FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Can Leitung e36 egs bei kdfi adaptieren

sascha3011, Mittwoch, 03.01.2024, 13:45 (vor 120 Tagen)

Moin Jungs... geht hier zwar um nen e36 aber hier sind einfach die richtigen Leute...

Ich have mein 328i coupe mittels gp-power kompressor Set umgerüstet. Dieses Set beinhaltet eine kdfi. Leistung soll nachher um und bei 350ps liegen. Ich hätte gerne mein automatik getriebe behalten. Da diesem aber irgendwelche(ich vermute geschwindigkeit) Signale fehlen läuft es aktuell nur im notlauf. Beim durchsehen der Schaltpläne sind die einzigen Verbindungen beider stg (Motor - geriebe) zwei can Leitungen.

Nun die Frage: bekomme ich die für das egs notwendigen Signale über das kdfi durchgeschleift?

Es geht auch nicht darum ob und wie lange das geriebe hält es soll nur erst mal fehlerfrei fahren

Grüße sascha

Avatar

Can Leitung e36 egs bei kdfi adaptieren

s65kirchi, Mittwoch, 03.01.2024, 18:55 (vor 119 Tagen) @ sascha3011

Hallo, da wär meine erste Idee, da mal direkt den Walter fragen. Der sollte sich ja mit dem Kdfi auskennen.

Du müsstest wissen wie das Getriebe mit den Geschwindigkeit und Drehzahlsignal gefüttert wird, wenn das normal per CAN vom Motorsteuergerät kommt(wirklich per CAN beim E36?), dann müsstest du das Geschwindigkeitssignal entweder übers ABS oder übers Diff zum KDFI legen und dann das so konfigurieren in der KDFI und dann zum Getriebe gehen.

Da würd ich eher mal kucken ob du nicht einfach das Geschwindigkeitssignal direkt vom Diff oder vom ABS zum Getriebe legen kannst, wenn Drehzahl fehlt dann könntest das vom Tacho abgreifen, Bzw vom 20Pin Motorstecker oder irgend nen Kammverbinder

Can Leitung e36 egs bei kdfi adaptieren

sascha3011, Mittwoch, 03.01.2024, 22:00 (vor 119 Tagen) @ s65kirchi

Danke für dein Feedback... habe Walter mal angeschrieben..

Und ja... der e36 hat an dieser Stelle schon eine can Leitung

Grüße sascha

Avatar

Can Leitung e36 egs bei kdfi adaptieren

esgey, Mittwoch, 03.01.2024, 22:18 (vor 119 Tagen) @ s65kirchi

wirklich per CAN beim E36?

War ich auch verwundert, ist aber wirklich so.
Allerdings exklusiv für die Kommunikation mit der EGS!!

Can Leitung e36 egs bei kdfi adaptieren

SBehl, Donnerstag, 04.01.2024, 12:28 (vor 119 Tagen) @ esgey

Ich würde sagen das Klappt mit den MS Derivaten nur wenn du ganz genau weist was das Getriebe erwartet, und du dir das selbst, eventuell sogar in der Firmware anlegst. Aber gehen tut das bestimmt. Der Aufwand ist aber groß wenns noch keiner gemacht hat. Du brauchst ein Funktionsfähiges Auto, und ein Sniffer ums auszulesen, oder aber irgendwoher die Infos was das Getriebe wie erwartet.

Viel Erfolg dabei.

Can Leitung e36 egs bei kdfi adaptieren

sascha3011, Donnerstag, 04.01.2024, 21:35 (vor 118 Tagen) @ SBehl

Danke für eure Antworten.. Walter kann leider nicht helfen. Ich werde es nun halten wie die hummel. Das kdfi kann ein can Signal senden. Ich werde nun eine Verbindung vom kdfi zum egs legen und sehen was passiert... in besten Fall reichen dem egs die dann gelieferten Signale...

powered by my little forum