FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B23 aus 323i in den E12?

JoergW, Mittwoch, 03.01.2024, 23:55 (vor 119 Tagen)

Hallo Gemeinde,

mir schwebt ein Gedanke im Kopf, den ich mit Eurer Hilfe gerne mal konkretisiert hätte: Ich habe einen recht gut erhaltenen E12 (520/6), aber der M20 Zweiliter mit dem 4A1-Vergaser ist halt bekannt lethargisch. Da ich auch einen 323i E30 im Fuhrpark habe (der vor einiger Zeit in einer Fotostory war), kam mir der Gedanke, einen solchen Motor auch dem E12 zu spendieren. Mit dem H-Kennzeichen sehe ich's nicht völlig chancenlos (der E12 ist Baujahr 1980, den 323i E30 mit 150PS gab es ab 1984).

Ich denke halt, der leichte M20 mit 150PS sollte das Auto spritziger machen, evtl. auf dem Niveau des 525. Die Fuhre sollte aber auch fahrdynamisch wesentlich leichtfüßiger sein als der schwere M30 (als 525 ebenfalls mit 150PS).

Den einzigen echten Knackpunkt sehe ich nach kurzer Überlegung in den am Getriebe befestigten Gebern der LE-Jetronic des M20B23. Mein E12 hat auch das 5-Gang, aber halt noch mit mechanischer Tachowelle, die muss er behalten, demzufolge muss er sein Getriebe behalten. Also müsste ich das vorhandene Getriebegehäuse evtl. umarbeiten? Wer hat hierzu ein bisschen hilfreichen Input, sowie weitere Themen, die mir gerade vielleicht nicht einfallen?

Danke,
Jörg

M20B23 aus 323i in den E12?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 04.01.2024, 00:26 (vor 119 Tagen) @ JoergW
bearbeitet von ChrisAS, Donnerstag, 04.01.2024, 00:31

Hallo Gemeinde,

mir schwebt ein Gedanke im Kopf, den ich mit Eurer Hilfe gerne mal konkretisiert hätte: Ich habe einen recht gut erhaltenen E12 (520/6), aber der M20 Zweiliter mit dem 4A1-Vergaser ist halt bekannt lethargisch. Da ich auch einen 323i E30 im Fuhrpark habe (der vor einiger Zeit in einer Fotostory war), kam mir der Gedanke, einen solchen Motor auch dem E12 zu spendieren. Mit dem H-Kennzeichen sehe ich's nicht völlig chancenlos (der E12 ist Baujahr 1980, den 323i E30 mit 150PS gab es ab 1984).

Ich denke halt, der leichte M20 mit 150PS sollte das Auto spritziger machen, evtl. auf dem Niveau des 525. Die Fuhre sollte aber auch fahrdynamisch wesentlich leichtfüßiger sein als der schwere M30 (als 525 ebenfalls mit 150PS).

Den einzigen echten Knackpunkt sehe ich nach kurzer Überlegung in den am Getriebe befestigten Gebern der LE-Jetronic des M20B23. Mein E12 hat auch das 5-Gang, aber halt noch mit mechanischer Tachowelle, die muss er behalten, demzufolge muss er sein Getriebe behalten. Also müsste ich das vorhandene Getriebegehäuse evtl. umarbeiten? Wer hat hierzu ein bisschen hilfreichen Input, sowie weitere Themen, die mir gerade vielleicht nicht einfallen?

Danke,
Jörg

Passt zwar ebenfalls nicht ganz rein...aber ein später 86er M20B25/B27 mit Motronic 1.1/1.3 braucht keine Geber am Getriebe und dürfte sich genauso gut/schlecht eintragen lassen wie ein M20B23. Dazu ist der Motor optisch relativ "clean" im Vergleich zu K-Jet/L-Jet oder Motronic 1.0 M20. Weiß jetzt nicht ob man den alten Blech-Lufikasten mit dem 325i-LMM kombinieren kann, dann wären alle Plastikelemente raus...und Du behälst Dein wertvolles 5-Gang mit Tachowelle.

H-Kennzeichen könnte machbar sein (hier gibts ja auf S50 und M60 mit H), da ja Auto und Motor über 30 Jahre sind und das so in den 80ern schon hätte gebaut werden können. Hat natürlich niemand gemacht, weil es ja M30 gab...

