FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Pulverbeschichter für Felgen gesucht

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 18.01.2024, 10:45 (vor 105 Tagen)

Hi, gibts hier jemand, der Erfahrung mit Temperatur und Verweilzeit von Felgen in Beschichtungsanlagen hat? Hintergrund: ich könnte meine Felgen bei uns in der Firma beschichten lassen, der Anlagenführer würde gerne die Verweilzeit x bei Temperatur y wissen...dann kann er die Parameter genauso einstellen. Die Anlage ist auf dünnwandiges Rohr (2mm max) eingestellt.
Ich mache parallel ein paar Beschichtungsversuche, aber vieleicht weiß jemand was.

Pulverbeschichter für Felgen gesucht

HarryE30, Donnerstag, 18.01.2024, 11:39 (vor 105 Tagen) @ Sebastian///M3

Das ganze ist wohl nicht ganz unkritisch. Bei uns hier um die Ecke ist ein großer Betrieb, der mir trotzdem auf kleinem Dienstweg einige Teile besichtet. An Felgen hat er sich aber nicht herangetraut.
Am Ende habe ich es hier machen lassen:
http://www.ullrich-felgenbeschichtung.de/
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Pulverbeschichter für Felgen gesucht

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 18.01.2024, 12:40 (vor 105 Tagen) @ Sebastian///M3

Also eigentlich steht das bei den Lacken dabei.
Bei einer Felge musst du halt bedenken, dass sie etwas Zeit mehr braucht um die Objekttemperatur zu bekommen.
Ein Freund hat einen Ofen gebaut, es passt aber immer nur eine Felge rein, das einfachste ist wenn du erst mit zwei drei Testfelgen die richtige Temperatur versucht.
Richtig kompliziert wird es dann, wenn du dreischicht Farben verarbeiten willst.

ZB

POLYESTER PULVERLACK

Qualitäts-Beschichtungspulver
RAL 9005
Farbton: tiefschwarz
Oberfläche: glatt
Glanzgrad: matt / 20% (+/-5)
Empfohlene Einbrennbedingung:
Objekttemperatur 190° C / 20 min.
Ergiebigkeit:

ca. 5 qm je 500g

Avatar

Pulverbeschichter für Felgen gesucht

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 18.01.2024, 12:59 (vor 105 Tagen) @ dirk_335i

Ok, danke, ich telefonier mal mit dem Pulverhersteller, verwenden möchte ich 2 Schicht Brillantsilber, das kommt dem Felgensilber BMW sehr nache.

Avatar

Pulverbeschichter für Felgen gesucht

Sebastian///M3 @, Montag, 22.01.2024, 07:57 (vor 101 Tagen) @ Sebastian///M3

SO, habe jetzt einen Pulverlack bestellt - Einbrennzeiten sind bei 200°C Objekttemperatur 8min und bei 170°C Objekttemperatur 20min. Jetzt muss ich mal checken, wie das mit der Objekttemperatur ausschaut.

Pulverbeschichter für Felgen gesucht

VD, Donnerstag, 18.01.2024, 13:56 (vor 105 Tagen) @ Sebastian///M3

Die maximale Einwirktemperatur von 90 °C darf nicht länger als 40 Minuten andauern. Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten sind nicht zulässig.

Quelle: https://www.krafthand.de/wissen/felgenaufbereitung/

ich weiß, dass das einigen hier nicht passt, aber die Vorgaben für die Zulässigkeit im Straßenverkehr sind ziemlich eindeutig (s.o.). Es gibt davon auch keine Abweichung oder Änderung oder dergleichen.
Und wer glaubt in seinem Hobbyofen die Temperatur richtig in allen "Zonen" kontrollieren zu können, viel Erfolg...

powered by my little forum