FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neu hier

Roadcaptain, Wesel, Montag, 01.01.2024, 10:33 (vor 122 Tagen)

Guten Morgen,

ich bin durch Recherche im Netz auf dieses Forum aufmerksam geworden. Sehr informativ. Glückwunsch.

Ich bin wahrscheinlich nicht der Prototyp eines E30 Fahrers. Jahrgang 1955 und die letzten 15 Jahre im Z3 und Z4 unterwegs.

Wenn du auf die 70 zugehst, dann ist Komfort höher einzuschätzen als ein (nachträglich verbautes) Sportfahrwerk.

Meine Berührungspunkte mit dem E30 beschränken sich auf einen viertürigen Neuwagen aus 1985. Ich meine ein 316er. Und in meinem ersten Sportboot hatte ich den M10 Motor von BMW Marine. Aber das ist ein anders Thema.

Im April 1990 durfte ich mit meiner Frau in einem Interrent BMW 320 Cabrio ein Wochenendausflug auf die Insel Poel machen. Das war noch vor unserer Hochzeit, die im Mai 1990 stattfand.

Ich kann nun ein baugleiches Fahrzeug aus Mai 1990 kaufen. Steht seit fast 10 Jahren trocken in der Garage. Der 3. Besitzer hat leider Ende 2023 einen dreifach Schlaganfall erlitten und darf kein Auto mehr fahren.

Ich habe schon einiges hier im Forum nachlesen können, aber eine ganze Menge ist noch im Dunkel.

Die VIN ist WBABA11090EB49441

Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir mehr über das Auto sagen. Ich habe bisher nur einen ersten Blick drauf geworfen. Natürlich ohne den Motor zu bewegen.

Farbe Blau, aber welches? Verdeck in schwarz nachgerüstet, aber nicht besonders gut. Sollte doch eigentlich auch blau sein. Karosse bis auf ein paar Kleinigkeiten in Ordnung. Die Ledersitze an den Wangen stark mitgenommen. Laufleistung (glaubhafte) 135.000 km.

Entsprechend lang ist meine To Do Liste. Wenn ich das Auto kaufen sollte.

Das ist zur Zeit mein Favorit. BMW Z3 M Coupe.

[image]

[image]

BMW B130 Marine Motor

Roadcaptain, Wesel, Montag, 01.01.2024, 11:16 (vor 122 Tagen) @ Roadcaptain

Sie haben dir vor 40 Jahren das Teil als reinrassigen Marine Motor verkauft, aber bis auf die Anbauteile ist alles aus dem PKW Bereich.

Eben ein 2 Liter M10 mit 120 PS.

[image]


Das Boot ist für eine kurze Zeit tatsächlich vom BMW Händler ausgeliefert worden. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Alles original.

[image]

Avatar

BMW B130 Marine Motor

juergen elsner @, Montag, 01.01.2024, 12:22 (vor 122 Tagen) @ Roadcaptain

Hallo,
wenn Du so ein Fahrzeug kaufen möchtest, nimm Dir am besten einen E30-Spezi mit.
Gerade diese "Kleinigkeiten" könnten schnell mal teurer werden, als geplant.
Fahren um Aussagen/Feststellungen zu machen ist mit einem Auto, was 10 Jahre gestanden hat, wohl kaum möglich.
Viel Erfolg.
Zu Bild 2:
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: dezente Tieferlegung ??? ;-)
Aber bitte kein U-Boot draus machen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Das Cabrio:

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Montag, 01.01.2024, 12:29 (vor 122 Tagen) @ Roadcaptain

Vehicle information
Type

Value
VIN EB49441
Prod. Date 1990-05-30
Service History !! CHECK HISTORY !!
Type 320I
Series E30 (3 Series)
Body Type Sedan
Steering -
Engine M20
Displacement 0
Power 0kw / 0hp
Drive -
Colour royal-blau
Upholstery

Editions and packages
S704 M Sports suspension
S708 M Sports steering wheel leather

Comfort and interior equipment
S423 Floor mats velours
S428 Warning triangle and first aid kit

Multimedia
S653 Radio Bavaria C Reverse II
S680 Radio antenna, manual

Driver assistance and lightning
S510 Headlight aim control

Environment and safety
S300 Central locking with anti-theft system
S350 Therm.insulat.glass green
S373 Softtop, dark blue
S380 Hardtop-preparation
S801 National version Germany/Austria
S860 Additional turn indicator lamp

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Die Sitze

Roadcaptain, Wesel, Freitag, 05.01.2024, 13:17 (vor 118 Tagen) @ Regensburger

Kann jemand die Sitzfarbe zuordnen? Ich dachte, das bei royalblau metallic immeer perlbeige verbaut wurde. Hier aber wohl eher nicht.

Zur Aussen-Farbe steht auf dem Aufkleber royalblau-metallic 198/5

[image]

[image]

Und so sieht die Türverkleidung aus.