Alternativ, wenn es ein E30 323i sein soll. Bau den einfach auf die Motorsteuerung vom 320i Kat um und besorg Dir vom Conny ein passendes Kennfeld. Die Teile bekommst Du halbwegs günstig von einem toten 320i Kat. Dann kannst Du wie oben ohne Geber am Getriebe fahren und hast gleichzeitig die modernste Serienmotorsteuerung des M20.

Edit: Bei Interesse könnte ich mal schaun ob ich ein Umrüstset (Schwungrad, Geber, Kabelbaum, Steuergerät,...) auf Motronic 1.1 zusammen bekomme. Hab noch nen halb zerlegten M20B20 in der Halle. Bei Bedarf schreib PN bzw. Mail hier übers Forum.

Gruß
Christian

Avatar

M20B23 aus 323i in den E12?

esgey, Donnerstag, 04.01.2024, 13:35 (vor 119 Tagen) @ ChrisAS

Weiß jetzt nicht ob man den alten Blech-Lufikasten mit dem 325i-LMM kombinieren kann, dann wären alle Plastikelemente raus...und Du behälst Dein wertvolles 5-Gang mit Tachowelle.

Passt.
[image]

M20B23 aus 323i in den E12?

Chtornow, Bremen, Donnerstag, 04.01.2024, 19:29 (vor 119 Tagen) @ esgey

Moin,
aber das sieht doch eher nach einer Motronic-Steuerung aus. Kein mech. Zündverteiler auf der Nebenwelle. Das man das umbauen kann war doch nicht die Frage, oder ich hab das verpeilt?
Viele Grüße

M20B23 aus 323i in den E12?

Chtornow, Bremen, Donnerstag, 04.01.2024, 09:46 (vor 119 Tagen) @ JoergW

Moin,
also ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei der LE-Jetronic keinen Geber am Getriebe gibt. Welches Signal soll denn vom Getriebe kommen?
Ich seh' den Umbau als nicht so kritisch, muss halt alles getauscht werden LMM, Verteilter, Steuergerät, etc. Aber dann sollte das laufen. Meine Meinung.
Viele Grüße
Christian

Avatar

M20B23 aus 323i in den E12?

esgey, Donnerstag, 04.01.2024, 13:31 (vor 119 Tagen) @ Chtornow

Drehzahlsignal/Kurbelwellenposition kommt von den beiden Gebern im Getriebe. ;-)

M20B23 aus 323i in den E12?

Chtornow, Bremen, Donnerstag, 04.01.2024, 19:41 (vor 119 Tagen) @ esgey

Das ist bei der Motronic so, stimmt. Aber beim L-Jet doch nicht.
Vielleicht muss Jörg nochmal sagen was er genau vorhat. Wenn er auf Motronic umbauen will, braucht er ein anders Getriebe. Wenn er L-Jet behalten will, kann, er sein "altes" Getriebe behalten. Muss dann aber mit den 100 Unterduckschläuchen und dem ollen mechanischen Verteiler leben.
Viele Grüße
Christian

M20B23 aus 323i in den E12?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 05.01.2024, 00:36 (vor 118 Tagen) @ Chtornow

Das ist bei der Motronic so, stimmt. Aber beim L-Jet doch nicht.
Vielleicht muss Jörg nochmal sagen was er genau vorhat. Wenn er auf Motronic umbauen will, braucht er ein anders Getriebe. Wenn er L-Jet behalten will, kann, er sein "altes" Getriebe behalten. Muss dann aber mit den 100 Unterduckschläuchen und dem ollen mechanischen Verteiler leben.
Viele Grüße
Christian

Anderes Getriebe ist nicht so einfach beim E12, der braucht wohl ne Tachowelle...die Getriebe mit der Tachowelle sind als 5-Gang rar gesät. Ohne Tachowelle kein Tacho...oder ne Bastelkonstruktion.

Motronic 1.1/1.3 braucht im übrigen auch KEINE Geber am Getriebe und wäre meine erste Wahl, weil es die "modernsten" M20 sind.

Gruß
Christian

M20B23 aus 323i in den E12?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 05.01.2024, 00:40 (vor 118 Tagen) @ esgey

Drehzahlsignal/Kurbelwellenposition kommt von den beiden Gebern im Getriebe. ;-)

Hab grad den halben ETK nach den Gebern abgesucht.

Ne...keine Geber am Getriebe! Signal kommt beim L-Jet bzw. LE-Jet aus nem Geber am Zündverteiler.

