FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Wechsel der Fahrwerksfedern hinten (how to)

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 04.01.2024, 16:57 (vor 119 Tagen)

Ich habe mein BMW E30 325i Cabrio im Frühjahr mittels roter Fintec-Federn v+h um 35 mm tiefergelegt. Jetzt ist mir das Cabrio aber auf schlechten Straßen zu unkomfotabel. Daher sollte es in der Winterpause wieder auf die Original-Federn zurückgerüstet werden.

Insbesondere die Rückrüstung der hinteren Federn ist kritisch, da die Original-Federn ca. 2,5 cm länger sind, als die Fintec-Federn. In den Werkstatt-Tipps wird das Problem mit einer Brechstange gelöst. Das wollte ich nicht und habe daher über Alternativen nachgedacht. Klar ist, dass die Federn auf mindestens 18 cm vorgespannt werden müssen, damit sie sich ohne großen Kraftaufwand einbauen lassen. Die Verwendung von Federspannern, wie vorne, scheidet hinten aufgrund der engen räumlichen Gegebenheiten aus. Ich habe mich daher entschieden, die hinteren Federn mit Hilfe von Klettbändern zusammenzupressen. Genauer gesagt habe ich die Federn erst mit einem selbstkonstruierten Federspanner (und zwei Schraubzwingen) auf ca. 16 cm zusammengepresst und dann in dieser Position mit Klettbänder (möglichst stramm) fixiert. Zuerst innen, d.h. an den kleineren äußeren Windungen mit 3 Klettbändern im 120°Grad Abstand und dann nochmal außen ebenfalls mit drei Klettbänder. Die Klettbänder selbst werden dann noch mit kleinen Klettbändern quer über die Klettverzahnung gesichert. Beim Entspannen des Federspanners geben die Klettbänder um ca. 2-3 cm nach, bis sie die Federkräfte komplett kompensieren und der Federspanner entfernt werden kann. So vorgespannt, können die Original-Federn ohner großen Kraftaufwand eingesetzt werden. Die Methode kann natürlich auch zum Ausbau der Tieferlegungsfedern verwendet werden. Dabei wird die Feder im eingebauten Zustand mit Hilfe eines Wagenhebers auf < 16 cm vorgespannt und dann werden die Klettbänder im eingebauten Zustand befestigt. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, spart aber den Einsatz des Brecheisens. Nur für den Ausbau der Original-Federn klappt es vermutlich nicht mit Klettbändern. Zur Illustration habe ich ein paar Fotos eingefügt.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Avatar

Wechsel der Fahrwerksfedern hinten (how to)

-GRIMMJAR-, Donnerstag, 04.01.2024, 22:03 (vor 118 Tagen) @ Rotfuchs

Stoßdämpfer abschrauben.
Hast deutlich weniger Kopfschmerzen.

--
"...zähle bis zwölf"

Wechsel der Fahrwerksfedern hinten (how to)

brosem3, Donnerstag, 04.01.2024, 22:18 (vor 118 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Stoßdämpfer und Stabi ab Fertig, in 7,36 Minuten erledigt :-(

Avatar

Wechsel der Fahrwerksfedern hinten (how to)

s65kirchi, Donnerstag, 04.01.2024, 22:52 (vor 118 Tagen) @ brosem3

Das Problem hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht, Stoßdämpfer vom Achsschenkel befreien, das ist eine Schraube, die schraub ich mit meinen Kleinen Makita Schrauber raus bevor ich das Auto rauf heb, wenn ich zu faul bin den Getriebeheber drunter zu stellen. 5min inclusive Auto hoch und runter

Avatar

Wechsel der Fahrwerksfedern hinten (how to)

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 05.01.2024, 09:50 (vor 118 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Zum Ausbau der kurzen Federn nicht nötig. Für den Einbau der Originalfedern wurden der Stoßdämpfer natürlich abgebaut und die Schraube von der Koppelstange entfernt;-) .

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Avatar

Wechsel der Fahrwerksfedern hinten (how to)

Sebastian///M3 @, Freitag, 05.01.2024, 08:44 (vor 118 Tagen) @ Rotfuchs

Ein Haufen Arbeit für die Katz :-D (nicht böse gemeint)

powered by my little forum