FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M54B30 Vanos tauschen

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 03.01.2024, 20:46 (vor 120 Tagen)

Guten Abend allerseits.

Mein X3 hat jetzt knapp 180TKM auf der Uhr und ich merke, dass die Leistung nachgelassen hat.
Ich will die Vanos tauschen und habe mir bereits von der Vanos Schmiede eine überholte besorgt. Ebenso die Disa Klappe. Ich habe den original BMW Reperaturleitfaden bezüglich tausch.
Dennoch bin ich mir unsicher. Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.
Warum muss ich die Vanos mit Luft beaufschlagen und den Motor zwei mal durchdrehen und nach dem Tausch auch. Benötige ich zwingen das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen etc? oder geht das auch ohne?

Gruß

M54B30 Vanos tauschen

318is-limo, Mittwoch, 03.01.2024, 21:16 (vor 120 Tagen) @ ingmar

Guten Abend allerseits.

Mein X3 hat jetzt knapp 180TKM auf der Uhr und ich merke, dass die Leistung nachgelassen hat.
Ich will die Vanos tauschen und habe mir bereits von der Vanos Schmiede eine überholte besorgt. Ebenso die Disa Klappe. Ich habe den original BMW Reperaturleitfaden bezüglich tausch.
Dennoch bin ich mir unsicher. Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.
Warum muss ich die Vanos mit Luft beaufschlagen und den Motor zwei mal durchdrehen und nach dem Tausch auch. Benötige ich zwingen das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen etc? oder geht das auch ohne?

Gruß

Mit der Luft prüfst du ob die Vanos funktioniert, und zweimal drehst du durch um zu prüfen das nix blockiert.

mit dem Absteckwerkzeug lässt sich das etwas einfacher Handhaben.

M54B30 Vanos tauschen

Roadcaptain, Wesel, Donnerstag, 04.01.2024, 07:19 (vor 119 Tagen) @ 318is-limo

Und du verhinderst bei Benutzung des Werkzeugs, dass sich die "Steuerzeiten" der Vanos nicht verändern.

Kann schnell passieren.

Du wirst nach dem Tausch angenehm überrascht sein. Aber denk bitte daran, dass die neue Vanos sich erst einlaufen muss.

Bis die volle Leistung zurück ist, dauert es in der Regel zwischen 200 - 300 km.

N52 Vanos prüfen? Wann vorsorglich ersetzen?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 09.01.2024, 14:44 (vor 114 Tagen) @ ingmar

Servus,

beim Nachfolger N52 dürfte die VANOS im Prinzip gleich arbeiten, oder?

Frage:
Kann das Steuergerät über die Impulsgeber/Positionssensoren an den Nockenwellen(-verstellern) ermitteln, ob diese korrekt positioniert ist?
Die Verschiebung der Nocken sollte ja je nach Drehzahl bzw. Last fest vorgegeben sein, Abweichungen können dann eigentlich ein zuverlässiger Indikator für Fehlfunktion, Schwergängigkeit oder Klemmen sein.

Wird das als Fehler ermittelt und gespeichert und kann ausgelesen werden? Sprich: Lohnt es sich einfach mal in der Werkstatt auslesen zu lassen auf Verdacht, dass stille Fehler vorliegen?
Oder wird eine solche Abweichung immer als Fehler im Kombiinstrument/iDrive angezeigt?

So wie ihr das beschreibt wird das System durch alterung/undichtigkeit/verschleiß mit der Zeit unwirksam, ohne dass ein Fehler ermittelt wird, dabei wäre das doch vom Steuergerät über die Nockenwellenposition messbar..

Mein Motor hat 208 000 km gelaufen, die volle Leistung hat er gefühlt bestimmt nicht mehr, bei der Laufleistung kann das aber an vielem liegen, Kompression usw.
Aber soll ich jetzt gleich vorsorglich fürs bessere Gefühl die Verstelleinheiten und Magnetventile tauschen oder ist das ohne Fehler rausgeschmissenes Geld?

DISA:
Die sollte man ja mal kontrollieren oder tauschen wegen den Wellen, die Brechen können. Welche Nachbau-Ausführungen haben sich da bwährt? Es gibt ja sogar Voll-Aluminium-Teile.


LG und DANKE!

powered by my little forum