Hat Gert im Talk auch so geschrieben, muss also stimmen. ;-)

Gruß,
Christian

M20B23 aus 323i in den E12?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 05.01.2024, 00:47 (vor 118 Tagen) @ JoergW

Hallo Gemeinde,

mir schwebt ein Gedanke im Kopf, den ich mit Eurer Hilfe gerne mal konkretisiert hätte: Ich habe einen recht gut erhaltenen E12 (520/6), aber der M20 Zweiliter mit dem 4A1-Vergaser ist halt bekannt lethargisch. Da ich auch einen 323i E30 im Fuhrpark habe (der vor einiger Zeit in einer Fotostory war), kam mir der Gedanke, einen solchen Motor auch dem E12 zu spendieren. Mit dem H-Kennzeichen sehe ich's nicht völlig chancenlos (der E12 ist Baujahr 1980, den 323i E30 mit 150PS gab es ab 1984).

Ich denke halt, der leichte M20 mit 150PS sollte das Auto spritziger machen, evtl. auf dem Niveau des 525. Die Fuhre sollte aber auch fahrdynamisch wesentlich leichtfüßiger sein als der schwere M30 (als 525 ebenfalls mit 150PS).

Den einzigen echten Knackpunkt sehe ich nach kurzer Überlegung in den am Getriebe befestigten Gebern der LE-Jetronic des M20B23. Mein E12 hat auch das 5-Gang, aber halt noch mit mechanischer Tachowelle, die muss er behalten, demzufolge muss er sein Getriebe behalten. Also müsste ich das vorhandene Getriebegehäuse evtl. umarbeiten? Wer hat hierzu ein bisschen hilfreichen Input, sowie weitere Themen, die mir gerade vielleicht nicht einfallen?

Danke,
Jörg

Hi Jörg,

wie unten schon geschrieben hat L(E)-Jet keine Geber am Getriebe. Das wäre also kein Problem bei dem Vorhaben.

Gruß,
Christian

M20B23 aus 323i in den E12?

JoergW, Freitag, 05.01.2024, 01:13 (vor 118 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von JoergW, Freitag, 05.01.2024, 01:30

Hey,

danke an alle für den Input! Echt gute Gedanken. Ich hab beide Autos im Winterschlaf, die sind maximal gut eingeparkt, konnte deswegen nicht nachsehen, hatte aber vom 323i am Getriebe positionierte Geber in meiner vagen Erinnerung. Wenn dem nicht so ist, umso besser. Danke!!!

Ich hab über all den Input heute mal nachgedacht, weil es ja aus der Diskussion raus nun verschiedene durchaus interessante Varianten gäbe. Vorausschicken muss ich, dass ich bzgl. M20-Motorteilen egal welcher Variante nicht gut bestückt bin, ich müsste also nahezu alles kaufen.

Meine Prioritäten wären in dieser Reihenfolge:

1. Mehr Drehmoment und idealerweise etwas weniger Verbrauch im 520/6, ohne die Schwerfälligkeit des E12 mit M30 hinzunehmen (sonst würde es unter allen nachfolgenden Kriterien wahrscheinlich ein Tausch gegen einen 528i E12 werden, da ich im Grunde meines Herzens schon ein Originalitätsfanatiker bin).

2. Zuverlässigkeit (der E12 zieht unseren Oldie-Wohnanhänger, die 4A1-Vergaser waren nicht gerade die zuverlässigsten Gemischaufbereitungen, und ich möchte mit Family ungern irgendwo in Kroatien das Auto reparieren und Teile suchen).

3. Erhalt H-Kennzeichen (ausgehend von der "10 Jahre nach EZ-Regel" würde da aber quasi jeder E30-Motor incl. des M40 oder sogar des M21 gehen, da mein E12 ein 80er Baujahr ist)

4. Kosten und Teileverfügbarkeit (nachdem ich eh fast alles für den Umbau zusammenkaufen muss, durchaus ein Kriterium). Hier bräuchte ich vor allem noch Infos von den Szene-Insidern, was wie gut und zu welchen Preisen verfügbar ist. So ein M20B27 hätte schon auch was, genauso wie die Idee des M20B23 mit der Motronic-Steuerung des 320i Kat...hmm...

