FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klemme 50 und DME Problem

Haid86, Mittwoch, 03.01.2024, 17:20 (vor 119 Tagen)

Hallo liebe BMW Gemeinde...

Mein Name ist Josef und ich bin neu hier im Forum. Ich besitze seit kurzem einen 325i Katlos aus Baujahr 1986. Mit jenem gibt's nun leider schon die ersten Probleme.

Ich habe diesen als Projektabbruch gekauft mit lediglich ein paar Restarbeiten. Nun wollte ich den Motor wieder ans laufen bringen. Nun hat aber die Klemme 50 die ja den Startimpuls geben soll immer Zündungsplus. Soll das so sein..? Ebenso kann ich das DME Relais nicht finden, dies sollte doch an dem Relaisträger neben dem Luftfilter sein, da sind aber nur 2 schwarze Relais...

Kann mir da jemand behilflich sein..?

Gruß aus Tirol
Josef

Avatar

Klemme 50 und DME Problem

esgey, Mittwoch, 03.01.2024, 22:22 (vor 119 Tagen) @ Haid86

Zur Kl.50:
Wie stellst Du das fest? Zündung an und der Anlasser dreht sofort?
Steck mal testweiese den Stecker vom dicken "Sensor" im Thermostatgehäuse ab.
Der ist für das 7. Einspritzventil und wird von Kl.50 angesteuert.


Das DME-Relais kommt an den Steckplatz mit den vielen, dicken, roten Kabeln.
Das andere ist für die Benzinpumpe, die hat auf Kl.87 ein grün/violettes Kabel in 1,5mm².

Klemme 50 und DME Problem

Haid86, Mittwoch, 03.01.2024, 22:37 (vor 119 Tagen) @ esgey

Servus...

Zu Klemme 50:

Da der Anlasser beim Startversuch keinen muchs von sich gegeben hat, habe ich Klemme 50 mit einer Prüflampe kontrolliert und dabei festgestellt dass bereits auf Zündung hier Spannung anliegt. War vom Vorbesitzer auch nicht angeklemmt (warum bloß:-)). Anlasser ist auch leider tot...:-(

Zum DME Relais:

Habe an dem Relaisträger 2 Relais, beide schwarz. Kabel für ein 3tes sind nicht vorhanden. Werde aber die Kabelfarben kontrollieren und hier berichten...

Gruß Josef

Avatar

Klemme 50 und DME Problem

esgey, Donnerstag, 04.01.2024, 00:53 (vor 119 Tagen) @ Haid86

Servus...

Zu Klemme 50:

Da der Anlasser beim Startversuch keinen muchs von sich gegeben hat, habe ich Klemme 50 mit einer Prüflampe kontrolliert und dabei festgestellt dass bereits auf Zündung hier Spannung anliegt. War vom Vorbesitzer auch nicht angeklemmt (warum bloß:-)). Anlasser ist auch leider tot...:-(

Ich würde hier im Bereich des Steckers des Zündanlaßschalters mit dem Suchen anfangen.
Prüflampe ist schonmal super, die Fehlerquote ist damit deutlich geringer.


Zum DME Relais:

Habe an dem Relaisträger 2 Relais, beide schwarz. Kabel für ein 3tes sind nicht vorhanden. Werde aber die Kabelfarben kontrollieren und hier berichten...

Ja, der katlose braucht kein drittes Relais. Dieses ist nur für die Lambdasondenheizung zuständig.
Die Farbe der Relais ist prinzipiell mal egal. Ab Werk waren das vmtl noch welche mit Blechkappe, die sind heute eig. alle tot.
Dann wurden die gerne auch mal ersetzt mit dem was da war. ;-)
Wenn Du Dich dann wohler fühlst, mach halt ein weißes und ein oranges rein. ;-)

Gruß Josef

Gruß Heiko

Klemme 50 und DME Problem

Haid86, Donnerstag, 04.01.2024, 07:40 (vor 119 Tagen) @ esgey

Guten Morgen...

Verstehe, dann hat der Katlose am Relaisträger nur 2 Relais. In den Foren und auf den ganzen Seiten im Netz ist halt immer die Rede von 3 STK. Da habe ich mich dann darauf versteift :-) Dann schon Mal danke dafür...

Bei Klemme 50 muss ich Mal schauen was da los ist. Habe Prüflampe, Multimeter zum kontrollieren da. Bin auch nicht ganz ungeschickt und habe bereits Erfahrung mit KFZ Technik.

Wird der Startimpuls vom Steuergerät gegeben, oder direkt vom Zündschloss..?

Gruß Josef

Avatar

Klemme 50 und DME Problem

esgey, Donnerstag, 04.01.2024, 12:51 (vor 119 Tagen) @ Haid86

Nur Zündschloß, aber der große Sensor ist eig. ein kleines temperaturabhängiges Timerrelais, welches eben an der Kl.50 hängt.

Klemme 50 und DME Problem

Haid86, Samstag, 06.01.2024, 13:05 (vor 117 Tagen) @ esgey

Hallo...

Vielen Dank erstmal für die Info. Werde die Tage Mal ran gehen und dann gegebenenfalls wieder berichten...

Gruß

powered by my little forum