[image]

[image]

Die Sitze

ChrisAS @, Köln, Freitag, 05.01.2024, 14:03 (vor 118 Tagen) @ Roadcaptain

Kann jemand die Sitzfarbe zuordnen? Ich dachte, das bei royalblau metallic immeer perlbeige verbaut wurde. Hier aber wohl eher nicht.

Zur Aussen-Farbe steht auf dem Aufkleber royalblau-metallic 198/5

[image]

[image]

Und so sieht die Türverkleidung aus.


[image]

[image]

Das sieht schwer nach Leder "silber" aus. Gabs öfters im E30. Dazu die grauen Kunstledertürpappen.

Perlbeige gabs bei dem Baujahr gar nicht mehr, die Farbe gabs nur bis 87. Danach gabs "natur" als beigefarbenen Ton.

Schönes Auto. Braucht etwas Liebe. Wo steht der denn?
Hab mein Cabrio damals aus Deinem Kreis geholt.

Gruß
Christian

Standort

Roadcaptain, Wesel, Samstag, 06.01.2024, 08:07 (vor 117 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

das Auto steht in Wesel. Falls ich mich gegen einen Ankauf entscheiden sollte, bin ich gerne bereit die Adresse weiter zu geben.

Die Idee ist ja, es so original wie gerade eben möglich zu lassen.

Ich möchte ein senioren gerechtes Fahrzeug zusammen bauen, mit dem ich in den Rentner Jahren noch etwas Spaß haben kann. Dafür ist das Z3 Coupe allerdings vollkommen ungeeignet.

Eine Alternative wäre in der Tat ein E64. Da kannst du sehr gute Autos bereits für 15.000 kaufen und könntest sofort losfahren.

Bis der E30 soweit ist dass ich damit meinen Spaß bekomme, fließen bestimmt genau so viele EURONEN in das Projekt.

Standort

ChrisAS @, Köln, Samstag, 06.01.2024, 10:00 (vor 117 Tagen) @ Roadcaptain
bearbeitet von ChrisAS, Samstag, 06.01.2024, 10:09

Hallo Christian,

Hallo ?,

das Auto steht in Wesel. Falls ich mich gegen einen Ankauf entscheiden sollte, bin ich gerne bereit die Adresse weiter zu geben.

Danke. Bin versorgt. Muss eher Autos abgeben als kaufen. ;-)

Die Idee ist ja, es so original wie gerade eben möglich zu lassen.

Gute Idee. Bis auf den 2l hat das Auto ja auch alles was man im E30 Cabrio braucht schon dabei..M-Fahrwerk, Lederlenkrad, Kreuzspeichen. EFH, ZV gab's ja Serie. Mehr braucht man als Sommerspaß Auto eigentlich nicht. Das Windschott ist noch ne gute Idee wenn man zu zweit fährt und die Dame Angst vor Zug oder um ihre Haare hat.

Ich möchte ein senioren gerechtes Fahrzeug zusammen bauen, mit dem ich in den Rentner Jahren noch etwas Spaß haben kann. Dafür ist das Z3 Coupe allerdings vollkommen ungeeignet.

Ob der E30 so Rentner gerecht ist weiß ich nicht. Aber den Z3 schlägt er um Längen. Allein der gefühlte Platz.

Eine Alternative wäre in der Tat ein E64. Da kannst du sehr gute Autos bereits für 15.000 kaufen und könntest sofort losfahren.

Das musst Du realistisch einschätzen. Der E64 ist natürlich ein um Welten anderes Auto. Mit viel Potential für teure Defekte und Standschäden.
Beim E30 machste im Frühjahr die Batterie dran und den Luftdruck runter und dann fährt der nach der Winterpause ohne große Mucken. Und für die kleinen und großen Zipperlein des E30 gibt's Lösungen.

Bis der E30 soweit ist dass ich damit meinen Spaß bekomme, fließen bestimmt genau so viele EURONEN in das Projekt.

Ich würde genau nach Karosserie Zustand gucken. Einmal die braune Pest drin wird's schwierig.

Fahrwerk einmal neu. Also Stoßdämpfer von Sachs( gibt's noch im Zubehör fürs Cabrio). Vorne Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen von Lemförder. Querlenkerlager vom M3 3,2 E36 (oder Z3M). Domlager prüfen, meist gehen die nicht kaputt, bzw. sind besser als das was man kaufen kann. Hinten einmal Tonnenlager (erst prüfen) und Koppelstangen von Lemförder. Difflager von BMW, Domlager hinten vom E36M3 oder E46M3.
Danach fährt der E30 wie neu und Du hast da wieder 10-20 Jahre Ruhe.
Die originalen Kreuzspeichen würde ich auf dem Auto lassen. Fährt sich mit den originalen 205/55 15 am besten (Tipp: Hankook Ventus 3 Reifen) mit Serienfahrwerk. Die Schnitzer Alus kannst Du versilbern. Die sind eh bleischwer, meist krumm und nehmen dem 2l jedwede Dynamik.

