Scheinwerfer.
Nur welche für FZ mit LWR - passen die vielleicht trotzdem?
Bzw kann das was ausmachen ?

https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7052666

Danke schonmal vorab

Grüße
RaNo

Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 21.01.2024, 10:15 (vor 102 Tagen) @ RaNo

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab mir vor kurzem ein 325er Cabrio BJ 86 geschnappt ;-)
Die verbauten EagleEyes müssen raus da ich das FZ Richtung Orginal Zustand bringen möchte.
Auch wg Erhalt der H-Zulassung.
Leider finde ich keine ausdrücklich für FZge ohne LW Regulierung passenden und lieferbaren Scheinwerfer.
Nur welche für FZ mit LWR - passen die vielleicht trotzdem?
Bzw kann das was ausmachen ?

https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7052666

Danke schonmal vorab

Grüße
RaNo

Hallo RaNo,

herzlich willkommen.

Die von Dir gezeigten Linsen-Scheinwerfer sind optisch für Modellpflege-Modelle ab 1987, die gezeigten mit dem "Halbmond" wurden ab Werk sogar erst ab Sommer 1988 verbaut. Also die originalen, die Gezeigten sind chinesische Kopien, die ein paar Jahre im Alltag funktionieren. jedoch bei näherer Betrachtung in jeglicher Hinsicht billig wirken. Das Cabrio ist ein Sonderfall, hier wurde die technische Modellpflege parallel zu den Limousinen durchgeführt, die optische jedoch erst Ende 1990 mit dem Auslaufen der E30 Limousinen. Also wenn man nicht zu 100% Originalo ist, rein optisch spricht nichts gegen die Linsenscheinwerfer in Deinem Auto.
Originale Linsenscheinwerfer gab es von Hella und Bosch. Hella hatte Kunststoffreflektoren, Bosch aus Metall.

Bei Deinem 86er E30 waren ab Werk noch Reflektionsscheinwerfer verbaut ohne Linsentechnik. Die hatten auch andere Stecker als die Scheinwerfer ab 87. Möglicherweise wurde da schon dran gefummelt an Deinem Auto um die Nachrüst Scheinwerfer zu verbauen. Schau Dir das mal an, bzw. stell ggf. ein Foto hier ein.

Wenn es nicht vordergründig um billiges und ausreichend gutes Licht im Alltag geht sondern auch ein bißchen um Werterhalt und Originalität würde ich den Markt an Deiner Stelle mal nach guten gebrauchten VFL-Scheinwerfern absuchen.

Bezüglich der Leuchtweitenregulierung, die ist erst ab 1990 Pflicht. In die Aufnahmen der LWR bei den Zubehörscheinwerfern kannst Du einfach die manuellen Einstellschrauben vom E30 reindrehen, das funktioniert auch. Keinesfalls würde ich über Nachrüstung einer LWR nachdenken. Die war beim E30 hydraulisch, kaum reparierbar, nur als geschlossenes System zu bekommen und nicht dauerhaltbar.

Gruß
Christian

Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 21.01.2024, 10:45 (vor 102 Tagen) @ ChrisAS

Hier so sollten sie aussehen wenn es die Originalen sind

--
[image]

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Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

RaNo, Karlsruhe, Sonntag, 21.01.2024, 11:07 (vor 102 Tagen) @ Spiggy

Hi Spiggy,
vielen Dank.
Gut zu Wissen, im Moment will ich das Auto fit für das Frühjahr und zum Erhalt der H-Zulassung machen. Mein Werkstatt Meister meint dass das mit den Eagles problematisch werden könnte ...
Bei so alten Scheinwerfern ist doch bestimmt nicht mehr viel "Licht" rauszuholen - oder ?
Da ich grad anfange mit mit dem Thema zu befassen entschulige eventuelle Falschannahmen.
Grüße

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Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

RaNo, Karlsruhe, Sonntag, 21.01.2024, 10:59 (vor 102 Tagen) @ ChrisAS

[image]

Hi Chris,

vielen Dank für die sehr interessanten Ausführungen.
Du bist ja richtg tief drin im E30 ...

Hab mal ein "Beweisfoto" hochgeladen.
Habs direkt nach entfernen der SW Abdeckung geknipst. Nein erst nach dem "Schock" :-D
Der fuhr echt ohne die Kappen durch die Gegend, Schmutz und Feuchtigkeit Tür und Tor offen ...

