FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sperrdifferential E30 V8

AKII, Dienstag, 02.01.2024, 19:39 (vor 121 Tagen)

Servus zusammen,

ich fahre meinen E30 (M60B40, 5-Gang, 2,65 Diff) seit ca 5 Jahren.
Prinzipiell bin ich mit dem Setup sehr zufrieden. Nachdem aber mittelerweile die Sperrwirkung nachlässt (original 25%), würde ich das Differnetial gerne überholen lassen.
Nun zu meinen Fragen, wo ich mich auf eure Erfahrungswerte verlassen würde, da ich eben nur das 2,65ger Diff mit dem Antrieb kenne:

Übersetzung: Das Fahrzeug wird nur auf kurvigen Landstraßen bewegt und so gut wie nie auf der Autobahn. Daher bin ich am überlegen eine kürzere Übersetzung zu fahren..
Wie wäre da eure Einschätzung? 2,93 - 2,79 - 2,65 drin lassen oder gibts noch andere Alternativen?

Sperrwert:
Welcher Sperrwert macht für zügiges Fahren auf Landstraßen am meisten Sinn im Hinblick auf Zug - Schub bzw. Vorspannung?

Welche Adressen würdet ihr für den Umbau empfehlen?

Danke und beste Grüße
Armin

[image]

Avatar

Sperrdifferential E30 V8

juergen elsner @, Dienstag, 02.01.2024, 20:09 (vor 121 Tagen) @ AKII

Hallo,
nimm doch dazu mal Kontakt mit dem Falk von FF-Diff auf. Der kann Dir da sicher weiter helfen.

falk@ffdiff.de
+49151-52429705

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Sperrdifferential E30 V8

-GRIMMJAR-, Dienstag, 02.01.2024, 20:46 (vor 121 Tagen) @ AKII

Die Frage nach der Übersetzung musst du dir selbst beantworten.
Hast du denn das Gefühl, dass da noch was fehlt?
Soll er im 2ten schneller in den Drift gehen?
Etwas mehr zug in den einzelnen Gängen?

Wenn ja: 2.79 ist son halber Schritt. 2.93 ist da schon deutlicher.
Drehst dann aber auch 4000 statt 3600 bei 150kmh!
Ein 3.15 würde Topspeed auf 230 begrenzen und Drehzahl bei 150 schon 4300.


So einen Motor würde ich nicht zu kurz übersetzten.
Meine persönliche Meinung: lass das 2.65 drin. Für das 5Gang eigentlich ideal.
Bei 100 kannst du immer noch in den 3ten schalten wenns sein muss. verstehsde? :-)

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

Sperrdifferential E30 V8

TR-Spider, Mittwoch, 03.01.2024, 12:17 (vor 120 Tagen) @ AKII

Sperrwert:
Welcher Sperrwert macht für zügiges Fahren auf Landstraßen am meisten Sinn im Hinblick auf Zug - Schub bzw. Vorspannung?


40% Sperrwert (symetrisch Druck/Zug) mit 2x2 Sintermetall Reibscheiben, minimale Vorspannung...am besten mit dem Diff-Bauer besprechen

Sperrdifferential E30 V8

E30_S14_S38, Mittwoch, 03.01.2024, 13:22 (vor 120 Tagen) @ TR-Spider

Sowas fahre ich auch, meine um 45% mit doppelten Belägen. Gefühltes durchrutschen gibt es nicht.
Mein Diff hat Falk gebaut. 40tkm mit S38 damit gefahren (3.73). Heute würde ich es etwas kürzer bauen, obwohl es so lang schon Spaß macht. Wenig zu schalten hat auch etwas.

Avatar

Sperrdifferential E30 V8

tino335i @, Mittwoch, 03.01.2024, 13:40 (vor 120 Tagen) @ AKII

Bei deinem Fahrprofil kann man schon auf 2,79 oder 2,93 umbauen. Bei 2,93 wirds halt auf der Autobahn etwas nervig, aber hin und wieder gehts schon. Der Wagen wird spritziger, aber du musst auch mehr schalten. Den ersten Gang brauchste mit 2,93 eigentlich kaum mit Vollgas fahren, außer du willst Rauch.

Aber ich kann dich voll verstehen, werde jetzt auch verkürzen, weil man die Kisten zu selten fährt und da kann es ruhig etwas mehr ballern.

mfg tino

Sperrdifferential E30 V8

ratz 540 @, Raubling, Mittwoch, 03.01.2024, 16:54 (vor 120 Tagen) @ AKII

Servus,
ich fahre bei meinen Achsen 75%, Straße und Rennstrecke.
Hab eine 2,79 Übersetzung bei meinem M60B40 gefahren, das hat wunderbar gepasst, allerdings mit 6-Gang Getriebe. Kenn die Endübersetzung vom 5-Gang nicht.
Das 2,79 Diff hätte ich über, da ich auf S65 umgerüstet habe.
Gruß

Sperrdifferential E30 V8

AKII, Donnerstag, 04.01.2024, 01:09 (vor 119 Tagen) @ ratz 540

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Ich würde jetzt auch zu dem 2,93 tendieren, da der Wagen ja kein Alltagsauto ist und dementsprechend Spaß machen soll..
2,79 wäre vielleicht die Kompromisslösung, aber was ich so sehe anscheinend sehr schwer zu bekommen.
Bezüglich der Sperre würde ich eure Empfehlung mitnehmen und auf die 40-45% gehen.

Aber wie ihr vorgeschlagen habt, werde ich dazu Kontakt mit Falk aufnehmen und mich, was die Sperrwirkung anbelangt, beraten lassen.

Ihr habt mir auf alle Fälle geholfen, das Ganze besser einschätzen zu können. Nochmal danke an alle!
Ich kann gerne berichten was es schließlich geworden ist und wie meine Erfahrungen damit sind..

Viele Grüße
Armin

powered by my little forum