Umbau auf 2,5l oder 2,7l ist aber sehr einfach möglich. ;-) Die Kunst ist eher einen brauchbaren Motor zu finden. Auch wenn man nur entspannt Cruisen will sind die größeren Motoren viel entspannter.

Leder herrichten kann teuer werden...je nach Perfektionsbedürfnis.

Gruß Christian

Avatar

Das ist Leder Silber

Benny325i @, 785XX, Freitag, 05.01.2024, 21:24 (vor 117 Tagen) @ Roadcaptain

Das ist Leder Silber, hat meiner auch.

[image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Das ist Leder Silber

Roadcaptain, Wesel, Samstag, 06.01.2024, 08:17 (vor 117 Tagen) @ Benny325i

Ein sehr schönes Auto.

Genau so habe ich ihn in Erinnerung. Ich beschäftige mich ja gerade eben erst wieder mit dem Thema E30.

Fast 40 Jahre hatte ich absolut keine Berührungspunkte. Warum eigentlich??

Keine Ahnung.

Und ein etwas vernachlässigtes Auto wieder auf die hübschen BBS Felgen zu stellen reizt mich irgendwie. Ob das allerdings mit dem rentnergerechtem Auto auch was wird, müssen wir abwarten.

Der Wille ist auf jeden Fall da.

Laufleistung

Roadcaptain, Wesel, Freitag, 05.01.2024, 13:30 (vor 118 Tagen) @ Roadcaptain
bearbeitet von Roadcaptain, Freitag, 05.01.2024, 13:42

Der aktuelle KM - Stand auf dem Tacho zeigt knapp 108.000 km. Auto wurde im Nov 2012 abgemeldet. 3.700 km in zweieinhalb Monaten passt.

Der letzte Prüfbericht HU vom 18.09.2012 (liegt im Original vor, keine Kopie) weist einen KM - Stand von 104.230 aus.

Am Fahrzeug wurden geringe Mängel festgestellt. U.a. Ablendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig. Ansonsten nur noch ein wenig Ölnebel.

Fahrzeug dürfte ab Werk mit den 15 Zoll Felgen ausgeliefert worden sein. Auch das Reserverad. Die Kotflügelkanten wurden fachmännisch umgelegt. Kein Pfusch. Sieht nach Werk aus.

[image]

Ein Satz 16 Zoll AC Schnitzer Felgen gibt es dazu.

[image]

Das Softtop (nicht mehr original) gefällt mir nicht. Ein zwei Zentimeter großer Spalt zwischen Softtop und Karosse. Geht gar nicht. Außerdem sollte das Dach blau sein.

[image]

[image]

Avatar

Zum Dach

Benny325i @, 785XX, Samstag, 06.01.2024, 21:07 (vor 116 Tagen) @ Roadcaptain

Eingefärbte Dächer gab es eine lange Zeit nicht, das Blaue und das Beige Verdeck waren viele Jahre nicht lieferbar, abgesehen davon neigen beide Verdeckfarben zum ausbleichen und werden schnell speckig.

Das hier gezeigte ist auch kein originales Verdeck.

LG Benny

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

Neu hier

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 06.01.2024, 22:08 (vor 116 Tagen) @ Roadcaptain

Hallo Roadcaptain,

willkommen im Forum. Ich bin Dein Jahrgang und habe mir zum Ruhestand ein E30 325i Cabrio zugelegt. Bei der Suche nach einem guten E30 Cabrio (Zustand 2-3) bin ich auf viele Blender gestoßen. Letztendlich habe ich ein Fahrzeug im Zustand 2-3 (laut Gutachten) mit frischem H-Kennzeichen und guter Service-Historie der letzten 15 Jahre aus seriösem Vorbesitz gekauft. Trotzdem habe ich in den letzten 2 Jahren nochmal 5-10 TEuro in Service investiert. Wenn das Fahrzeug 10 Jahre gestanden hat, kostet es definitiv viel Zeit und/oder Geld, es in den Zustand 2 zu versetzen und wieder auf die Straße zu bringen. Wenn Du Schrauber bist ist das ok (Teil des Spaß), aber wenn Du alles machen lässt, kauf lieber ein einsatzfähiges Auto. Ich denke, da geht es bei 15.000,- los.

- das abgebildete Leder ist definitiv "silber"
- statt des 2 l Sechszylinders ggf. auch einen 318 i in Betracht ziehen
- Tieferlegung ist gut für die Nordschleife, aber nicht für komfortables Cruisen, besser Rückbau auf Original-Federn

Viel Spaß bei der Suche
Rotfuchs

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Tieferlegung

Roadcaptain, Wesel, Sonntag, 07.01.2024, 08:20 (vor 116 Tagen) @ Rotfuchs

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Das Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt. Eigentlich ist bis auf das Radio und das nachgerüstet Dach alles original.

Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, rüste ich auf AC Schnitzer in 16 Zoll mit Mischbereifung um. Die Styling 5 würde ich dann in der Zwischenzeit aufbereiten. Das ist für mich immer noch die schönste Felge (ab Werk) die man für das Auto bekommen konnt.

[image]

powered by my little forum