Tatsächlich würd ich jetzt für "kleines Geld" die Scheinwerfer gegen neue tauschen wollen.

Die alten vor den Eagles verbauten SW hat der Vorbesitzer im Kofferraum mit übergeben.
Die sind halt echt fertig. Also innen beschlagen etc.
Die kann ich ggf. in Zukunft versuchen herzurichten.
Ich glaub es gibt sogar Firmen welche Reflekoren neu bedampfen. ...

LWR würd ich tatsächlich nicht nachrüsten wollen
Hatte mal nen wunderschönen 318is E30 mit kpl. M-Technik 2 Verspoilerung in Diamant Schwarz
unverbastelt !!!!
Und hab den damals (1996) blöderweise für 8000,- DM verkauft :-(

Hier einer in Rot
[image]

Beste Grüße
RaNo

Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

Janosch @, Sonntag, 21.01.2024, 11:57 (vor 102 Tagen) @ RaNo

Die alten vor den Eagles verbauten SW hat der Vorbesitzer im Kofferraum mit übergeben.
Die sind halt echt fertig. Also innen beschlagen etc.

Wenn die originalen vorhanden sind, warum arbeitest Du die nicht auf und baust sie wieder ein?
Originaler geht´s doch gar nicht.

Google mal ein bisschen nach e30 Scheinwerfer aufarbeiten, da gibt es einige Beiträge dazu.

Ich meine mich zu erinnern das sich bestimmte Scheinwerfer auch recht einfach öffnen und reinigen lassen.

Gruß
Jan

Es gibt....

msw68, Sonntag, 21.01.2024, 12:26 (vor 102 Tagen) @ Janosch

.... auch reichlich Firmen, welche die Reflektoren neu verchromen. Die leuchten dann besser als die billigen Taiwan-Nachbauten.

Frag mal Dr. Google


Ich würde auch versuchen die originalen Scheinwerfer aufarbeiten zu lassen.

Hauptscheinwerfer Austausch VFL Bj`86

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 21.01.2024, 13:15 (vor 102 Tagen) @ RaNo

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Hi Chris,

vielen Dank für die sehr interessanten Ausführungen.
Du bist ja richtg tief drin im E30 ...

Hab mal ein "Beweisfoto" hochgeladen.
Habs direkt nach entfernen der SW Abdeckung geknipst. Nein erst nach dem "Schock" :-D
Der fuhr echt ohne die Kappen durch die Gegend, Schmutz und Feuchtigkeit Tür und Tor offen ...

Tatsächlich würd ich jetzt für "kleines Geld" die Scheinwerfer gegen neue tauschen wollen.

Die alten vor den Eagles verbauten SW hat der Vorbesitzer im Kofferraum mit übergeben.
Die sind halt echt fertig. Also innen beschlagen etc.
Die kann ich ggf. in Zukunft versuchen herzurichten.
Ich glaub es gibt sogar Firmen welche Reflekoren neu bedampfen. ...

LWR würd ich tatsächlich nicht nachrüsten wollen
Hatte mal nen wunderschönen 318is E30 mit kpl. M-Technik 2 Verspoilerung in Diamant Schwarz
unverbastelt !!!!
Und hab den damals (1996) blöderweise für 8000,- DM verkauft :-(

Hier einer in Rot
[image]

Beste Grüße
RaNo

Schau mal ob Deine originalen von Bosch oder Hella sind.
Bei Bosch würde ich an Deiner Stelle die Reinigung mit Gebissreiniger probieren. Warmes Wasser rein. Gebissreiniger dazu. Paar Minuten wirken lassen. Dann raus damit und gründlich mit viel Wasser spülen. Final gründlich mit entmineralisiertem/destilliertem Wasser spülen um keine Kalk Schleier zu behalten und mit Hilfe von Wärme trocknen lassen.

Bei den Hella würde ich das nur probieren wenn Du einen eventuellen Vollverlust der Reflektoren verkraften kannst.

Zusätzlich würde ich die originale umlaufende Abdichtung kontrollieren und ggf. dünn mit Silikon nachdichten.

Ob das Licht von Zubehör DEs besser ist...am Anfang vielleicht, lässt nach ein paar Jahren nach und ist dann was für die Tonne. Auf jeden Fall wirkt das Linsenlicht der DE Scheinwerfer ab 87 subjektiv total anders als das der Reflektoren bis 87.

Gruß Christian

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