Danke Euch allen!
Jörg

M20B23 aus 323i in den E12?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 05.01.2024, 07:00 (vor 118 Tagen) @ JoergW

Also wenn du eh schon einen Motorumbau planst, würde ich zusehen einen M20B25 auf 2,8l oder 3,0l zu bringen. In dem Zuge dann gleich auf Motronic 1.3 setzen.
Wenn schon denn schon! :-D

--
Gruß René

[image]

Avatar

Eben! Wenn du schon eskalierst dann gleich zum 528i/530i M20

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 05.01.2024, 12:53 (vor 118 Tagen) @ JoergW

Hier gibts die „einfache“ Lösung.
https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/bmw-m20/sportmotoren

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

ob das für die angestrebte Lösung Wohnwagenziehen passend is

hel, Freitag, 05.01.2024, 15:17 (vor 118 Tagen) @ Regensburger

der Kolbmotor zieht wohl einiges, aber auch erst bei höheren Drehzahlen

Wenn da ein Oldiwohnwagen mit bis 100 Km/h gezogen werden soll, hmm

dem Beitragsersteller kann ja evtl empfohlen werden etwas anderes aus dem Fuhrpark zu nehmen

genug ist ja da, Bsp e34 M5 etc. da scheitert es dann wieder an der AHK

und und und

Avatar

Müsste passen. Untenrum mit Wohnwagen genug Drehmoment

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 05.01.2024, 17:20 (vor 118 Tagen) @ hel

im vergleich zu B20i/B23i umbau.
Obenrum ohne Wohnwagen auch mal Spaß auf der Landstraße.
Ob jetzt Kolb oder Eigenbau mit 2,7er Welle, der Drehmomentanstieg untenrum auf eta Niveau ist da überall vorhanden und mehr als beim B20i/B23i umbau.
Mit 2,5er Kolben/Kopf geht auch obenrum was.
Wenn der Kopf und Nocke dann noch passend gemacht sind gehts langsam in den „Spaß“ bereich.


Natürlich nicht ansatzweise dahin was so ein heutiger neuer serien 4 Zyl. 120/320 d schon als Drehmoment hat.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

ob das für die angestrebte Lösung Wohnwagenziehen passend is

JoergW, Sonntag, 07.01.2024, 01:03 (vor 116 Tagen) @ hel

Naja, der Wohnwagen ist Baujahr 1977, daher sollte es vornedran definitiv etwas adäquates vom Baujahr her sein. E34 scheidet da aus.

M20B23 aus 323i in den E12?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 05.01.2024, 15:18 (vor 118 Tagen) @ JoergW

3. Erhalt H-Kennzeichen (ausgehend von der "10 Jahre nach EZ-Regel" würde da aber quasi jeder E30-Motor incl. des M40 oder sogar des M21 gehen, da mein E12 ein 80er Baujahr ist)

Von dem Standpunkt her wären sogar E34 oder E36 Motoren wie M50 oder M60 denkbar. Aber damit wird es deutlich schwieriger das Thema mit dem Tacho zu klären.

--
Gruß, Peter.

[image]

Falls Du.....

msw68, Freitag, 05.01.2024, 18:02 (vor 118 Tagen) @ JoergW

...den B20 mit Vergaser aus dem E12 schmeißt, hätte ich Interesse am kompletten Motor incl. Vergaser.


Du kannst mir gerne schreiben msw68 @ gmx. in deutschland


Gruß
Martin

Falls Du.....

JoergW, Sonntag, 07.01.2024, 01:02 (vor 116 Tagen) @ msw68

Hi Martin, da der verbaute Motor noch Original ist, 125.000km hat und zudem Matching Numbers, eher nicht.

M20B23 aus 323i in den E12?

Thomas320 @, Dienstag, 09.01.2024, 01:48 (vor 114 Tagen) @ JoergW

Soweit ich mich erinnere, ist die Bohrung gleich nur der Hub ist ein anderer. Ich würde die 323er Welle mit Pleueln und Kolben verbauen und die Düsen des Vergasers anpassen.
Ich hatte so einen Umbau schonmal gelesen, funktionierte wohl recht gut beim deutlich mehr Durchzug und in etwa gleichem Spritverbrauch.

Avatar

M20B23 aus 323i in den E12?

juergen elsner @, Dienstag, 09.01.2024, 08:37 (vor 114 Tagen) @ Thomas320

Hallo,
Deine Erinnerung ist Gut.
Die Bohrung ist gleich.
Der Hub ist höher (10,8mm). > Der Kolben geht ebenfalls höher und dabei 5,4mm über den Blockrand hinaus.
Fazit:
Geht so nicht.
Da werden schon die Kolben eines 323i benötigt.

Grüße aus dem Oberbergischen

M20B23 aus 323i in den E12?

Thomas320 @, Dienstag, 09.01.2024, 21:35 (vor 114 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

hatte ich ja so geschrieben. Welle, Pleuel und Kolben vom 323i in den vorhandene Motor.;-)

powered by my little forum